Multi axis router

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Computergesteuert wär's 'ne CNC-Fräse. Mit Handradverstellung habe ich aber sowas noch nicht gesehen, aber wenn man die Servomotoren einfach durch Handkurbeln ersetzt kann man wohl aus jeder CNC-Fräse so ein Teil machen.
 

joruede

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Frankfurt Oder
Hallo,
Oh Ja, Das ist etwas edles, aber wer hat schon für das "Gute Stück"
Maxis-6 (5-Achsen-Modular Tooling System)
$ 8,849.99
So etwas ist für einen Profi schon ne feine Sache, wenn er alle Funktionen auch anwenden kann.
Da würde für mich schon eher So etwas in frage kommen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=NJ6rwxOpxJM]TAMA Torque Work Centre 1of2 - YouTube[/ame]

Allen ein schönes WE
Joachim
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Ja, Torque

Hallo, ja hab ich mir auch schon angesehen, und auch anbieten lassen, aber nach Österreich kostet das Teil dann so um die 4500 euro. Und leider ist Torque nicht so genau im Vergleich mit dem Multirouter.
Aber ist auf jedenfall sehr teuer.
Ich bin gerade dabei mit einem Maschinenbauer den Multirouter für mich nachzubauen.

...mal schau'n was beim Kostenvoranschlag rauskommt
gruss richard
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Auf dieses Teil bin ich vor Wochen auch schon gestoßen.... Auch ich überlegte über einen evtl. Nachbau...
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Grüss Euch

Alle wichtigen Leute wieder im Forum !
Weihnachts und Sylvesterfeiertage gut überstanden ?

Ja ich habe sowas ähnliches bereits gebaut, geht eigentlich nicht schlecht, aber die Führungen laufen auf Alurollen und 50/50 Eisen, und der Schlitten läuft der Länge
nach über den Tisch, dadurch habe ich immer einen Bügel als Hindernis im Weg.
Würde ich es wie beim Multirouter machen hätte ich auf der Arbeitstischlänge 2 meter freien Arbeitsplatz, finde das eigentlich besser.
Das zweite ist, das wenn ich mir einen motor (langsamläufer, regelbar) vorne anbaue - wie beim Multirouter, kann ich meine Drechselgeschichten auch bearbeiten

werde sehen
gruss richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo Holzpaul

Servus und Danke für den Link

Sieht doch ganz nett aus, habe aber momentan noch Holzpause, zumindest bis nach Aschermittwoch - High Season - Danach schaufle ich meine Holzhuette wieder aus, das heisst ich befreie Sie vom Schnee. Und nachdem ich meine Silikontuben und meine Superklebertuben weggeschmissen habe ( habe sie vergessen ins Haupthaus zu bringen, und wir hatten minus 22 grad) ja dann fliegen wieder die Späne.

Freue mich schon riesig drauf

also schöne grüsse aus den Alpen

Richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
...noch nicht

Servus Holzpaul

Nein , leider noch nicht.
Diese Woche hab ich nebenbei mein Geschäft mit LED Technologie ausgestattet.
Interessantes Thema.
Aber was anderes, weisst du zufällig wo man ein Vacuumventil für einen kompressor bekommt? Möchte das mal mit stabilisiertem Holz ausprobieren.

Und Dir geht's gut ?

Ab 10. hau ich mal mit meiner Frau für 14 Tage nach Dubai ab, war da noch nie, danach noch eine Woche zuhause (WOODWORKING) .

gruss richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard,
willst Du Dir eine Vakuumpumpe bauen, um Holz selber zu stabilisieren? Das ist mal wieder eine Wissenschaft für sich - aber hoch interessant. Schau doch mal unter Holz selber stabilisieren Scheinen ein paar gute Tipps dabei zu sein.
Mir geht es einigermaßen (comme-ci. comme-ca) Danke der Nachfrage.
Du gehst nach Dubai, wohlmöglich in dieses Superhotel!!??!! Also, wünsche Dir und Deiner Frau einen schönen Urlaub.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus Holzpaul

Ja jetzt ist er schon wieder vorbei der Urlaub
Das Hotel war der " BURNER ", ( Atlantis)
Also was die an Schnitzereien und Einlegearbeiten in sachen Holz machen, da beamt es dich weg. - unwahrscheinlich

dann bis die nächsten Tage
gruss Richard
 
Oben Unten