Multifunktionstisch

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo, da bei mir der Platz (am Balkon!) sehr begrenzt ist, eine Frage. Produziert noch wer außer Festool brauchbare MFT? Ich lese zwar immer tolle Eigenbauten, aber hat Metabo etc. nix ähnlicheres oder günstigeres im Angebot? € 600 für ein Klappgestell mit Lochplatte finde ich halt etwas happig.

LG (und habt Geduld mit mir :emoji_wink: )
Matt
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt noch eine billigere Variante von Wolfcraft, über die gehen die Meinungen bezüglich der Stabilität auseinander. Ach ja, der Tich hat auch eine Führungsschiene, aber dazu mußt du deine Handkreissäge auf einen Führungsschlitten montieren, was ja wieder Schnitttiefe kostet. Soll das System mit einer Festool, Mafell usw. Führungsschiene arbeiten ist Selbstbau angesagt, oder im Falle der Festoolschiene können eventuell die Halter des original MFT adaptiert werden. Das kostet halt auch noch eine Kleinigkeit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe Dein Kappsägenthema gelesen.
Wenn ich sehe wie Du da rumstocherst, solltest Du Dir erst einmal über Deinen finanziellen Rahmen klar werden.
Dann wird ein Festool MFT mit passender Tauchsäge schon interessant. Und ein 100er Kantholz kann man auch durch Drehen auf dem MFT und zweimaligem Schneiden kappen.
Zudem scheinst Du ja auch ein Platzproblem zu haben und eine Kappsäge benötigt auch ein Untergestell, wenn man nicht alles auf dem Boden zuschneiden möchte.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.440
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Tisch, oder besser gesagt als Arbeitshilfe hab ich das Teil Famex WF 1100
ImageUploadedByTapatalk1415022988.689564.jpg

Vielseitig verwendbar, aaaber wie in deinem anderen Thread erwähnt gilt auch hier, für was soll es zweckmäßig sein.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wer keine Platz hat um zu arbeiten, soll sic ein anderes Hobby suchen, oder es auslagern, Garage,
Keller von Bekannten, Eltern....
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Der MFT ist schon mehr als ein "Klappgestell mit Lochplatte". Die Lochplatte ist in einem robusten Alurahmen mit Aluprofilen geschraubt. Es ist ein Anschlagsystem aus Alu und eine Führungsschiene dabei. Das "Klappgestell" ist auch sehr robust und mit der zusätzlich erhältlichen Strebe relativ standfest. Ob die 600 EUR dafür gerechtfertigt sind, kann man so allgemein nicht beantworten, aber außer dem MasterCut 2000 gibt es keine fertige Alternative und das wäre für mich persönlich Grund genug mich für den MFT zu entscheiden.

Wenn ich allerdings nur auf dem Balkon Platz zum Arbeiten hätte, würde ich mir so einen Tisch überhaupt nicht kaufen, sondern allerhöchstens sowas in der Art "Workmate von B&D "...wenn überhaupt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.440
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@sebastian69
Ganz ehrlich deine Antwort finde ich nun wirklich unangemessen. Sicher hast du als Schreiner andere Möglichkeiten wie ein Hobbyhandwerker zu arbeiten. Aber jemandem komplett die Lust zu nehmen?
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Wer keine Platz hat um zu arbeiten, soll sic ein anderes Hobby suchen, oder es auslagern, Garage,
Keller von Bekannten, Eltern....

Und ich dachte immer es komme auf das Ergebnis an und nicht auf wie/was/wo entstanden ist! Aber naja... es gibt immer noch Leute, die glauben schöne und gesunde Kinder können nur im Bett erzeugt werden!

Gruss
Geru
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich meine das nicht böse. Ich weiß nur selber um das Problem wenn keineWerkstatt o.ä. da ist. In der Wohnung kann man nicht arbeiten, auf dem Balkon ist kene Alternatve, höchstens für Sachen wie mal eben eine Leiste absägen...
Was sagen die Nachbarn..

PS. Ich habe auch nur bei meinen Eltern einen ca 8 m2 Handwerkskeller

Es wird schwer unter schlechten Bedingungen gute Ergebnisse zustande zu bringen. Und der Spass geht dabei flöten.

@ Neige, Was ist daran unangemessen?
Du schiesst ja öfter über das Ziel hinaus. Ich habe niemanden hier beleidigt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.440
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Neige, Was ist daran unangemessen?

Du schiesst ja öfter über das Ziel hinaus. Ich habe niemanden hier beleidigt.


Ich habe nicht behauptet, dass du jemanden beleidigst, darf ich fragen inwieweit ich übers Ziel hinaus schieße?

Es ist durchaus angebracht, mich auf Fehler hinzuweisen, daraus lerne ich, also nur zu.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Du hattest mich neulich irgendwo kritisiert, dich aber dafür entschuldigt, keine Sache.

Spass macht die Arbeit, wenn mit nicht zuviel Aufwand ein schönes Ergebnis erreicht wird, welches einem selbst auch zusagt.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Ich war auch auf der Suche nach einer Alternative zum MFT von Festool.
Aber da gibt es nur den Wolfcraft Mastercut. Den wollte ich nicht, da es dafür keine Erweiterungen gibt.

Ich habe mich für einen Eigenbau entschieden. Aber nur aufgrund der Größe.
(Mein Tisch ist 140cm x 80cm; MFT ist 112cm x 72cm)
Wirklich billiger wird der Eigenbau nur wenn man wirklich alles selbst baut. Bis auf die Aluprofile natürlich.
Und dann natürlich die gleiche Größe.

