Multiplex-Birke deckend weiß lackieren - (überdecken von brauner Beize!)

Paso

ww-esche
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem selbst verursacht.... dafür muss ich es auch ausbaden... :emoji_frowning2:

Kurzform:
Ich möchte eine größere Fläche MPX Birke, die ich braun gebeizt habe (noch kein Lack) deckend weiß lackieren und suche nun nach geeigneten Produkten auf Wasserbasis.

Hintergrund:
Ich habe eine 2m breite und 1,40m hohe Trennwand gebaut (10cm dick) , die zwischen zwei Schreibtischen stehen wird.
Material für die Flächen ist Birke MPX 9mm. Es werden oberhalb der Schreibtische auf der ganzen Breite Keilleisten (auch MPX, 18mm) angebracht, a la "French cleat".

Bezüglich der Farbgestaltung wollte ich eigentlich eine braune Beize verwenden und dann mit Klarlack versiegeln.
Dafür habe ich zig Probebrettchen gemacht (teilweise auch mal Öl statt Klarlack verwendet) und hatte gedacht jetzt den richtigen Farbton und Versiegelung gefunden zu haben.
Vorarbeiten der Fläche (1) schleifen: 120,180 - (2) wässern - (3) schleifen 180 - (4) komplett entstauben/absaugen
Also gestern Abend dann ein Herz gefasst und die Wand einseitig gebeizt mit "Clou Eiche dunkel", aufgetragen mit einem Schwamm, also schön gleichmäßig.

Heute morgen musste ich leider feststellen: es sieht scheiße aus! :emoji_frowning2: :emoji_tired_face:
Das Holz hat die Beize unterschiedlich stark aufgesaugt und die ganze Fläche ist ungleichmäßig (blotchy) gefärbt mit vielen Flecken.

Also werde ich jetzt keinen Klarlack drauf machen!
Ich muss das Ganze jetzt doch anders machen....
Also habe mich entschieden, jetzt einfach die ganze Wand deckend weiß zu lackieren.
(Die French-Cleat Querleisten werde ich natur lassen und mit Livos Arbeitsplatten ölen)

Fragen:

(1) Welche Vorgehensweise?
Nochmal schleifen und dann den Lack direkt aufbringen?
Oder nach dem Schleifen erstmal einen Füller, dann eine Grundierung und erst dann weiß lackieren?
2 Schichten Weißlack und dann Klarlack hätte ich jetzt geplant.

(2) Produkte:
Welchen deckenden weißen Lack auf Wasserbasis könnte Ihr mir empfehlen, die mir die braune Beize sicher abdecken?
Ich habe hier jetzt noch knapp 1,5 l Clou Holzlack seidenmatt als Klarlack. Den würde ich gern verbrauchen, wenn's geht. (aber wenn's nicht geht, auch nicht schlimm)
Wenn es aber ein lösemittelbasierter Lack sein muss, damit das funktioniert, dann bin ich da auch nicht abgeneigt.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Ich hoffe, ich kriege die Wand noch hin.

Viele Grüße,
Paso
 
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dsdommi

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Ich würde vielleicht lieber isoliergrund nehmen. Dann können auch Holzausdünstungen nicht mehr durch. Wenns richtig glatt werden soll auch spachteln
 

Paso

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(Gruß nach Maintal BTW... :emoji_slight_smile: )

Gibt's noch ein paar Profitipps zu meine Fragen?
Oder waren alle Antworten schon versteckt dabei? :emoji_wink:

Multiplex weiß lackieren... ich hab das noch nie gemacht... ja, ich weiß ... ist aber so.
@WinfriedM :
HILFE! :emoji_upside_down:
 

Paso

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Übrigens:
Ich bin nicht auf Lackieren fixiert. Wenn etwas anderes besser ist und trotzdem deckt, ist das für mich ebenso OK.
Bin die ganz Zeit nebenher am Recherchieren...
 

Johannes

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Hallo,
ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:
1. die Platten 2mal mit Wasser mit etwas Spüli und Lappen oder Schwamm abwaschen, um überschüssige Beize abzutragen.
2. gut trocknenlassen.
3. fein schleifen
4. Isoliergrund auftragen
5. mindestens 24h trocknen lassen
6. weiß lackieren.
7. falls nach der ersten Lackschicht Beize durchschlägt ab 3. wiederholen.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

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Was für eine Beize hast du denn verwendet?
Bei wasserlöslichen Beizen hast du unter Umständen mit der ersten Lackierung eine Anlösung und somit Einbringung in die erste Lackschicht.
Das hat sich mit der zweiten Schicht erledigt. MPX lässt sich gut lackieren, außer du hast eine BB oder C Qualität mit Flicken und nicht ganz sauber gefügten Furnieren - das zeichnet sich dann natürlich alles ab.

Warum möchtest du denn plötzlich deckend lackieren? Dass eine Wasserbeize nach dem Trocknen fleckig aussieht ist ganz normal, und verschwindet mit der Anfeuerung durch den Lack wieder.
 

Paso

ww-esche
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Hallo zusammen,
Danke. Jetzt kommt Leben in die Bude. :emoji_slight_smile:

@uli2003 :
Wie geschrieben: "Clou Eiche Dunkel" (Pulverbeize).
Die Qualität des Holzes könnte besser sein, das gebe ich zu. (Bei den aktuellen Preisen musste ich halt Abstriche machen...)

