Multiplex IKEA-Baum?

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
Mit einem Partner bin ich dabei, eine Lichtinstallation zu fertigen. Der Ständer besteht aus zwei Holzplatten. Sie stehen vertikal im Abstand von etwa einem halben Meter. Die Platten sind halbkreisförmig und haben die Abmessungen 1×0,5m.

Unser Plan ist, Multiplex in einer Stärke von 30mm nehmen. Es sollte schön aussehen von beiden Seiten. Bei Holz Possling in Berlin hatten wir angefragt, doch 30mm Buche in Möbelqualität mit Messerfunier ist nicht lieferbar.

Nun war ich vor ein paar Tagen bei IKEA Berlin-Lichtenberg. Im Eingangsbereich stand ein Baum bestehend aus zwei Holzelementen, ineinandergesteckt. Siehe Anhang. Die Dicke vom Holz dürfte etwa 30mm betragen, und es sieht sehr schön und stabil aus. Hat jemand eine Idee, was das für Multiplex ist und wie die Oberfläche behandelt ist?

(Wenn sich nichts besseres finden lässt, dann werden wir wohl auf Multiplex Buche B/BB zurückgreifen. Zumindest, was bei Possling vorrätig war, sah ganz passabel aus, ohne sichtbare Fehlstellen.)
 

Anhänge

  • Holzbaum.jpg
    Holzbaum.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 222
  • Holzbaum_Nahaufnahme.jpg
    Holzbaum_Nahaufnahme.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 165

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn ich es richtig sehe wurde das ganze "aufgedoppelt".

Wäre das für Dich keine Möglichkeit die 30-er Platte aus 2x15mm zu verleimen, jeweils die "gute" Seite nach außen?

Gruß SAW
 

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe inzwischen etwas gelesen zum Unterschied Buche vs. Birke. Offenbar ist es so, dass Birken-Sperrholz weniger die Tendenz hat, sich zu verziehen. Das wäre ein Argument für Birke, auch wenn uns Buche zunächst besser gefallen hat.

Weiterhin bin ich inzwischen skeptisch wegen dem Messerfurnier. Das Holz bei Possling kommt von Bayou, und die beliefern auch Valentin in Berlin. Auf shop.valentin-berlin.de kann man Fotos von Birke Multiplex 30mm mit Messerfunier finden. Unschön ist die geringe Breite der Furnierplatten, die vermutlich dazu führt, dass wir Streifen in einem Stück von 1×0,5m bekommen.

Wäre das für Dich keine Möglichkeit die 30-er Platte aus 2x15mm zu verleimen, jeweils die "gute" Seite nach außen?

Das ist ein guter Vorschlag! Vielleicht fragen wir einen Schreiner, ob er uns damit helfen kann. Allerdings ist das von Possling lieferbare Birkensperrholz sowieso nur in BB/BB verfügbar.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
feklee;575018 Weiterhin bin ich inzwischen skeptisch wegen dem Messerfurnier. Das Holz bei Possling kommt von [URL="http://www.bayou-holz.de" schrieb:
Bayou[/URL], und die beliefern auch Valentin in Berlin. Auf shop.valentin-berlin.de kann man Fotos von Birke Multiplex 30mm mit Messerfunier finden. Unschön ist die geringe Breite der Furnierplatten, die vermutlich dazu führt, dass wir Streifen in einem Stück von 1×0,5m bekommen.

Wieso geringe Breite? Die Platten haben ein Mass von 250x125cm.

LG Gerhard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
versuche doch Dein Glück mal bei Scandinavian-Holz in Weißensee.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ganz einfach:
Geh zum Schreiner und lass dir 2Stk 19er MPX messerfurniert aufdoppeln. Dann hast du außen die Furnierart deiner Wahl 100% astrein und eine entsprechende Stärke von 38mm.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

warum nicht Birkoplex?

Mittellagen sind Birke und als Deckfurnier (Messerdeck) gibts die Platten mit Birke, Buche, Ahorn und sogar Eiche.
250 x 125 cm
Als 18mm, 24mm und 30mm (ZEG)

Sollte doch eure Bedürfnisse abdecken

Gruß
Gerhard
 

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
warum nicht Birkoplex?

Danke für den Vorschlag! Eine Probe Birkoplex haben wir uns am Montag bei Holz Krüger in Berlin angesehen. Im Endeffekt hat uns rohes Buche Multiplex besser gefallen, und wir durften uns eine Platte aussuchen.

Auf der Web-Site von Europlac, dem Hersteller von Birkoplex, findet sich übrigens Eichensperrholz unter dem Namen Quercaplex. Sieht hübsch aus, ist aber nach meinen Recherchen eher sehr teuer.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Kenne ich, ist aber in die falsche Richtung verklebt. Wie gesagt, wir haben schon Buche bestellt.

Warum in die falsche Richtung verklebt?
Das gibts als normale Platte wie Multiplex und aufrecht verleimt, dann heißt es glaub Paneel oder anders rum, hab meine Musterboxen gerade nicht da und kann es nicht genau sagen.
 

feklee

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
19
Warum in die falsche Richtung verklebt?

Du hast recht, ich habe mich geirrt.

Aus dem Bekanntenkreis kannte ich bisher nur BauBuche-Platten mit stehendem Funier. Das war für mich das Markenzeichen von BauBuche.

Inzwischen habe ich mich beim Hersteller erkundigt. Die Platten mit stehendem Furnier heißen BauBuche Paneel. Die Platten mit liegendem Furnier, also wie gewöhnliches Multiplex, heißen einfach BauBuche.

Muster von beiden Materialien habe ich geordert. Doch für unser Projekt ist es zu spät.
 
Oben Unten