Multiplex "Hirnholz"

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Multiplexfachleute.
Ich bin am überlegen das erste mal Schubladen aus 15mm Multiplex Birke bauen (statt Massivholz)
Nun gefällt mir aber das/die dann sichtbare Hirnholz/Schnittkante der Multiplexplatten nicht wirklich.
Seht ihr ein Problem eine Echtholzleiste (vllt. 10x15mm) oben aufzuleimen??

Grüße
Peter
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Carsten, hört sich auch gut an, kannst du dir vorstellen sowas aus Resten selbst herzustellen?
Ich muss das nicht gewerblich machen....und hab viele gute Reste.

:emoji_wink: Und manchmal geht scheinbar dein "e" nicht :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du meinst aus Furnierresten selbst eine Bügelkante herstellen. Ja das funktioniert. Aufbügeln kann nämlich man auch mit Weißleim. Der verträgt nur nicht so hohe Temperaturen also eher im unteren Temperaturbereich des Bügeleisens bleiben.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Was würde denn gegen eine 3mm Massivholzkante sprechen?? Aus dem Holz (Esche selbst geschnitten/geschliffen) der Fronten?
Oder würdest du auf dünner bestehen?= Optik
Natürlich wäre auch eine farbige Kante als Kontrast denkbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bestehen: nee jeder kann und darf machen was er will.
Bei dicker fällt der Unterschied meist in der Maserung auch mehr auf. Auch das Bündigmachen ist aufwendiger. Auch das Aufleimen mit Bügeleisen ist bei Materialstärken über 1 mm nicht mehr drin.
Eine andere Farbe als Kontrast geht immer, da ist die Dicke eh nebensächlich.
 
Oben Unten