Eigenbau kannst du rechnen:

Aluprofile, Verbindungsmaterial, Schrauben, Füße 200€
Original MFT Platte 100€ (MDF Zuschnitt aus dem Baumarkt + 2 billige Forstnerbohrer + viel Kraft = 35€, so habe ichs gemacht die ist dann allerdings nich CNC gebohrt und nicht so genau)
Original Festool Aufnahmen für die Führungsschiene 100€ (habe ich genommen und adaptiert)
Selbst gebaute Aufnahmen ala Guido Henn ca 20€
Winkelanschlag muss man selbst bauen 25€
Festool 1080 Führungsschiene 75€
Versandkosten 30€
kleinmaterial 20€

Eigenbau mit Festool Teilen 550€ grob gerechnet.
Eigenbau mit Selbstbauteilen ca 405€
Und bei beiden Varianten musst du viel Hand anlegen und brauchst entsprechende Werkzeuge.

Du siehst, nur der Mastercut wäre wirklich günstiger, aber da kann man nichts mehr dazukaufen (tischverlängerung etc...)

Beim Eigenbau kannst du bauen und erweitern wies dir gefällt. Und beim MFT gibt es sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten. (Allerdings nur Festool Zubehör. Und das zum entsprechendem Preis. deshalb hab ich selbstgebaut)

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Entscheidungshilfe geben.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Für die FS hat 3 M hier aus dem Forum doch ein Set. Wer eine cnc gefräste Platte hat kann doch damit gut arbeiten.
Selbst wenn es nur ein gut selbstgemachtes Lochraster ist wird es auch für die meisten Sachen reichen.
Mit der FS kann man gut arbeiten, aber es ist natürlich nicht das gleiche arbeiten wie an der FK Säge.
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
@sebastian69, ich fühle mich nicht angegriffen, deine Worte waren nur etwas unglücklich gewählt. In der Wohnung (Wien) hab ich nur Platz auf einem 15m² Balkon, hier bräucgte ich was flexibles (Stichsäge, Tauchsäge). Beim Haus am Lande hab ich Platz...dort kommt auch die Terrasse hin (Kapp Zugsäge?) und ja, ich stochere derzeit noch in der Fülle von Möglichkeiten herum.
Aber, ich freu mich drauf :emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
artikelnummer bzw. bezugsquellen parat? habe die schwenkeinheit bisher nirgends einzeln zum kaufen gesehen....danke :emoji_slight_smile:

Kannst Du Dir selbst heraussuchen: Festool Homepage, Service, Ersatzteilkatalog, Arbeitsplatzorganisation, MFT

Es wird die Übersicht angezeigt, beim Klicken auf die Nummern kommen unten die weiteren Infos.

Gruß
Claus
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
@ zehlaus:
Das war mir auch klar, leider gibt es da aber das Element nur in 100 Einzelteilen, hätt ja sein können das es auch eine fertige Quelle für das Schwenkelement gibt.


@ MarioM: Wo hast du die Schwenkeinheit bezogen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@ zehlaus:
Das war mir auch klar, leider gibt es da aber das Element nur in 100 Einzelteilen, hätt ja sein können das es auch eine fertige Quelle für das Schwenkelement gibt.

Es sind, wenn ich vom gezeigten Bild ausgehe, 2 Teile:

Auflageeinheit Pos. 77 Bestellnummer 497022
Auflageeinheit Pos. 84 Bestellnummer 497023

Bezugsquellen zur Auswahl:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=festool+497022

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=festool+497023


Du kannst die Ersatzteile bei jedem Festoolhändler bekommen, die Preisunterschiede sind nicht sooo unterschiedlich.

Viel Erfolg
Claus
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tamaris..,

als Ersatzteil verfügbare Baugruppen sind mit eigener Positionsnummer versehen und Verbindungslinien zwischen den Einzelteilen. Dies ist Im gesamten EKAT so.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Eigenbau kannst du rechnen:

Aluprofile, Verbindungsmaterial, Schrauben, Füße 200€
Original MFT Platte 100€ (MDF Zuschnitt aus dem Baumarkt + 2 billige Forstnerbohrer + viel Kraft�� = 35€, so habe ichs gemacht die ist dann allerdings nich CNC gebohrt und nicht so genau)
Original Festool Aufnahmen für die Führungsschiene 100€ (habe ich genommen und adaptiert)
Selbst gebaute Aufnahmen ala Guido Henn ca 20€
Winkelanschlag muss man selbst bauen 25€
Festool 1080 Führungsschiene 75€
Versandkosten 30€
kleinmaterial 20€

Eigenbau mit Festool Teilen 550€ grob gerechnet.
Eigenbau mit Selbstbauteilen ca 405€
Und bei beiden Varianten musst du viel Hand anlegen und brauchst entsprechende Werkzeuge.

Hi. Ich denke, das geht deutlich günstiger als für 400,- EUR.

1qm MDF im Zuschnitt plus guter Forstnerbohrer (u nur wenig Kraft...): 50,-
Fisch Forstnerbohrer
Selbst gebaute Aufnahmen inkl. Scharnier 20,-
Festool kompatible Führungsschiene (Youtool) inkl. Versand 46,50
FS1000 - youtool
OSB- Platten für Unterbau 40,-
Macht in Summe gut 150,- EUR plus einiges an Arbeit.

Falls T-Nutschienen gebraucht werden, würde ich Einbauschienen nehmen von Aweso, Incra oder ebenfalls selbst gebaut aus günstigen Alu-Rechteckprofilen.

LG Bep)
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Mit "Schaniere" meint ihr wohl alle die Aluleiste zum Anschlag...odrr? Hab nämlich ein Eisentisch-Gestell daheim bei dem ich diese MDF Platte mit Bohrungen und Schanier anbringen könnte.
Sau schwer ist das Ding noch dazu, somit stabil.
Super, hab ich also ein Projekt für über die Weihnachtsrage :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten