Mulden in Holzplatte Fräsen,Schleifen,...?

raziausdud

ww-robinie
Wir kommen also der Sache näher ...

Auch in meiner vorgeschlagenen Lösung A soll die Oberfräse natürlich nach rechts und links gefahren werden und nach jeder "Fahrt" um etwa den Durchmesser der Fräsfläche weitergerückt werden (das hab ich übrigens aus "Router Magic"). Ich hab da nur die Pfeile vergessen zu zeichnen.

Wenn man - bei A und B - noch zusätzlich einen Queranschlag verwendet, den man schrittweise versetzt, dann dürfte auch die Führung der OF gegeben sein.

"Meine" Lösung ist wohl für einmalige Anwendung und größere Mulden wie Sitzflächen geeignet. Thomas' Vorschlag dann für häufigeres Mulden-Fräsen auch bei kleineren Mulden. Beide Versionen müssten theoretisch auch praktisch funktionieren ... :emoji_wink:

Rainer

Flomax

ww-pappel
...das ist es ....

Jungs....ich bin verliebt in meine "Rahmen-in-Rahmen-in-Rahmen-Konstruktion"

Gleich am Samstag werde ich daran anfangen zu bauen. Ich hab auch schon das Problem mit dem benötigten 230 mm-Radius gelöst.

Und zwar so: unter den inneren Rahmen mit der OF-Halterung wird ein Kasten gebaut der dann auf seinem Boden, in einem Abstand von ca. 180 mm vom Drehpunkt, die OF aufnimmt. Den restlichen Abstand von 50 mm überbrückt dann der Kugelfräser mit seinem Schaft. Der äußere feststehende Rahmen muß natürlich entsprechend mit Stützen aufgebockt werden.

Jetzt bleibt nur noch auszuprobieren welcher Fräser sich dafür eignet. Ich denke ein Kugelkopf- oder Halbrundfräser mit möglichst geringem Durchmesser. So ca. 10 mm wäre wohl am besten.

Das ist es...that`s it!!!!!!!!

Gruß
Thomas

Obi

ww-birke
Hallo
also Stuhlplatten mit 4o cm habe ich schon auf der Drehbank bearbeitet,
genauso wie auf dem Bild von der Sitzbank zu sehen ist.
Bei Größeren Stuhlsitzen würde ich zu einem Drechsler gehen der eine Kopfdrehbank hat.
Dauert ein paar Minuten pro Sitz,und ist nicht so gefährlich wie eure Fräserexperimente.
:emoji_grin:
Gruß Obi

toby250375

ww-esche
hmm,das klappt zwar für eine sitzfläche,aber mit was für einer drechselbank soll man denn die abgebildete Sitzbank mit 4 oder 5 Sitzflächen drechseln?
Gruss,Toby

bedos

ww-esche
der thread ist zwar älter aber ich habe gerade dieses video gefunden

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0p_iU8UqvlQ&NR=1]YouTube - ??????????The method of the concave cut.[/ame]

raftinthomas

ww-robinie
ist auch in verschiedenen büchern beschrieben.
aber ich roll mich ab: viel vertrauen hat der wohl nicht in seine arbeit, wenn er dabei einen motorradhelm trägt....

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

man beachte auch das Isolierband am Kabel, das wohl mal beim Fräsen im Weg war.

Ich würde es nicht unbedingt nachmachen.

Gruß

Heiko

garfilius

ww-robinie
Sagte ich doch, meine Idee, die Fräse an ein Seil zu hängen, müßte funktionieren. ich frag mich nur, wie die exakte Höhenjustage mit einer Kette eingestellt wird?

Gruß
Gero

Chris70

ww-kirsche
Hi

Ich denke das ist auch die Methode die HACKI meint, nur wie schon gesagt die BG un die EU-Richtlinien sehen das nur sehr ungern. :eek:

Gruß Chris

Hobla

ww-birnbaum
Hallo
hat sich jemand das eine oder andere Video angeschaut die vom selben Mann gemacht wurden? Der hat mehr so geniale Ideen :emoji_slight_smile:

bedos

ww-esche
Ich glaube schon, dass es grundsätzlich so funktionieren kann wie im Video gezeigt. Das ganze muss einfach starrer und genauer gebaut sein. Die Aufhängung im Video schwabelt zu sehr. Da entstehen sicher sichtbare Massdiffferenzen. Es müsste meiner Meinung nach an einer Stange aufgehängt werden.

Michael

WinfriedM

ww-robinie
Zumindest muss die maximale Länge des "Ketten-Führungs-Systems" recht stabil eingehalten werden. Es darf also nicht sein, dass man 1mm tiefer ins Holz kommt, nur weil man mal etwas fester nach unten drückt. Wenn diese Festigkeit gegeben ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass es funktioniert. Das System fräst dann ja zum Schluß immer nur bei maximaler Länge (Kette gespannt und idealer Winkel der Fräsmaschine).

Oben Unten