Multiplex / MPX abrichten ?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe für einen Anschlag für einen Schiebeschlitten zwei Multiplex Steifen aufeinander geleimt.
Maße sind 1000mmx200mm in 20mm Stärke (aufgedoppelt dann 40mm).

Obwohl ich darauf geachtet habe, die Streifen so aufeinander zu leimen, dass sich deren leichte Krümmung aufhebt, ist das geleimte Ergebnis nun doch leicht krumm (Bogen).

Fragen:
1) Kann ich das ganze über eine Abrichte schieben? Bei Massivholz wäre es ja kein Problem.

2) Wie macht Ihr das wenn ihr wenn Ihr 2 MPX Streifen aufdoppeln wollte und das Ergebnis sehr gerade sein soll?

3) Und nur so aus Interesse: Lassen sich die langen Stirnkanten von Mulitplex abrichten (fügen?) wenn z.B. der Sägeschnitt zu rauh ist oder nicht 100% im Winkel?

Danke.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich habe selbst keine Abrichte und würde das in einer Miet-Tischlerei machen. Dort haben sie eine große Abrichte (glaube von Felder).

Was dort für Messer drauf sind weiß ich nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

um gerade Teile zu erhalten ist es m.E. besser, man macht die Konstruktion so, dass
man ein Winkelprofil oder T Profil erhält, also 2 Streifen im rechten Winkel verleimen.
Ob du dein krummes Teil klaglos abrichten kannst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann
man die Stirnseiten geradehobeln oder -fräsen.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Um es kurz zu machwn: Niemand mit Verstand wird dich damit an den Abrichter lassen, es sei denn, die Messer sollen eh gewechselt werden.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Um es kurz zu machwn: Niemand mit Verstand wird dich damit an den Abrichter lassen, es sei denn, die Messer sollen eh gewechselt werden.

Das ist eine klare Antwort.
Kannst Du es begründen?

Mit der Oberfräse (letztendlich auch drehende Messer auf einer Welle) fräst man es ja auch.

Vielleicht weiß auch noch jemand auf Frage 2 und 3 eine Antwort.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun in einer Hobelmaschine sind zu 90 % HSS Messer drin. die sind nach dem Hobeln von Multiplex stumpf.
Oberfräse hat in der Regel heute HM ( Hartmetall bestückte Fräser) die haben auch bei Plattenwerkstoffen mit hohem Leimanteil eine gute Standzeit sprich werden nicht gleich stumpf.

deshalb der Verweis auf Entweder Wechselmesser, die Messer werden eh danach ausgebaut und ersetzt oder geschärft oder die Maschine hat wider Erwarten doch Hm Messer drin.
2. gerades MAterial nehmen auf gerader Unterlage verleimen.
3. mit passendem vor allem Scharfem Sägeblatt nachschneiden ( unter Umständen nur wenige mm oder noch weniger.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, konstruktiv als Winkel, U oder Kasten ausführen... das bleibt vor allem auf längere Sicht auch gerade.
Durch abschleifen oder "abhobeln" könnte das Gleichgewicht der Furnierlagen gestört werden .

LG uwe
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke für die Antworten.
Multiplex sollte man also nicht abrichten.

In meinem Fall für den Schiebeschlitten ist ein L, U oder Kastenprofil nicht möglich. D.h. ich muss gleich gerades Material finden.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich verstehe nicht wieso das als U oder Kasten nicht gehen soll.
Wenn Du in Deine aufgedoppelten Teile eine Nut einfräst und unten sowie oben eine 40 mm breite MPX Leiste (ebenfalls mit Nut)
mittels falscher Feder aufsteckst, kannst Du exakt einen Kasten verleimen
der letztendlich die gleichen Abmessungen hat wie bisher.
Das wird dann auf alle Fälle gerade.

Gruß Axel
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo Axel,

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Meinst Du so ... ?
Ich weiß leider auch nicht was eine "falsche Feder" ist.
 

Anhänge

  • Querschnitt.png
    Querschnitt.png
    3,9 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten