Multi Werkbank aus Holzwerken von Guido Henn

Ulrich

ww-ahorn
Gute Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr

Ich bin nun ernsthaft am Grübeln ob ich mir die Multi Werkbank bauen soll oder nicht, vielleicht kann jemand mir bei ein paar Fragen weiter helfen.

1. die Werkbank soll in meiner Garage stehen(ein denkbar schlechter Ort mit der vielen Feuchtigkeit) hat da jemand Erfahrungen?

2. Die Werkbank soll beweglich sein, hat jemand da eine Lösung?

3. gibt es schon Erfahrungen zur Multi Werkbank?

Danke LG Ulrich

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte nutz mal die Suchfunktion, Deine Fragen sind geradezu "klassisch".

Ulrich

ww-ahorn
ja ich gebe dir recht eine "klassische" frage.

ich habe halt nur angst das sich die Platte wirft, was die Konstruktion ja eigentlich verhindern soll.

LG Ulrich

uglyripper

ww-esche
Moin!

Mein Bank steht im Altbaukeller. Derzeit aufgrund des inakzeptablen Winterwetters 80-90% Luftfeuchtigkeit. Wegen der Platte mache ich mir da keine Sorgen. Vielleicht solltest du bei den Spannbacken über eine Alternative zu massiver Buche nachdenken. Ich habe Buche Multiplex genommen. Insgesamt wäre es aber besser und bei einer Garage wohl auch realisierbar etwas gegen die Feuchtigkeit/Kälte zu tun. Das danken auch die restlichen Werkzeuge.

Gruß, ugly

spline

ww-robinie
Hi,

wegen der Beweglichkeit mache ich mir auch Gedanken, weil das bei mir auch sehr praktisch wäre.
Durch Zufall wurde mir heute hier im Forum links Werbung für Rollen Räder Transportrollen Lenkrollen Möbelrollen - rollenbau.at angezeigt (nein, ich bekomme keine Provision).
Die haben Rollen, da kannst du ein paar hundert Kilo (oder mehr) drauf stellen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einfach die Beine der Werkbank kürzer mache und ein paar Rollen zum Feststellen drunter schraube.

Wegen Erfahrung: Im Forum gibt es wohl schon einige die die Werkbank, oder eine Variation davon, schon gebaut. Soweit ch gelesen habe, waren die Erfahrungen gut.

Grüsse

Jürgen

mwanders

ww-kastanie
Hallo Ulric,

ich bin auch gerade dabei mir einen Tisch zu planen. Vielleicht helfen Dir die Antworten die ich auf meine Anfrage erhalten habe weiter:

https://www.woodworker.de/forum/werkbank-maschinentisch-planen-t86824.html

Bzgl. dem Fahrbahren Unterstatz für die Wekbank bin ich in einem anderen Forum auf dieses Youtube Video aufmerksam geworden. Sowas in der Art werde ich wohl umsetzen. Mal sehen...
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=HENMh1FWtj0]Retractable work table wheels - YouTube[/ame]

Viel Spass weiter

Ulrich

ww-ahorn
die Ideen zum "Fahren" finde ich super!

Für mich hat sich das Thema Werkstatt in der Garage erledigt, es geht ab in den Keller!

LG Ulrich

tooljunkie

ww-kiefer
keller ist zwar klimatisch vielleicht besser - aber der ebenerdige
zugang zur garage ist auch nicht zu verachten.
der transport (plattenware, maschinen, fertige möbelstücke) über
enge treppen ist auf dauer ätzend.

Oben Unten