Warum deckend?
Einerseits, weil dadurch auch die Macken im Holz weniger sichtbar sind. Andererseits, weil ich mir nicht so sicher bin, dass sich die Flecken wirklich beim Klar-Lackieren so egalisieren, wie du sagst (aber da habe ich keine Erfahrung...) .
Und: nachdem ich die große braune Fläche so vor mir sehe, stelle ich fest, dass ich wohl von Anfang an besser auf "hell" setzen sollen. Tja, ich sagte ja: "ich habe ein Problem verursacht und muss es nun ausbügeln"... :emoji_rolling_eyes:

@Little John :
Danke für die Reihenfolge. So eine Antwort in der Art hatte ich mir gewünscht.
Gibt von Dir eine Empfehlung für einen guten Isoliergund und weißen Lack?
Macht es Sinn, in diesem Zusammenhang noch zu füllern und bestehende Macken wegzuspachteln?
(Mit Beize wäre das ja nicht gegangen)
 

Paso

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Hallo nochmal,

Ich mag ja Remmers-Produkte. Damit war ich eigentlich immer zufrieden. Allerdings habe ich da mehr im Außenbereich mit gearbeitet.
Ich kann nur rollen oder streichen (nicht sprühen).
Was wäre von diesem Lack hier zu halten?
Remmers Aqua Colorlack CL-440-30
Nur welche Grundierung dazu?

Oder doch etwas anderes?

Es wäre auch schön, wenn sich der Preis in Grenzen halten könnte... ist ja kein Luxus-Möbel.


Oder ginge auch ganz simpel diese Kombination?

"Remmers Isolierfarbe Isoliergrund weiß"
&
"Remmers Deckfarbe Holzfarbe RAL 9016 weiß"

Vorher einmal mit dem Clou Holzlack seiden matt über die Beize, um ein Durchschlagen zu vermeiden...
Anschließend mit 320er Korn anschleifen...
Dann Isoliergrund,
Dann Deckfarbe.

:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
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Ich habe gestern abend mal ein Testbrett gemacht mit der Beize und dem Clou Klarlack drüber.
Das wäre der erste Schritt.
Jetzt müsste ich die geeigneten Produkte kennen, um eine Schicht Isoliergrund streichen zu können.
 

Paso

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Hab ich ja gestern auf dem Testbrett schon gemacht.
Welcher Weißlack, welcher Isoliergrund? Das ist jetzt die Frage, die ich klären muss.:emoji_thinking:
Und: welcher Füller bzw. Spachtel könnte am besten zum Einsatz kommen?
 

Paso

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Irgendwie will wohl keiner mal mit einer Empfehlung rausrücken.
Hey, ich hatte gedacht, das ist eine Standardfrage für Profis.
Füller, Spachtel, Grundierung, Weißlack...?

Nicht so schüchtern. Einer von Euch wird das ja schonmal erfolgreich gemacht haben. :emoji_wink:
 

uli2003

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Warum deckend?
Einerseits, weil dadurch auch die Macken im Holz weniger sichtbar sind.
Erfahrungsgemäß ist das genau andersherum.

Wie geschrieben: "Clou Eiche Dunkel"
Clou 'Eiche Dunkel' sagt nichts über die Art der Beize aus. Ob Pulver, KF, Nitro.. Aber das ist ja nun geklärt.

Lackempfehlung? Ein 2K-Pur-Lösemittelprodukt wäre mein Favorit. Ob nun Hesse/Lignal, Adler, Zweihorn, Clou, Muth, Oli, Remmers und wie sie alle heißen - egal.
Wasserbasiert geht auch, dann solltest du aber für eine gute Durchlüftung sorgen damit das Wasser schnell verschwindet und möglichst wenig Beize in den Lack holt.
 

Paso

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Wenn ich die Macken vor dem Lackieren verspachteln und schleifen kann, sollten sie doch praktisch unsichtbar werden. Oder nicht? Wozu sonst verspachteln?

(2K Zeugs möchte ich nicht verarbeiten...)


So, ich versuche es nochmal mit dem Ablauf:

(1.) Macken im Holz verspachteln und schleifen.
(welcher Holzspachtel? Habe hier noch Bondex Holzspachtel, (Tube) liegen, geht der ?)

(2.) Klarlack über die Fläche, nach Trocknung anschleifen mit 240er Korn
(Clou Holzlack)

(3.) Isoliergrund 2x
(Remmers Isoliergrund)

(4.) Deckfarbe 2x
(Remmers Deckfarbe)


Passt das?
 

Johannes

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Falls der Isoliergrund deckend ist, würde ich erst nach dem isolieren spachteln. Dann sieht man besser was nötig ist.

Es grüßt Johannes
 

Paso

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Jetzt bin ich nicht der Experte... aber ich hatte verstanden, dass der Klarlack ein Durchschlagen der Beize in den Isoliergrund verhindert. Ehrlich gesagt scheint mir das auch logisch zu sein, da jegliche Feuchtigkeit die Beize anlösen wird.
 

Paso

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Ich habe schon gemerkt, das dieser Thread die Leute nicht gerade magisch anzieht... vielleicht ist das Thema zu banal, was weiß ich...

However.
Ich habe die Macken mit Clou Holzspachtel gespachtelt und geschliffen.
Gestern dann eine Schicht Klarlack aufgetragen und dann nach Trocknung mit 240er Papier angeschliffen. Dann den Isoliergrund drüber.
Tatsächlich konnte man nach ein paar Minuten sehen, dass das Braun trotz Klarlack leicht in den Isoliergrund durchschlägt.
Man kann sich ausmalen, wie das ohne Klarlack ausgesehen hätte...:emoji_angry:

Jetzt habe ich über Nacht trocknen lassen und werde heute eine zweite Schicht Isoliergrund aufbringen, die dann hoffentlich weiß bleibt...
 
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