Multiplex 18 mm schneiden-->Säge wird sehr heiß

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Beim Zuschnitt von Multiplex 18 mm wird die TKS 55 unheimlich heiß.
Teilweise schaltet sie sogar wegen Überhitzung ab.???
Was mache ich falsch??
Zu schnell kann nicht das Problem sein,da war ich echt langsam?


Bitte Hilfe, sonst verglüht das Teil
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ohne weitere Infos geht nur gutes raten

- zu feines Sägeblatt
- keine Absaugung
- Blatt falsch rum eingebaut

Keine Sorge die TS 55 hat einen Überlastschutz, so schnell glüht das nicht. ´
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Oder der Klassiker, sich hinter dem Schnitt ans Werkstück lehnen oder greifen und das Sägeblatt damit einklemmen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Klemmen - wär auch mein erster Eindruck.
Viele meinen, "FreiHand" geht ja wol, und vergessen, daß gute Unterlage/ Böcke mit entscheidend für das Schnittergebnis sind.
Zu feines Blatt ? Ihr meint nicht grad ein CV-Sperrholzblatt mit "Super-Fein-Verzahnung" ? :eek:

Naja, lassen wir das Raten - wenn die Leutchen nicht mal genau definieren können, was sie machen... irgend wie so:
"Herr Doktor - immer wenn ich Tee trinke, tut mein linkes Auge weh!"
Arzt: "Nehmen sie doch vorher den Löffel raus!" :emoji_grin:

Grüße
Klaus
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Naja, lassen wir das Raten - wenn die Leutchen nicht mal genau definieren können, was sie machen... irgend wie so:
"Herr Doktor - immer wenn ich Tee trinke, tut mein linkes Auge weh!"
Arzt: "Nehmen sie doch vorher den Löffel raus!" :emoji_grin:
Klaus

Ist halt so wenn ich es dir ganz genau erklären kann was ich tue hatte ich de
Grüßen Fehler selber wohl auch schon gefunden.
Nach meiner Meinung mache ich ja alles richtig.
Aber etwas stimmt ja nicht.
Ist ja nicht normal wenn die Maschine so heiß wird und der Überhitzungsschutz das Gerät abschaltet.

Aber zum Verständnis kann ich gerne etwas ausholen.
Geschnitten wird Multiplex 18 mm in parallel Schnitt oder 45° Gehrung. Mit Festool TKS 55 auf Schiene mit CTL Midi Absaugung. Werkstück liegt überhängend auf MFT.Als Sägeblatt ist das Standard Blatt Original verbaut und ist auch richtig Rum Eingesetzt
.

Jetzt habe ich hoffentlich eindeutige. Angaben gemacht oder habe ich noch etwas vergessen?
Ansonsten noch einen schönen Abend
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Überhängend könnte die Problemführung sein; die Plattenmasse ist offenbar schlecht unterstützt und reduziert durch die Verwindung den Sägespalt. Hat die TKS55 einen Spaltkeil? Ich kenne das Maschinchen nicht.

Also mal Platten auf beiden Seiten des Schnitts gut unterstützen; wirklich auf gleiche Höhe und Auflage beiderseits des Sägeschnitts achten. Ggf. eine Seite der Platte auf dem MFT spannen...
Verwindungs/verschubfrei arbeiten.

Grüße
Fred
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Moin Fred,
Platte ist 1320 mm x 1000 mm.
Und 2/3 liegen immer auf dem Tisch.
Von dem 1320 mm sind ca.300 -500 mm Überhang meistens weniger.
Ich schneide Keilleisten für Frensh cleat System.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht ein Sägeblatt mit weniger Zähnen nehmen. Früher hatte ich bei der Festool AT 65 mit einem 48er Sägeblatt auch öfter Probleme. Erst recht bei Buche-MPX, da waren sie zu schnell stumpf.

Das könnte auch bei Deinem anderen Problem mit den Ausrissen helfen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bin immer noch der Meinung, daß das Sägeblatt da irgendwie gezwängt wird. Und nochmal zur Frage Spaltkeil Stellung nehmen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde dir das Panther Blatt empfehlen dann quält sich die Säge nicht so und du kannst auch vernünftig Vorschub geben gerade bei den 45° Schnitten!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Spaltkeil angemessen dick? Nicht, daß Spaltkeil und Stammblattdicke nicht zueinander passen.
Und 300mm Überhang freischwebend sind schon eine Nummer, gerade dann zm Ende des Schnitts...
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
also ich schneide mit der gleichen Säge auch 22 mm MPX ohne Probleme auch auf Gehrung.
Ich glaube der Fehler liegt an der Auflage. Die Platte sollte besonders im Schnittbereich stabil und eben
auf Opferhölzern aufliegen, besser noch festspannen. diese Hölzer werden dann ca. 3 -5 mm mit angeschnitten.
Beim Plattenzuschnitt wird der Gesamtverbund unterbrochen und der abgeschnittene Streifen neigt zum Verzug.
Dann kommt es zu den Verklemmungen und den typischen Brandspuren.

Gruß Axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt kein Standardblatt, man kann die mit verschiedenen Blättern kaufen. Sag mal, welches Blatt drin ist. Und wieviel hast du damit schon geschnitten? Vielleicht mal irgendwas geschnitten, was stark abrasiv war?

Hast du mal ohne Schiene testweise gesägt? Nur um ein Klemmen mal auszuschließen.
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Moin die Schwierigkeiten sind bei 90 Grad und 45 Grad schnitten.
Ich werde den Zuschnitt am Boden probieren mit Opfer Hölzern.
Wenn das nicht Besserung bringt Versuche ich das Panther Blatt.
Bietet festool eigentlich einen Schärf Service für ihre Sägeblätter?
Danke
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Einfach mal hinten in die Schnittfuge so bald wie möglich einen kleinen Keil stecken, wenns besser wird ist es einfach der Verzug
Dammal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neee Festool selbst bietet keinen Schärfservice an. Aber es gibt Werkzeugschärfdienste.
Vereinzelt kann man auch bei Baumärkten sein Werkzeug zum Schärfen lassen abgeben.
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Moin moin,
Wenn ich das alles hier so lese, dann ist der Fehler imho eindeutig das überstehende Material beim Sägen. FesTool empfiehlt bei „schwerem Plattenmaterial“ immer den Schnitt mit der Kombi Tauchsäge / Führungsschiene so zu führen dass sowohl dass beide Teileauf einer Unterlage liegen.
MFT oder ähnliches.
Wie schon angemerkt klemmt das überstehende Material wenn es lang genug ist den Schnitt. Da hilft auch der Spaltkeil nur bedingt wenn es um optimale Schnittgüte geht.
 
Oben Unten