Multiplex/MDF: Fräser für ER 16 Spannzange

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo,

Meine Internetsuche hat hierzu rein garnichts ergeben:

Ich möchte an meiner China CNC Fräse gerne Multiplex und MDF verarbeiten. Das MDF geht mit den mitgelieferten 2-Schneidern leidlich gut; Multiplex franst aber ganz furchtbar an der Seite. Das muss besser gehen...

Die Spindel gibt 24000 Umdrehungen her, Eintauchen möchte ich 3 - 24 mm in einem Pass und der Vortrieb ist denke ich lediglich von dem Fräser limitiert.

Nun suche ich Fräser zum fransenfreien fräsen von Konturen im Durchmesser von 0.5 mm - 10 mm; wie Eingangs erwähnt sollten sie in eine ER16 Spannzange passen.

In Sachen Zerspannungswerkzeuge bin ich doch etwas unerfahren und finde auch leider keine Literatur in der ein Fräsertypen für Multiplex/MDF und generell für Materialien empfohlen wird; und daher würde ich mich sehr über den ein oder anderen Tip sehr freuen; wie auch über Links zu Bezugsquellen.

Besten Dank, Alles Gute, Hannes
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Hannes

Für MDF je nach Menge hochwertige HW-Nutfräser, evtl. mit Wendeplatten oder wenn viel zu Fräsen ist, über DIA-Fräser nachdenken.

Bei MPX würde ich recht deutlich zu HW-Spiralnutfräser tendieren.

Meine Fräser kommen fast alle von Leitz, Guhdo oder Titman.

Gibt aber noch jede Menge anderer Hersteller.
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hi, Besten Dank - das hilft sehr weiter.

Preislich sind besagten Hersteller recht ... nun ja einprägsam : ) Noch eine etwas unbedarfte Frage: Ist es legitim einen 'Oberfräsen-Fräser' in eine CNC Fräse einzuspannen. Mit Festo Fräsern hatte ich bislang wenig Erfahrung aber das wenige war recht anständig. Kann ich solche benutzen?

Das Budget ist etwas knapp; die Erfahrungswerte rar und gerne möchte ich mich etwas weniger Quliität schlau machen; gibt es da einen Tip?

Wie gesagt: Besten Dank, sämtliche Recherchen haben mir keinerlei Ergebnisse gebracht bis dahin.

Alles Gute, Hannes
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Hannes

Ich bin zwar kein CNC-Profi, aber normale Oberfräser sollten schon gehen.

Eine CNC ist ja im Prinzip auch "nur" eine Oberfräse.

Wenn die Ergebnisse wirklich gut werden sollen, kommst du um hochwertige Fräser nicht herum.

Mit "Billigfräsern" können keine professionellen Ergebnisse erreicht werden.
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Okay, Ja das wäre auch mein Verständnis.
Mit "Billigfräsern" können keine professionellen Ergebnisse erreicht werden.
Klaro, muss nur nochmal warm werden mit dem Gerät und bevor da die guten Guhde Fräser splittern, möchte ich doch zunächst mit günstigerem Gerät testen, bis der Workflow klar ist.

Besten Dank noch eins, Alles Gute, Hannes
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ach eins noch: sehe gerade HW und HM Nutenfräser, konnte aber keine Aufschlüsselung zu der Bezeichnung entdecken. Kannst Du mir den Unterschied sagen?
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Cool, gut zu wissen! Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Komme mit Ergebnissen hier wieder zurück! Bis dahin aus Berlin, Hannes
 
Oben Unten