Multiplex durch Feuchtigkeit verzogen, kann man es retten?

Baptista

ww-pappel
Registriert
1. August 2021
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Wir hatten leider den Keller unter Wasser. Das dort gelagerte Mulitplex hat nicht direkt Wasser abbekommen, aber reichlich Feuchtigkeit aufgenommen. Es handelt sich um eine 40 mm Platte mit 2000 mm Länge und einer 700er Tiefe, die als Arbeitsplatte der Werkbank dienen sollte. Sie "hängt" in der Mitte 5 mm durch. Würdet ihr diese noch montieren? "Zieht" sie sich wieder ein wenig zurück, wenn sie montiert ist? Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • C7F887A2-3E55-4E5A-8E57-E19660F89223.jpeg
    C7F887A2-3E55-4E5A-8E57-E19660F89223.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1A5540A7-DAFF-4736-A06D-FD04AAE06B0B.jpeg
    1A5540A7-DAFF-4736-A06D-FD04AAE06B0B.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 66

Baptista

ww-pappel
Registriert
1. August 2021
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Danke Dir Ingo! Habe da bisher noch keine Erfahrung gemacht. Es ist jetzt absolut trocken gelagert, daher verzieht es sich hoffentlich nicht weiter.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
MPX kann sich auch leicht „krummstehen“. Gut dimensionierte Zargen unter der Platte machen sie sicher auch wieder gerade.
Viele Grüße, Wolfram
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mit dem Bauch nach oben, an den beiden Enden aufgelegt, dürfte sie jetzt schon, allein durch ihr Eigengewicht, wieder relativ gerade sein.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Krumm ist eigentlich nicht so wild. Ich muss von meinen zehn Platten (3000x1500) dezente 80cm absägen weil sie geflutet wurden. :emoji_confounded:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Dein Bauch beträgt ein vier hundertstel der Länge. So lange die Platte nur gebogen und nicht auch noch verwunden ist, ist's doch gut.
Andere wären froh, wenn sie sowas "gutes" vom Baumarkt bekämen.

Mach es genau so wie Friedrich es geschrieben hat.
 
Oben Unten