Multiplex ausrissfrei schneiden / Sägeblatt empfehlung

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo,

bei mir steht ein großes projekt an in dem ich sehr viel multiplex schneiden muss.
die kanten werden nur leicht gefast, ca. 1-2mm.
daher ist es mir wichtig dass beim zuschnitt bestenfalls ausrissfrei geschnitten wird.

kann jemand ein sägeblatt empfehlen welches diese eigenschaften mit sich bringt?
der preis ist egal. die qualität ist mir wichtiger.

geschnitten wird auf einer altendorf f45.
sie ist zwar mit vorritzer ausgestattet, soll aber nicht verwendet werden.

schon mal vielen dank für eure zahlreichen antworten :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Bei mir in der Arbeit wird auch viel Birkensperrholz geschnitten. Zwar nicht auf der FKS, sondern auf einer liegenden Plattensäge. Zuerst wurde alles mit Vorritzer geschnitten. Als es dann mehr wurde, wurde ein Diamantblatt gekauft. Vllt ist das ja ne Überlegung wert.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Also ich bin ja kein Profi, sollte mich deshalb vielleicht raus halten...
aber wo ist das Problem?
Habe erst letzte Woche Multiplex mit einem 24-Zahn Wechselzahnblatt auf der Handkreissäge (160mm Durchmesser) absolut ausrissfrei gesägt.
Gleiches auf der Tischkreissäge mit 400x60z Wechselzahn.

Beide Blätter waren allerdings frisch geschliffen.

Gruß
Stefan
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Leuco nn die günstige DIA Säge könnte einen Versuch wert sein. Sehr sauberer Schnitt, wir haben die Säge knapp ein Jahr.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Multiplex schneide ich mit einem Standardwechselzahn. Flai oder gar DIA da käme ich nicht auf die Idee dafür extra ein Sägeblatt zu beschaffen. Große Mengen ist immer eine Frage was jdm unter große Mengen versteht. Aber große Mengen auf einer Formatkreissäge kleinzuschneiden würde mir heute nicht mehr einfallen. Das ist das Metier der horizontalen Plattensäge, da würde ich mir jdm suchen der das zuschneidet mit dem Zusatz "ausrißfrei". Ansonsten spart so ein korrekt eingestellter Vorritzer natürlich auch deutlich Schärfkosten. Zuschalten müsste man ihn eh nur wenn man quer zur Deckfaser schneidet. Längs sollte das jedes scharfe Sägeblatt schaffen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
Bei größerer Menge ganz klar DIA.

Hab das mal bei MPX probiert.... wäre mir nur um die Standzeit gegangen. Hätte nicht gedacht, dass das Ding eine so hohe Schnittgüte schafft....
(Für Fichte wars mir nicht sauber genug)
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
vielen dank für die hilfreichen tips.
wo kann man das leuco sägeblatt kaufen.
im inet schwer zu finden...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Warum nicht im Dorfe bleiben? :emoji_thinking:

Ledermann GmbH & Co. KG
Verkaufsbüro LEUCO Berlin

Pankstr. 8 - 10 / Aufgang G
13127 Berlin - Pankow
Phone:emoji_frowning2:49)-0171-8153295
Fax:emoji_frowning2:49)-05221-9342-31

Gruesse
Mattes
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Wir hatten als erstes vor Jahren das Leuco Dia Blatt, hat keine drei Wochen gehalten, dann war es durch Fehlbedinung und einklemmen schrott.
Wenig Zähne und ein sehr dünner Grundkörper.
Haben jetzt seit einem halben Jahr die DIA Blätter von Stehle auf der FKS und sind sehr zufrieden.
Standzeit ca 3 Monate bei uns.
Die normalen Dach-Hohlzahn Sägeblatter waren nach 3-5 Tagen stumpf.

mfg Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich unserer mehrfach angestellten betriebswirtschaftlichen Betrachtung
hat sich ein Kostenvorteil von HW gegenüber DIA ergeben.
Sind allerdings Gemischtfertiger, von Möbeln, Innenausbau über Treppen bis zum Industriebedarf.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin

Das mit dem DIA bezog sich nicht auf MPX, sondern auf die DIA Blätter im allgemeinen.
Die erste generation Leuco unterscheidet sich von dem jetzt eingesetzten Stehle deutlich.
Das war nicht nur ein anderer Handelsname.
Vorm DIa, wurde ständig das Sägeblatt gewechselt, nun bleibt es drin, egal ob man Span, Kompaktplatte, furniert oder HPL beschichtet schneidet.
MPX gelegentlich, aber keine Massen. Holz nur Quer.
Durch das dünnere Blatt schneidet es leichter und ist dabei auch leiser.

mfg Micha
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
moin,

wo bekommt man soein stehle diamant blatt?
im inet auch wieder schwer zu finden.

lg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vorm DIa, wurde ständig das Sägeblatt gewechselt, nun bleibt es drin, egal ob man Span, Kompaktplatte, furniert oder HPL beschichtet schneidet.
Das Dia ist ein Allrounder, leider für uns nicht zu gebrauchen. Ich wüsste genau, dass irgendein Depp es am zweiten Tag durch Fehlanwendung ruinieren würde :emoji_grin:
Zudem - ein paar Tests habe ich mal gemacht - kann es alles recht gut, aber nicht perfekt. Schärfen geht von gar nicht bis 1x, also wenn stumpf dann Schrott.

Grüße
Uli
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
moin,

wo bekommt man so ein stehle diamant blatt?
im inet auch wieder schwer zu finden.

lg
Das Stehle Matador ist ein "normales" HW- Blatt, kein Dia! Bei üblichen Fachhändlern für Tischler nachfragen - nicht jeder hat das im Programm. Eventuell einen aus dem GEWEMA- Verbund, die sollten das führen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Es wurde gesagt, die Stehle Blätter können zweimal geschärft werden, so ist es mit dem einen auch schon passiert, war jetzt das zweite mal zum erodieren, ist aber momentan noch nicht im Einsatz.
Wir haben das auch nur auf einer von 5 FKS drauf.
Dort hängt auch ein Schild, das Vollholz Längsschnitte und andere Misshandlungen strickt zu unterlassen sind.
Die Kollegen halten sich auch dran.
Wie es mit den Kosten aussieht, kann ich nicht sagen.
Beim DIA Anschaffungskosten + zweimal erodieren kommen wir 3/4 Jahr hin.
Zu 39 Mal(1 x pro Woche) HM Sägeblatt schärfen + 4x Anschaffungskosten WZ/DH Zahn Sägeblatt.
Ich unterstelle mal, das man ein HM Blatt 10 x schärfen kann.
Die Zeiten für den ständigen Sägeblattwechsel durch unterschiedliche Materialen am Tag, bei HM sind da noch aussen vor.

mfg Micha
 
Oben Unten