Multimaster Segmentsägeblatt Haltbarkeit

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hallo,

ich hätte mal eine Frage and die Fein Multimasterbenutzer.
Mein Schwiegervater hat sich einen gekauft, mit ein paar Werkzeugen dazu. Alles super soweit. Bei einer Altbausanierung hatten wir das Teil auch dabei, leider ist jedoch das HSS Segmentsägeblatt bei der Sternaufnahme teilweise ausgebrochen, ein weiterer Riss zieht sich von innen bis ganz nach aussen.
Das Ganze wundert mich nur, da wir das Gerät gar nicht so oft im Einsatz hatten, auch nicht mit starkem Druck oder sonderlich viel damit gearbeitet haben.
Kann sowas öfter passieren nach relativ wenig Nutzung? Oder liegt da ein Materialfehler oder sowas vor.
Fände ich nur schade, da die Teile ja nicht ganz billig sind, wenn die dann immer nur so wenig halten bis sie zerreissen oder brechen.
Jemand Erfahrungen?

Grüße aus der Oberpfalz
Doogie
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Gerissen in der Form ist bei mir noch kein Werkzeug, habe auch schon (in der Not) Nägel mit dem Segmentblatt durchtrennen müssen.
Ich arbeite meistens mit den e-cut Blättern. Wenn die zu heiß werden, oder auf Metall treffen, bricht schon mal ein Zahn aus, und das Blatt wird schnell stumpf.

Ein Tip:emoji_open_mouth:ft ist es besser, die Drehzahl zu reduzieren.

Gruß
Jürgen
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hi,

mit der Drehzahl hab ich eigentlich imemr aufgepasst, bei Vollgas brennts halt auch mal schnell in stärkerem Holz.
Vielleciht müsst ich mal bei Fein nachfragen, denn das Teil ist ja nicht einmal, sondern mehrfach gerissen, einmal die Sternaufnahme ein Eck ausgebrochen und an anderer Stelle ein Riss von der Mitte bis nach außen...da kann doch was net passen:emoji_frowning2:

Grüße
Doogie
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
ohne jetzt einen Materialfehler beurteilen oder bewerten zu können:
Ist es in einer Ecke passiert?
Gerade dort würde man ja das Segmentsägeblatt anstelle des geschlossenen bevorzugt einsetzen.
Die neue Sternaufnahme ist gegenüber der alten um einiges steifer, in der Regel ein immenser Vorteil.
Bei einer Überlastung allerdings - sei's, man stößt permanent an eine Ecke (soll jetzt keine Unterstellung sein, und manchmal gibt es auch Situationen, wo nur auf Kosten des Materials weitergearbeitet werden kann) - kann sich das Säreblatt nicht mehr einfach in der Aufnahme verschieben. Die alten wurden einfach locker, man konnte erst nach erneutem Befestigen weiterarbeiten.
Somit wäre mir ein Werkzeugbruch allemal lieber als ein Schaden am Getriebe.
Kann's mir ansonsten auch nicht erklären.
Bei mir gab's bislang auch E-Cut-Sägeblätter, noch nicht die aus Bimetall, die sich beim Kürzen einer einzigen Türrahmenseite auf halbem Weg verabschiedet haben. Es stellte sich allerdings immer heraus - Nagel oder mineralisches Material - dass ich sie überlastet hatte.
Abgenutzte nicht beschädigte Werkzeuge werfe ich im allgemeinen nicht weg. So ergeben z.B. E-Cut-Blätter durchaus brauchbare Spachtel.

Gruß Jo
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hi,

das Ganze ist nicht in einer Ecke passiert, war ein ganz normaler Schnitt. Ich habe selbst beim Reissen des Blattes nicht mit dem Multi gearbeitet, sondern mein Schwiegervater, der weis aber durchaus mit sowas umzugehen, soll heissen ihm ist das auch klar das Verkannten oder andere mechanische Krafteinwirkungen auf das Sägeblatt nicht unbedingt für dessen Langlebigkeit garantieren.
Es war laut ihm ein ganz normaler Schnitt ohne viel Druck oder den Versuch ne Kurve zu schneiden:emoji_slight_smile:, das Ding hat einfach plötzlich "geklackert". Beim Ausschalten war dann der Riss im Blatt drin,, bei Öffnen des Quickhebels fiel das besagte Eck dann aus der Sternaufnahme.
Mich hätte es halt nur interessiert ob sowas öfter bricht, oder ob es doch eher die Ausnahme ist (vernünftige Benutzung des Gerätes natürlich vorausgesetzt).
Hab nochmal ein Foto mit ran.
Grüße
Doogie
 

Anhänge

  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    784,1 KB · Aufrufe: 42

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hm..
sieht ja wirklich böse aus.
Wie gesagt, möchte ich nichts in Richtung Fehlbenutzung unterstellen.
Gerissen ist's offenbar zur schwächsten Seite hin.
Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich allesamt auf die Rundaufnahme. Habe den Stern bislang nur als Adapterplättchen.
Meine verbrauchten Sägeblätter sehen anders aus - abgenutzte, fehlende Zähne..
Eventuell sollte man das Teil einmal zu Fein schicken, mit einer freundlichen Bitte um Stellungnahme.

Viele Grüße Jo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir ist mit so einem Sägeblatt einmal folgendes passiert:
Ich mußte eine frische Leimfuge noch einmal auftrennen, dabei wurde das Sägeblatt ziemlich mit Leim verschmiert. Als ich dann den Leim mit einer Spachtel abkratzen wollte, ist mir das Sägeblatt in zwei Teile zerbrochen. War irgendwie ziemlich spröde.
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
So Leute, für die, die es interessiert:
Hab dem Kundenservice von Fein geschrieben, prompte Antwort bekommen, ich solle das Sägeblatt mal einschicken.
Hab das gestern auch getan und gerade eine Email erhalten.
Auf den ersten Blick würde es so aussehen, als hätte das Sägeblatt die falsche Härte gehabt, ich würde umgehend Ersatz bekommen.

Da sag ich mal nix mehr dazu, TOP Service und sehr schnell, die von Fein:emoji_slight_smile:

Bin froh dass das wohl kein Regelfall war, wäre diese Haltbarkeit normal wären die Blätter doch sehr teuer, für einige wenige Schnitte:emoji_slight_smile:

Grüße
Doogie
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
da freue ich mich für dich.
Hätte ansonsten auch stark an meinem Weltbild gerüttelt:emoji_wink:

Grüße Jo
 
Oben Unten