Multiplex Kante selber herstellen

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe ein Regal aus Multiplex in das jetzt Türen aus farbig Beschichteter Spanplatte sollen. Die Multiplexkanten sind leicht abgerundet. Am liebsten würde ich an der Spanplatte ebenfalls Multiplex Kanten haben.

Mein Plan ist folgender:

Beide Platten sind ja in 18mm. Ich fräse an eine Multiplexplatte die gewünschte Rundung, diese trenne ich dann kurz vor der Rundung ab und leime sie an die Spanplatte.

Meint ihr das klappt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Funktioniert genau so wie du das vor hast. Einfach machen. Grüße und natürlich Zeigen nicht vergessen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ergänzende Hinweise:
- Du brauchst ein sehr gutes Sägeblatt, das einerseits nicht brennt, andererseits nicht zu Ausrissen führt.
- Normalerweise sind die Spanplatten 16mm oder 19mm.
- Einfacher geht es mit Kante von der Rolle, 2mm dick aus Birkefurnier.

Weißt Du schon, wie Du die Kante bündig anarbeitest?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Danke yoghurt, ich habs mich nicht getraut

@ Christoph: Du weißt sicher, daß es auch ABS Kanten gibt, die recht gut aussehen?

LG TOm
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
@Tom: Was hast Du Dich nicht getraut?

Das Thema ist schwierig zu beantworten. Ich kann das machen, denn ich tischlere täglich und habe die passende Werkstatt. Manch einer kann das auch mit kleinen Mitteln im Hobbykeller. Und viele werden scheitern...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Na er wollte ja unbedingt Multiplex und hat gar nicht nach Alternativen gefragt. Du hast mit Alternativen (Birkefurnier) angefangen, deshalb der ABS-Vorschlag. :emoji_open_mouth:

LG Tom
 
Oben Unten