Multifunktional Frästisch

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

@Wael: Danke für die Info. Wegen der Nutensteine fragte ich, da auf einem der ersten Bilder zu sehen ist, dass die Siebdruckplatten, welche auf dem Fräsanschlag montiert werden eben die Blechstreifen zeigen....

@daywalker: ich habe lange gesucht und schon überlegt, eine zweite Oberfräse anzuschaffen. Die vorhandene Fräse immer ein und ausbauen....mag ich net. Also wollte ich etwas mit Dampf und letzten Endes war die Wahl zwischen Kress und Suhner. Da die Suhner 1800W aufweist, war das die Maschine meiner Wahl. Wieso fragst Du...hast Bedenken ?

Viele Grüße

Oli
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Oli,

Ich habe keine Bedenken. Es war reine Neugierde.
Vor Jahren habe ich sogar eine Sonder-Fräsmaschine mit Suhner-Einheiten gesehen, die super funktionierte.
Wo liegt der 1800 Watt Fräsmotor preislich?

Gruß

daywalker
 

jola6

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
7
Hallo Johannes,

ja es ist ein Kinderhochstuhl. Wir brauchen mehrere und ich schenke es gern, deswegen habe ich mir Schablonen für alle Teile (Seitenteile, Rückenlehne und Sitzfläche) gemacht. Ich kann mit der Tischfräse alles erledige, ich brauche sonst nichts (außer Schraubzwingen :emoji_wink: )

Ich mache noch Foto von der Schablone für die Seitenteile, mit ihr und eine Kopiervorrichtung kann ich in einem Schritt den Form fräsen, dann die Nuten für die Rückenlehne (denn sie sind Verleimt) und dann die schräge Nuten für die Setzfläche.

In 2 Tagen ist so ein Stuhl fertig

Danke für die Bilder. Der Stuhl sieht echt super aus. Kannst Du noch schreiben wie du die Rückenlehne gebogen bekommst?
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Jola,
ich vermute mal das es 3 Teile rund gefräst sind. Oben und unten MPX und mittig ??? ,so wie es aussieht.
Gruß
Hans
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
ja, genau.
ich habe dafür eine Schablone und kopiere die Teile am Frästisch, Außenteile sind aus Holz wie am Stuhl (Buchemultiplex) und die Mittleren aus was anderes, habe bei anderem Stuhl Teak genommen, sah noch besser aus.
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Hallo,

begeistert durch deine Ideen und Umsetzung des Frästisches habe ich
meinem im Zuge eines Neubaus mit dem Premium Frästisch von Guido kombiniert.
Anbei stelle ich mal die Bilder.

ToDo:
Anschlagbacken für den Längsanschlag herstellen
Absaugung, ganz großes ????
Vorrichtung die Fräse hoch und runter zu bewegen und an der Fräse selbst zu fixieren ( das geht bei der Calsas nicht so gut wie bei Dewalt)
Hauptsächlich um zum Fräserwechsel nicht die ganze Fräse von oben hochdrehen zu müssen und um eine "komfortable Bohrfunktion" zu bekommen,

Montiert habe ich eine Calsas Fräse mit Höhenverstellung von oben,
da ich es leid war immer meine OF1400 ein- und auszubauen.
 

Anhänge

  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 398

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
@Fireblade: Wo hast du die Aluminiumprofile für den Längs- und Queranschlag her? Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die Multiplexbacken, da diese sich mittlerweile leicht verzogen haben.
Ein wirklich sehr schöner Frästisch! Meiner sieht optisch leider nicht so schick aus, da mein Multiplex eine grausige Qualität hatte (Überall Astlöcher und ausgeflickte Stellen). Aber es zählen ja die "Inneren Werte".
Grüße Kai
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Ich habe die Profile bei SMT Montagetechnik bestellt.

Da kann man sich unter System 8 alles zusammensuchen.
Dort waren keine Preise aufgeführt, also hab ich alles in einer Email zusammengefasst und mir wurde ein Angebot erstellt.

