Multiplex - Birke/Eukayptus?

holtzer

ww-ulme
EIn frohes Neues euch allen!

Ich plane ein paar neue Projekte; (Bücher-) Regale, Schrank (Kinderzimmer, Büro; also nicht unbedingt "high end") - dafür nehme ich manchmal. wg einfacher Verfügbarkeit gerne das weiss beschichtete Multiplex vom Hornbach (z.B. Koski ist schwer verfügbar und dauert immer, ausserdem haben die scheinbar vo ein paar Monaten die Beschichtung geändert ...). Jetzt stelle ich gerade fest, dass das neuerdings nicht mehr heisst "Mulitplex, Birke, weiss", sondern neu "Birke Eukalyptus" - was ist davon zu halten? Umwelt okay, weil Eukalyptus schneller wächst (aber wo kommt das her?) oder liegen dahinter Kompensationen wg Lieferketten oder sonstige Kostenoptimierungen? Wäre mir egal - wenn denn Preis/Leistung okay ist. Könnt ihr was dazu sagen?

Danke & Grüsse

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich weiß es nicht, vermute aber dass es damit zu tun hat dass zwei Länder die sehr viel Birkenholz exportieren gerade gegeneinander Krieg führen (keine Politik an dieser Stelle) Ich hatte früher einen Lieferanten der hauptsächlich MPX aus der Ukraine bezog. Ich wage nicht daran zu denken, wie es denen wohl gehen mag?

Übrigens hat mir mal ein Biologe in Südamerika erklärt, dass der verbreitete Anbau von Eukalyptus dort sehr problematisch sei, weil dort nach dem Eukalyptus nix anderes mehr wächst.

holtzer

ww-ulme
...dass zwei Länder die sehr viel Birkenholz exportieren gerade gegeneinander Krieg führen (keine Politik an dieser Stelle) Ich hatte früher einen Lieferanten der hauptsächlich MPX aus der Ukraine bezog. Ich wage nicht daran zu denken, wie es denen wohl gehen mag?

Übrigens hat mir mal ein Biologe in Südamerika erklärt, dass der verbreitete Anbau von Eukalyptus dort sehr problematisch sei, weil dort nach dem Eukalyptus nix anderes mehr wächst.
danke Dir; sowas hatte ich vermutet. "Eukalyptus" sooo weit hergeholt ist mir auch ein wenig unsympathisch. Ich hoffe mal, dass mein Händler "richtiiges" MPX liefern kann, so, dass ich diese Woche noch was produziert bekomme... Kann erst morgen anrufen.

Oben Unten