Multiplex auf Wenge färben

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Möchte Multiplex so einfärben das die Platte anschließend annähernd rein optisch wie eine HPL berschichtete Arbeitsplatte im Dekor Wenge aussieht.
Bei meinem ersten Versuch habe ich das Mutiplex einmal mit Antik- Grundbeize von Zweihorn behandelt und nach dem Trocknen mit Klarlack, ebenfalls von Zweihorn überzogen.

Ist noch ein bissl zu gold braun... also n tick zu hell, werde morgen mal 2 mal Beizen und dann lackieren. Aber falls das auch nicht klappt, kennt jemand einen Farbton der diesem dunklen Wenge Dekor noch mehr ähnelt oder vieleicht ein en ganz andere Möglichkeit ?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde eher den Lack entsprechend einfärben. Vorversuche anstellen; Wenn du die Antikgrundbeize zum 2. Mal aufträgst, löst du die erste Runde wieder an. Ausserdem fängt das Zeugs manchmal, wenn zu dick aufgetragen, ein wenig zu schillern an. Ist aber nur meine Erfahrung. Also einmal beizen, evtl. 9800/2668 plus etwas 9800/3832, anschließend nach lang genug trocknen mit eingefärbtem Lack spritzen - Aufbau je nach Verwendungszweck..... So würde ich es wahrscheinlich machen. Aber Multiplex bleibt Multiplex, gebe ich zu bedenken...
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenge wird doch i.d.R. gebleicht und gebeizt - diese Beizen bilden den Wengefarbton auch auf Multiplex super nach.

Grüße
Uli
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Das ist ganz einfach ich habe kein Wenge HPL. Ich muss nur einen einzigen Regalboden herstellen und das in den Maßen 1515 mm (länge) X 360 mm (Breite). Dicke 25 mm.
Bin aber vom färben abgekommen bin nun auf der Suche nach jemanden der mir einen Plattenrest verkauft oder halt ein Stück von einer Platte in diesen Maßen. Will halt keine ganze Platte kaufen, das Zeug brauch ich einmal und dann nie wieder....

Aber falls jemand was verkaufen will meldet euch
 
Oben Unten