Alles zusammmen waren es ca. 130€.
Aber ich habe noch mehr Profile bestellt, als ich benötigte, weil man ja nie weiß welches Projekt noch folgt:emoji_slight_smile:

In das ALouprofil schneide / fräse ich noch eine Ausbuchtung für den Fräser.
Aber ich werde dennoch Anschlagsbacken aus MPX / HPL bauen, die dann variable zu verschieben sind.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Du könntest doch auch einfach die Profile an in der Mitte teilen und dir eine Winkelkonstruktion für die Aluminiumanschlagbacken bauen und diese mittels Sechskantschrauben am Anschlag befestigen. So wird es bei mir demnächst auch aussehen, da ich meine Backen aus Multiplex damit austauschen werde.
Grüße Kai
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Hallo Kai,
danke für die Idee. Das hört sich gut an.
Ich weiß nur nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Habe jetzt 2 Stücke à 100 mm im rechten Winkel an das vordere Profil montiert.
da kommt dann nochmal rechtwinklig ein Profil parallel zum Anschlag vorne drauf und so kann ich über dem "Viereck" meine große Absaugung befestigen.

Ich stell mal ein Bild ein, dann kannst du mir ja sagen ob das so gedacht war.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Eine Skizze wäre sicherlich gut. Mein Frästisch entspricht dem Frästisch von Guido Henn aus der Holzwerkenzeitschrift. Der hat einen Winkel aus Multiplex mit einer Aufnahme für die Absaugung und vorne werden die beiden Anschlagbacken (ebenfalls aus Multiplex) aufgeschraubt, wobei die Führung über eine eingelassene T-Nut-Schiene erfolgt. Ich möchte ersmal nur die Anschlagbacken gegen ein paar aus Aluminium austauschen (das sollte sich dann ja wohl nicht mehr verziehen). Ich hoffe das war jetzt verständlich, wenn nicht einfach noch mal nachfagen.
Grüße Kai
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo Fireblade,

Das sieht wirklich sehr gut aus. Endlich gibt es jemand, der mit mir teilen kann, wie gut diese Profile sind!
Bzgl. Absaugung, ich kann dir meine Lösung (von unten) sehr gut empfehlen, das funktioniert immer, egal wo du fräst, an der Kanten, oder ein Nut weit von der Kante, bei Kopieren, usw.
Grüße
Wael
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Hallo,
ja, die Profile sind einfach spitze.
Ich werde es jetzt sehr wahrscheinlich so bauen, dass ich oben mit meiner großen Absaugung arbeite und von unten dann wie bei dir meinen Festool CTL bei Bedarf anschließe.

Aber ich mach mir da mal Gedanken wie ich das hinbekomme und dann werd ich nochmal paar Bilder einstellen.
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Jetzt hab ich die für mich beste Lösung gefunden.
Ich nehme einen Anschlag 160x40 Item. Dort klinke ich in der Mitte für den Fräser ca. 100x80mm aus und das ist der feste Anschlag. Davor kann ich dann bei Bedarf Anschlagbacken aus MPX befestigen oder meine schiebbaren Item Anschläge 80x40.
Dann werd ich hinter dem festen großen Anschlag ne Haube für die 100mm Absaugung montieren und bei Bedarf zusätzlich von unten absaugen.
 

to.doe

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
2
Befestigung Fräse in Höheneinstellung?

Hallo Wael20!

Erst mal auch von mir ein großes Kompliment zum Tisch, der mir nun auch als Vorbild dienen soll. SMT ist zu den Profilen angefragt...
Nun aber meine Fragen zur Höheneinstellung, deren Vorteile echt auf der Hand liegen:

Wie hast Du den Hebel zur Höheneinstellung angefertigt?
Wo ist der Hebel hinten im Tisch befestigt?
Wie ist die Fräse an den Hebeln befestigt?
Kann man die Fräse einfach ausbauen?

Ich denke, die Fräse kann nur aufliegen und gleitet über die Hebel, da eine Punktfixierung auf einem Hebelarm doch im Radius und nicht linear nach oben verlaufen kann.
Aber vermutlich denke ich zu komplizert....

