Multifunktionstisch Eigenbau

wolfgang08

ww-pappel
Registriert
13. April 2014
Beiträge
5
Ort
Remscheid
'Hallo zusammen !

Da hier so viel über MFTs gepostet wird möchte ich als Neuling im Holzbereich auch kurz meinen Multifunktionstisch vorstellen.
Auf einklappbare Beine habe ich zugunsten der Stabilität verzichtet. Ich habe nur
diesen einen Tisch zur Verfügung und deshalb muss ich alle Arbeiten darauf erledigen.

Das Aluprofil ist 40x40 mm mit 8mm Nut von Item.
Die Befestigung der Beine habe ich über einen Blechwinkel realisiert, damit ich die Beine später einmal weglassen kann und das Tischoberteil auf einen Unterschrank mit Schubladen montieren kann.

Den Klappmechanismus für die Führungsschiene von Festool finde ich genial.
Also musste ein selbstgebauter her. Er ist zwar kein Festool funktioniert aber wunderbar. Er lässt sich auf der Längs- und der Querseite montieren.

Zur Zeit arbeite ich an einer Höhenverstellung für meine Oberfräse a la Incra.
Die Oberfräse soll von oben in der Höhe verstellbar sein. Dafür bekommt die Oberfräse eine eigene MDF Platte die ich in meinen Tisch einsetzen kann. Die zur Zeit montierte MDF Platte lässt sich schnell wechseln, da sie nur mit vier Sternschrauben gehalten wird.
Noch einen extra Tisch ist leider aus Platzgründen nicht möglich.
Wenn die Höhenverstellung fertig ist werde ich noch einmal kurz Posten.

Ich wünsche euch viel Spass beim Bauen !
 

Anhänge

  • P1020219.JPG
    P1020219.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 839
  • P1020235.JPG
    P1020235.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 604
  • P1020249.JPG
    P1020249.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 516
  • P1020259.JPG
    P1020259.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 756
  • P1020264.JPG
    P1020264.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 762

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo!
Als Nachbauhilfe wäre eine Teileliste interessant. Falls du sowas hast.

Das wird dir nur nicht viel bringen, da die interessanten Teile nicht so einfach gekauft werden können. Die Bleche (Edelstahl?) sind garantiert gelasert oder gestanzt und gekantet. Sieht man an den verräterischen Spuren...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Führungsschienen-Halter auf jeden Fall.
Die Winkel für die Füße könnte es fertig geben.

Wenn man die Kosten zusammenrechnet, wird man vermutlich nicht allzu weit vom fertigen Festool-Tisch landen, oder?
 

wolfgang08

ww-pappel
Registriert
13. April 2014
Beiträge
5
Ort
Remscheid
Die verbauten Teile sind alle selber gemacht.
Gekauft ist das Aluminiumprofil sowie die dafür benötigten Verbinder.

Die einzelnen Kosten habe ich so genau nicht nachgehalten.
Aber auf den Preis eines Festool MFTs kommst du auf gar keinen Fall.
Das Aluminiumprofil bekommt man für 9 Euro den Meter auf Fixmaß gesägt.
Die Schrauben und Muttern sind preislich nicht der Rede Wert.
Die Blechwinkel muß man nicht haben ; ich habe sie eingebaut um den Tisch auf
einen Schrank setzen zu können. Zur Befestigung habe ich deswegen die kleinen
Bohrungen am Ende des Winkels eingebracht.

Aber der Preis war für mich nicht der Ausschlag gebende Punkt. Das Anpassen
an die eigenen Bedürfnisse war mir wichtig. Ich habe nicht viel Platz zur Verfügung
und will trotzdem alles haben.

Ganz einfach ist die Fertigung nicht. Ich habe z.B. bei den 20er Löchern irgendwie
geschlampt. Wenn ich die Bankhaken diagonal einsetze und dann den Winkel zur
Führungsschiene messe habe ich anstatt 45 Grad nur 44 Grad. Das ist ärgerlich.
Aber ich fürchte Kompromisse muss man machen.

Bei weiteren Fragen einfach Posten !
Viel Spass beim Erweitern der eigenen Ideen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mich würde noch interessieren, wie die MDF-Platte befestigt ist.
Ich vermute, du hast da Winkel drunter, auf denen die Platte einfach aufliegt?!
Fertigteil?

Zudem würde mich interessieren, ob in das Item-Profil die Schraubzwingen der Festool-Führungsschiene einschiebbar sind.
Danke!
 

steiner1

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Hallo wolfgang 08,

saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Kann man die FE- Teile bzw. die Höhenverstellung
für die Führungsschiene bei Dir kaufen ?
Gibt es Maße für den Zuschnitt der Profile ?

Würde diesen Tisch gerne nachbauen, wenn's erlaubt ist.

mfg Günter
 
Oben Unten