Multiplex "abstaubbar" machen

indiean

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Wunsch erfüllt - ein Wandregal im Wohnzimmer. Die "Grundkonstruktion" des Wandregals ist das Element System Classic mit dem Lochabstand 5 cm. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Ja, und was will er jetzt von uns woodworkern? Die Erklärung folgt.

Bei den Regalböden haben wir uns für Birke Multiplex in der Stärke 18 mm entschieden, da uns die Optik sehr gut gefällt. Dass die Oberfläche der Regalböden glatt wird, war der Plan, die Oberseite, auf der die Gegenstände schlussendlich stehen werden, abzuschleifen und somit "abstaubbar" zu machen. Entsprechend haben wir mit 120er, 180er und 240er Schleifpapier geschliffen (Maschine). Das Problem schlussendlich ist aber, dass wir keinen Boden so richtig glatt bekommen, sodass der Staubwedel nicht hängen bleibt. Bei manchen Brettern klappt es besser, bei anderen quasi überhaupt nicht.

Habt ihr eine Idee, wie wir unsere Regalböden "abstaubbar" bekommen? Wir haben zwar viel gesucht, aber nicht so richtig die passende Lösung gefunden...

Unser Projekt gefällt uns sehr gut, jedoch scheitern wir grade wortwörtlich am Feinschliff.

Wir freuen uns auf eure Kommentare und sind gespannt auf die Tipps der Profis.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks, viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag.
indiean
 

indiean

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo Mark,

vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung!
Kannst du uns einen bestimmten Lack oder Hartöl empfehlen? Vielleicht sogar etwas "biologisches"?
Ich habe spontan "Schöner Wohnen Klarlack" gefunden. Ist "Schöner Wohnen" qualitativ gut?

Viele Grüße
indiean
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warte da mal auf Empfehlungen der Kollegen.
Wie du siehst lebe ich nicht In Deutschland und
kann zu den bei dir erhältlichen Produkten nichts
sagen. Geduld, es werden sich die Spezis schon
melden, es ist Sonntag....
Was ich bei Multiplex immer mache ist mit einem
gut feuchten Schwamm die Oberfläche wässern. Dann
stellen sich die durch das schleifen plattgedrückten
Fasern wieder auf und du kannst die mit einem frischen
scharfen 240er Schleifpapier kappen bevor du die Grun-
dierung für den Klarlack aufträgst. Bei dem von dir verlink-
tem Produkt solltest du nach dem ersten Auftrag noch mal
fühlen ob noch mal in Faserrichtung mit 320er noch drüber
gewischt werden muss weil sich noch was aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Kauft euch ne kleine Dose Hartwachsöl und tragt sie nach Herstellerangaben auf. Danach könnt ihr das Regal auch feucht auswischen.
 

indiean

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
3
Ort
Bayern
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Neben dem o.g. Klarlack von Schöner Wohnen habe ich das OLI-NATURA Hartwachsöl gefunden. Vielleicht können die von @Fiamingu erwähnten Spezis (oder selbstverständlich ihr zwei!) etwas dazu sagen bzw. bessere Öle bzw. Lacke empfehlen. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ganz schnelle Lösung: Clou schnellschliffgrund mit tuch auftragen. Schon nach fünf minuten mit 240 schleifen. Dann Clou Ballenmattierung, auch mit Tuchballen. Schon nach Minuten trocken und gibt eine gute Oberfläche.
Achtung: Das stinkt beim Verarbeiten, nach einer halben Stunde aber nicht mehr und dann nie wieder.
 

woodtr1

Gäste
Wenn Öl verwendet wird, die Hinweise bzgl. Selbstentzündung lesen. z.B. http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Bei der Auswahl des Öls ist noch zu beachten, dass unterschiedliche Öle unterschiedliche "anfeuern" also die Struktur des Holzes verstärkt darstellen und nachdunkeln. In wie weit dies bei Multiplex zutrifft, kann ich nicht sagen.

Bei Klarlacken kann es zum Vergilben kommen, d.h. der Lack wirkt gelblich, suche im Forum kann Aufklärung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Holzsiegel von Clou wäre auch meine Wahl, wenn Lack. Hartwachsöl von Osmo oder Natural, wenn Öl.

Aber eigentlich schreibe ich das nur als Alibi, um meine Frage zu platzieren...:emoji_wink:

Ihr habt Euch wirklich diese Garagen-/Keller-/Werkstattregalschienen im Wohnzimmer an die Wand gespaxt und Euch damit einen Wunsch - ja, vielleicht sogar einen kleinen Traum - erfüllt???

Sachen gibt's...:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber eigentlich schreibe ich das nur als Alibi, um meine Frage zu platzieren...:emoji_wink:

Ihr habt Euch wirklich diese Garagen-/Keller-/Werkstattregalschienen im Wohnzimmer an die Wand gespaxt und Euch damit einen Wunsch - ja, vielleicht sogar einen kleinen Traum - erfüllt???

Sachen gibt's...:emoji_wink:


Irgendwie kommt alles wieder. In meiner Jugend hing so etwas in vielen Wohnungen.
In meiner Garage werde ich das System abbauen. Falls also jemand etwas vierzig Jahre altes, hochmodernes benötigt ...:emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja genau, soll auch Leute geben die sich einen Soft Close, Push to open haste nicht gesehen
Auszüge für Werkstattmöbel kaufen.

Also alles was früher in Küchen und Wohnzimmern war, steht jetzt in der Werkstatt/ Garage und dafür
kommt das Kellerzeugs ins Wohnzimmer.
Super Sache kann dann alle 20 Jahre getauscht werden und man ist immer up to date.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jetzt was sinnvolles:

schließe mich dem Clou Lack (Holzsiegel) an.
Sehr einfach zu verarbeiten, sehr strapazierfähig und spiegelglatt-kompatibel zum Staubtuch!
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Habe auch grad ein Projekt mit Mutliplex fertiggestellt und für die Oberfläche „Rubio Monocoat plus Oil 2C White“ benutzt. Ich muss sagen ich bin begeistert. Da es sich um ein 2 Komponenten System handelt ist es nach 3 Tagen ausgehärtet und muss nur 1mal aufgetragen werden. Im Gegensatz zu allen anderen Ölen die ich bisher benutz habe stinkt es auch nicht, sondern riecht ein wenig nach Bienenwachs. Ich wollte verhindern dass das Multiplex gelbstichig wird was ja leider bei Birke recht schnell der Fall ist und bei manchen Ölen ja leider schon mit dem 1. Auftrag Eintritt und dann mit der Zeit stärker wird. Mein Sideboard ist jetzt schon ziemlich hell, aber mir gefällts und selbst wenn es noch dunkler / gelber wird ist es sicher nicht so schlimm wie ohne Pigmente.

Wenn die Unterdrückung des nachdunkelns nicht ganz so eine hohe Priorität hat kann ich auch Aqua Clou Holzlack (auf Wasserbasis) wärmstens empfehlen. Das gibts auch in jedem normalen Baumarkt.
 
Oben Unten