Vielleicht wäre ein Bild weiter "innen" im Tisch an der Befestigung für mich hilfreich!
Wie haben andere die Höhenverstellung gelöst?

Beste Grüße,
To.Doe
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
ich finde deinen Frästisch genial!
denke schon länger über einen Tisch im Eigenbau nach und fühle mich deutlich inspiriert.

respektvollen Gruß aus HH
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Wie hast Du den Hebel zur Höheneinstellung angefertigt?
Wo ist der Hebel hinten im Tisch befestigt?
Wie ist die Fräse an den Hebeln befestigt?
Kann man die Fräse einfach ausbauen?

Ich denke, die Fräse kann nur aufliegen und gleitet über die Hebel, da eine Punktfixierung auf einem Hebelarm doch im Radius und nicht linear nach oben verlaufen kann.
Aber vermutlich denke ich zu komplizert....
To.Doe

Danke To.Doe :emoji_slight_smile:

nein du denkst nicht komplizier, sondern Logisch!

Der Hebel zur Höheneinstellung hängt hinten einfach an einem Pendel, Ansonsten würde es gar nicht funktionieren oder man macht die Führung von der Fräse kaputt.
Ich habe davor was Einfacheres ausprobiert, und zwar den Hebel Punkt fixiert und die Löscher für die Befestigung der Fräse (Punkt A) breiter gemacht. Aber das hat nicht gut funktioniert. Zu viel Reibung.
Man kann die Fräse einfach ausbaue, in dem man die 2 Schrauben (Punkt A) rausnimmt. Ich habe dafür einfach in den Seitenwände Öffnungen gemacht.
Bzgl. der Gewindestange: die untere Flügelmutter dient als Feineinstellung und die oberer als Tiefenschlag.
Ich kann den Hebel nur empfehlen…
Grüße
Wael

Einfach wie ein Bohrständer-Hebelarm :emoji_slight_smile:
8ddd2qqp.jpg
 

vegesacker

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,
ich plane den Maschinentisch nach Guido Henn mit dem integrierten Frästisch zu bauen. Als Grundgestell nutze ich auch die Item Profile, ähnlich dem MFT.
Eure Konstuktion mit den Profilen zum verschieben sieht sehr interessant aus und ich würde gerne wissen wo ihr den Vorteil gegenüber einer fest eingelassenen Schiene (wie bei den meisten Frästischen) seht?
Viele Grüße
Christoph
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo Christoph,
Gans einfach, so hat nicht nur Seitenanschlag sondern auch Schiebeschlitten in einem Teil.
Sowas ist mit Guido Henn Frästisch nicht möglich:
tischd.jpg

46471778.jpg


Weiter Vorteile von den Profile:
dsc08867large.jpg
 

vegesacker

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bremen
Vielen Dank für die Bilddokumentation,
das geht dann bei mir auch mit 90 Grad, da ich in bei meiner Multi Werkbank außen die Item Profile habe. Dadrauf kann ich dann auch den Anschlag verschiebbar machen.

Viele Grüße
Christoph
 

to.doe

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
2
Hallo Wael20,

ich glaube bei Dir Flügelmuttern mit Feststellschrauben an den Gewindestäben entdeckt zu haben. Habe ich so noch nicht anderswo gesehene. Gibt es die überall?
Im Netz habe ich hier dazu nichts gefunden.
Kannst Du mir bei Gelegenheit vielleicht den Fachbegriff nennen?

Vielen Dank,
to. doe
 

BenMoon

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
2
Bilder wech

Hallo wael20,
ich habe hier von deinem fantastischen Frästisch gelesen. Leider sind die allermeisten Bilder nicht mehr online. Besteht irgendwie die Möglichkeit da nochmal dran zu kommen (gerne auch auf einer Dropbox o.ä.)? Ich würde mich gerne von deinem Entwurf inspirieren lassen.

Danke

Ben
 
Oben Unten