Multiplex hat sich nach dem verleimen verzogen

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo zusammen,

kurze Frage damit ich für die Zukunft was lernen kann.
Habe letzte Woche so n kleines Spielzeug für unsern kleinen gemacht. Da kann er mit m Hammer quasi Holznägel durchhämmern.
Dafür habe ich 19er Multiplex-Reste genommen die ich noch hatte. Die Platte liegt schon länger in der Garage und war / ist sicher nicht mehr ganz gerade.

Ich habe alles gesägt und anschließend verleimt. Vor dem leimen habe ich alles ca 1 Tag auf Raumtemperatur konditioniert (in der Garage ist's zu kalt). Das Brett ist mit zwei Flachdübeln dran. Ist soweit ja recht simpel.
Nach dem Verleimen war erstmal alles grad. Da hat nichts gewackelt. Nun nach ein paar Tagen hat sich wahrscheinlich das horizontale Brett verwunden und die Seitenteile dadurch verdreht. Dadurch hebt der Fuß auf einer Seite 1-2 mm ab und es wackelt recht stark.

Ist für das Teil sicher egal. Meinen Kleinen interessiert nicht ob das wackelt. Aber dennoch wüsste ich gerne ob ich was falsch gemacht habe was dazu führen könnte. Oder ist eher wahrscheinlich, dass einfach die Platte zu alt und ggf schon zu verzogen war?

Grüße Marco
 

Anhänge

  • IMG_20210111_102218.jpg
    IMG_20210111_102218.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210111_102024.jpg
    IMG_20210111_102024.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 84

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

evtl. krumm und/oder zu feucht gelagert, dann in die beheizte Stube verfrachtet.
Ich dachte das Thema "materialgerechtes Lagern" sei inzwischen durch!
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hi!
Multiplex ist nicht verzugsfrei, wie MDF. Bei Temperatur- und Feuchtigkeitsveränderungen wird das Holz darauf reagieren. Was hast du falsch gemacht? Du hättest ein paar Tage länger das Holz in der Wohnung ablagern können.

Viele Grüße
Maik
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

ich bin dazu übergegangen, dass ich Multiplexplatten und Buche Leimholz zuhause erst mal ein paar Tage senkrecht lagere, wenn ich sie frisch aus dem Baumarkt geholt habe. Senkrecht heißt, freistehend senkrecht, so dass beide Seiten gleichzeitig atmen können. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Eine Schraubzwinge an die Platte als Ständer geschraubt und frei hingestellt.

So wie das Foto aussieht hat es sich aber nicht in der Fläche durchgebogen, sondern der Steg hat sich wg. der Ausfräsung gebogen.
Ich habe vor Kurzem die Arbeitsfläche für meinen Bohrständer vergrößert und als größere Auflage einen Sandwichaufbau aus mehreren Multiplex und Siebdruckplattten verleimt. Nach dem Leimen war die (41 mm dicke) Platte noch gerade.
Dann den Ausschnitt für den Bohrständer ausgesägt. Danach hat es mir das Sandwich etwas durchgebogen, was für mich bedeutet, dass die einzelnen Platten eine Spannung in sich haben. Dagegen kannst Du nichts machen, außer es vermeiden, große Löcher auszuschneiden.

Grüße
Thomas
 
Oben Unten