Multiplex für Schreibtischplatte

Dinkey King

ww-pappel
Registriert
8. März 2004
Beiträge
2
Hallo an alle,

bin frisch hier. Bitte um Nachsicht, falls das eine doofe Frage ist:

Möchte mir eine Schreibtischplatte schreinern. Habe bei dem Materiel an Birke-Multiplex (27mm) gedacht, Kanten müssen dann ja nicht umleimt werden und Multiplex-Optik gefällt mir.

Gibt es Birke-Multiplex auch mit Kunststoffbeschichtung. Meine das mal im Ladenbau gesehen zu haben.
Wo bekommt man die?
Habe die Platten bis jetzt nur mit Birkeoberfläche angeboten bekommen.

Welches Material sollt man ansonsten für Schreibtische nehmen?

Danke,

Dinkey King
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
Hallo Dinkey King,

wenns aus dem Ladenbau kommt wird´s wohl ne Spanplatte mit Multiplex Umleimer und ner HPL oberfläche gewesen sein. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Bezieht man beim Tischler um die Ecke.

Gruß Thomas
 

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
hallo donkey kong!

zu deiner zweiten frage: multiplex bekommst in mehreren furnieren als dechfurnier (letzte schicht)

habe auch schon tische aus siebdruckplatten gebaut - die sind sehr sehr wiederstandsfaehig und gibt es in schwarz und rotbraun die kante ist auch multiplexoptik

gruss schwester
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin,

Multiplex filmbeschichtet gibbet in diversen Farben : gelb, rot, grün, blau etc. alles schön transparent.
Mal bei `nem gut sortierten Holzhändler anfragen.
 

Dinkey King

ww-pappel
Registriert
8. März 2004
Beiträge
2
Danke für die Antowrten!

Zu Spanplatte mit HPL und Umleimer:
Kann eine durchschnittlicher Schreinerei HPL aufpressen oder braucht man dazu spezielle Maschinen?
Werden dann beide Seiten mit HPL beschichtet (wegen evtl. Krümmen der Platte)?
Wie werden die Umleimer aufgebracht? Kann man sowas ohne Spezialwerkzeug und Kenntnisse selber machen?

Zu Multiplex:
Kann das Deckfunier einer Platte (150x300 oder 125x250) Stösse im Deckfunier haben oder besteht es aus einem Stück?
In welche Qualitäten sind Multiplexplatten sortiert?
Gibt es dabei auch eine "Möbelqualität"?

Danke,
Dinkey King
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
zum Aufleimen reicht Weißleim und ne Furnierpresse.Die Anleimer kannste selbst anleimen Leim und Zwingen vorausgesetzt. danach Kalibrieren mit einer Breitbandschleifmaschine wäre ratsam. Belegt werden sollten beide Seiten. Es gibt für die unterseite günstige Varianten als Gegenzug.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich würde Dir auch raten eine normale Spanplatte zu furnieren bzw mit einem HPL zu belegen (immer beidseitig und möglichst gleich dick)


Eine reine Multiplexplatte hat die dumme eigenschaft (wohl auch durch die schichtdicke) das furnier reissen zu lassen weil diese PLattenwerksatoffart meines wissens nach nur Für konstruktive Zwecke eingesetzt werden sollte.

Das anleimen des Umleimers kann an einer Maschiene erfolgen oder wie oben beschrieben mit weissleim und zwingen. Bitte aufpassen bei abs oder pvc anleimern. Manche KantenHersteller wie ostermann bieten extraweissleim für ihre kanten an.

Nur dafür geben die gewährleistung.

Ich selbst würde Dir raten einfach eine PLatte mit HPL zu beschichten das ganze ein wenig zu schwingen und dann mit einer ABS Kante zu versehen. Die wird dann mit dem gelben Pattex angeklebt fertig.


MFG PAtrick Loos
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.148
Alter
57
Ort
Paderborn
Eine reine Multiplexplatte hat die dumme eigenschaft (wohl auch durch die schichtdicke) das furnier reissen zu lassen weil diese PLattenwerksatoffart meines wissens nach nur Für konstruktive Zwecke eingesetzt werden sollte.

Lieber Patrick ich will nicht rumklugschei....
das Deckfurnier der Multiplexplatten ist in der Regel
Schälfurnier und bekommt deswegen diese kleinen Haarrisse. Am besten immer mit Multiplex (speziell bei der Buche) Messerdeck arbeiten. Bei der Birken - Multiplex ist das nicht so dramatisch.
Oder das Schalfurnier nochmal überfurnieren. Ich habe da echt schon schlimme sachen mit den Lackrissen gesehen.
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin,

ich würd wirklich mal das farbig filmbeschichtete Multiplex in die engere Wahl ziehen, das sieht super aus, keine Risse und nix und man muss nur die Kanten noch bearbeiten.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Es gibt, wie schon beschrieben, phenolharzbeschichtetes Multiplex in allen Farben. Das ist dann beidseitig wie die glatte Seite einer Siebdruckplatte (bzw. sogar eine etwas dickere Schichtdicke).

Ist als Schreibtischplatte auf jeden Fall einer beschichteten Spanplatte vorzuziehen, da man bei gleicher Materialstärke größere Spannweiten hinbekommen kann, ohne dass es sich zu stark durchbiegt.

Bei den qm Preisen wirst du allerdings mit den Ohren schlackern.
Da ist eine Bestellung bei einem spezialisierten Hersteller (z.B. Inwerk o. Ä) vermutlich Kostenneutral gegenüber dem Selbstbau.
 
Oben Unten