Multifunktionswerkbank Praktibalität

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Hallo zusammen,

wollte mal fragen was ihr von so Multifunktionswerkbänken hält bei dem man einen Platz hat den man funktional mit mehreren Werkzeugen bestücken kann. Also Oberfräse, Tischkreissäge, Kappsäge usw. Gab ja mal sowas von Festtool.

Ist das in der Praxis eher nervig, weil man immer zwischen den Arbeitssschritten Oberfräsen, Sägen usw. wechseln muss oder ist es praktisch weil man sich eine Menge Platz spart? Ich möchte eigentlich nicht lauter große Stand-Alone Geräte mir anschaffen mit denen man jewils in der Regel genau eine Sache machen kann.

Was denkt ihr darüber?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Wenn man den Platz hat, auf jeden Fall Einzelgeräte!
Nochmal schnell einen Sägeschnitt? Wurschtl wurschtl. Wie war jetzt gleich die exakte Breiteneinstellung. Messen einstellen hoffen...
Was man meiner Meinung nach gut kombinieren kann ist Abrichte/Dickenhobel, und schon weniger gut Säge/Fräse.
Bei wenig Platz muss man halt Kompromisse eingehen. Das kann im Ergebnis immer noch super funktionieren, aber es kostet Zeit. Die ist nicht so wichtig wie in nem Betrieb der wirtschaftlich arbeiten muss, aber die Uhr läuft im Hobby auch nicht langsamer.
 
Oben Unten