Multiplex kleine Teile maßhaltig aussägen

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich baue mir gerade den Sägetisch für die Tauchsäge nach Guido Henn..... wenn ich keine TKS habe (muss sparen um eine gescheite kaufen zu können, hab mir die PTS10 angeschaut und ne ne ne das geht einfach nicht), wie bekomm ich denn aus 18er Multiplex kleine Teile sauber auf Maß rausgesägt?

Laubsäge fällt mir da ein, aber so richtig grade wird das wohl nicht oder müsst ichs dann so lange schleifen bis es sauber grade ist?

Ne Kappsäge hab ich noch, aber das ist ein 100€ Modell von Einhell und war für das bauen meiner Hütte ok von der Genauigkeit aber naja......


Was fällt euch noch ein, das hab ich:

Kappsäge Einhell -- könnte mit ein bisschen Einstellungsarbeit grade werden
Stichsäge Makita Akkugerät -- Evtl. mit Führungsschiene, hab da ein Video mit einer recht simplen Vorrichtung aus ner Latte und nem Brett gesehen.
Laubsäge
Tauchsäge -- Werkstück zu klein IMHO

Hatte überlegt mir ne Dekupiersäge anzuschaffen aber ob ich mit der einen geraderen Schnitt hinbekomme bin ich mir auch ned sicher.

Grüße

Maddin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Um hier eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen wären noch einige Angaben zum Problem wünschenswert, z. B. wie groß sind die Teile, sollen Innenschnitte gemacht werden usw.
Festool hatte vor einigen Jahren mal damit geworben, dass man mit MFT und TS55 Teile bis herunter zur Größe eines Dominosteins bearbeiten kann. Da sollte doch was gehen.:emoji_grin:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja, ich muss die Teile für den Anschlag der Führungsschiene des Zuschnittbretts zusägen die sind 75x100mm und eines ist 120x100mm. Hab mir die mit Winkel schon angezeichnet und grübel grade wie ich die Sauber aus dem Reststück das ich dafür mitgenommen hab rausbekomme..... weil so kleine Teile sägen sie einem im Baumarkt leider nicht :emoji_frowning2:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stichsäge und Dekupiersäge können nicht genau.
Wie wäre es mal mit einer vernünftigen Rückensäge oder Japansäge und einer kleinen Schneidlade?
Muss nicht alles elektrisch sein.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Stichsäge und Dekupiersäge können nicht genau.

Eine ordentliche Dekupiersäge mit entsprechendem Sägeblatt kann schon sehr genau. Allerdings gibt es die nicht für 100€!

Wie wäre es mal mit einer vernünftigen Rückensäge oder Japansäge und einer kleinen Schneidlade?

Genau so sieht es aus. Rückensäge mag ich nicht so, der kleine Japaner vom Lidl schlägt sich aber ungeheuer gut, nehme ich mittlerweile sehr oft zur Hand. Mit etwas Übung bekommt man zügig sehr genaue Schnitte hin.

Zu Weihnachten wünsche ich mir mal noch einen etwas höherwertigeren :cool:

Muss nicht alles elektrisch sein.

Wäre ja mal wieder ein Grund Dich in der Liga zu nominieren:emoji_wink:

Gruß SAW
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hast du denn schon mal versucht die Teile mit Deiner Kappsäge zu schneiden? Das sollte doch eigentlich ohne Probleme gehen. Du kannst ja die Teile testweise mal etwas größer schneiden, dann siehst du ja wie gut der Winkel passt und kannst bei Bedarf etwas korrigieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Rückensäge mag ich nicht so, der kleine Japaner vom Lidl schlägt sich aber ungeheuer gut, nehme ich mittlerweile sehr oft zur Hand. Mit etwas Übung bekommt man zügig sehr genaue Schnitte hin.
Gruß SAW

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt, ich komme mit meinen Rückensägen beim Zinken deutlich besser zurecht, als mit den Japansägen.

Gruß

Ingo
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hast Du zu der Tauchsäge eine Führungsschiene?
Ich gehe einfach mal davon aus.

Dann erzähl ich wie ich das gemacht habe, mit ähnlich kleinen Teilen.
Einfach ist es, wenn man den Zuschnitt nicht komplett bekommt, sondern z. B. nur die Breite
und die Länge muss man sich dann selbst schneiden.
Dann siehst Du einfach das Abfallstück als Gutstück und dann kannst Du wirklich kleine Scheibchen
schneiden, wenn das nötig ist.

Wenn die Teile schon zu klein sind, dann trotzdem rechts von der Säge festspannen und die
Schiene mit Material der gleichen Stärke unterfüttern. Das auch festspannen.

Und wenn alle Stricke reißen, würde ich das kleine Stücke zusammen mit anderen der gleichen
Stärke auf eine Opferplatte kleben, mit doppelseitigem Klebeband.

Die ersten beiden Varianten habe ich schon gemacht.

Grüße
Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

immer wieder werden feine Sägeschnitten mit genauem Zuschnitt verwechselt.
Eine Hegner Feinschnittsäge kann sehr feine Arbeiten, aber wiederholgenau kann sie nur so viel wie sie Lagen im Paket sägen kann.
Bspw. 10 Sägefurniere a´2mm auf einmal aussägen, da schafft sie perfekte Wiederholgenauigkeit, was sie nicht schafft sind bspw. 30,0x30,0mm große Quadrate aussägen, nicht mal annähernd.
Für die TKS ist letztere Aufgabe ein Klacks.

Gruß Dietrich
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
So nachdem ich die Kappsäge nun 10 Minuten justiert hab bin ich auf 1/10 genau ich glaub damit kann ich erstmal leben, geht ja im ersten Schritt nur um die Werkstatt Möbel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Und über eine PTS10 muß man nicht gleich den Stab brechen. Die muß man nur richtig einrichten, dann kann sie auch...

Ansonsten gilt das Gesagte für Kleinteile: diese auf der "Abfallseite" des Zuschnittbrettes erzeugen; da geht es auch ganz "fein"...

Grüße
Fred
 
Oben Unten