Lehrer007

ww-pappel
Registriert
20. November 2023
Beiträge
3
Ort
Bottrop
Hallo Gruppe,
die schlimme Vorgeschichte in Kürze: Werkbank gebaut aus keilgezinkter Leimholzplatte (Buche), Platte hat sich geschüsselt - so richtig plan bekomme ich sie einfach nicht mehr.

Neues Projekt: Werkbankplatte aus Multiplex (Birke). Die habe ich schon, sie ist aber nur 30mm stark. Ich möchte gern 9mm drauf machen, weil ich dann für meine T-Nut-Schienen keine Nut fräsen muss. Außerdem finde ich 40mm stabiler.

Frage: Kann ich 9mm Multiplex Birke einfach da drauf leimen?
Zwingen sind vorhanden, wasserfester Leim (von Ponal) auch.

Oder ist das alles Quatsch und ihr würdet sowieso lieber schwarz durchgefärbtes MDF nehmen? Gibt es auch in 9mm. Aber mit welchem Kleber stellt ihr die Verbindung her? Und wird die 30er Muliplexplatte vorher von beiden Seiten geölt? Oder wird alles erst geölt, wenn es zusammengeklebt und trocken ist?

Worauf würdet ihr noch achten?

Danke schon mal für eure Tipps.
Viele Grüße
Markus

Da isse: Alte Arbeitsplatte und Sicherheitsschuhe :emoji_wink:. Maße: 1550X660mm
 

Anhänge

  • IMG_1028.JPG
    IMG_1028.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für mich, würde ich es so machen, MPX und MDF besorgen und für 8-10 Tage in der Werkstatt aklimatisieren lassen. Dann MDF aufleimem (mit Ponal) und nach dem aushärten des Leims schleifen und ölen.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Unterschiedliche Dicken und Material, nicht zeitgleich gekauft zusammen leimen? Wäre ich vorsichtig.

Nur mit Schraubzwingen? Also kein Pressdruck in der Mitte.

Erst leimen, dann ölen.

Plattengröße?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Mit Weißleim wird das sicher krumm werden, wenn man 2 unterschiedlich Dicken und auch noch unterschiedliche Werkstoffe verleimt.

Gruß Sebastian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine 9mm dünne Platte vollflächig so aufleimen, dass sie plan ist, wird nur mit Zwingen nicht funktionieren.

Gruß Ingo
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
624
Ort
Berlin
eine 9mm dünne Platte vollflächig so aufleimen, dass sie plan ist, wird nur mit Zwingen nicht funktionieren.
Wenn genügend Zementsäcke oder ähnliches vorhanden sind kann man schon eine Brauchbare Platte herstellen

Aber ich würde die mit Holzdübel statt schrauben fixieren. Einfach Platte auflegen, bohren, Holzdübel mit etwas leim einschlagen, Dübelüberstand abschneiden. Wenn man mal ausversehen einen Dübel mit Werkzeug erwischt passiert nix im Gegensatz bei einer Schraube.
 
Oben Unten