Mulden / Dellen im Parkettboden?!

Jan_Stelzenhaus

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
9
Ort
Bochum
Liebe Community,

meine Eltern sind ziemlich verzweifelt - im recht neuen Parkettboden (keine 5 Jahre, Eiche) sind in den letzten Monaten an mehreren Stellen plötzlich zahlreiche kleine Mulden entstanden, siehe Fotos. So, als hätte man da punktuell reingedrückt wie mit hohen Absätzen o.ä. Nur sind es wirklich Bereiche, wo nicht gelaufen wird und nichts abgestellt wird. Und seit meine Eltern das zum ersten Mal gesehen haben, achte sie auch drauf und es werden trotzdem immer mehr von diesen Dellen.

Wie und warum können sich solche Schäden im Holzboden bilden? Danke für Eure Hinweise! WhatsApp Image 2021-01-18 at 12.30.15 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-01-18 at 12.30.15.jpeg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Da is bestimmt nen Stuhl, und an einem Stuhlbein klebt ein Steinchen unten dran.
Wir hatten mal in einer Kneipe einen nigelnagelneuen Parkettboden. Es gab eine Einweihungsparty und drei oder vier Mädels trugen Stöckelschuhe mit Metallabsätzen. Danach waren 60qm Fußboden total im Eimer.

Egal, ich würde in diesem Fall ein Handtuch nehmen, schön nassmachen, drüberlegen und dann mit Gefühl ein paarmal ein Bügeleisen darüber halten. Die meisten Dellen sind danach wieder raus.
Besten Gruß Marcus
 

Mitglied 59145

Gäste
Bügeln funktioniert tatsächlich, der Haken ist dann das aufarbeiten der Oberfläche danach.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
@benben: Was wäre dann dein Vorschlag?
Nix anderes, den Hinweis finde ich aber schon wichtig. Scheint lackiert zu sein. Da tue ich mich immer etwas schwer und würde das eher so lassen.
Die ursache würde ich natürlich trotzdem suchen, ich habe so Birkenstocklatschen. Bei denen könnte ich mir sowas vorstellen.

Gruss
Ben
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Natürlich ist das ärgerlich, aber man sollte auch wissen das sowas bei Parkett passieren kann. Ich würde da gar nichts dran machen. Es sieht nachher vermutlich noch schlimmer aus, denke auch das der Boden lackiert ist. Daher würde ich es so lassen.
Es sieht aus als ob jemand einen Eimer mit Murmeln aus größere Entfernung hat fallen lassen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Blöde Frage: waren Enkelkinder zu Besuch?
Sieht nach Einschlägen mit Spielzeugwerkzeug oder Bauklötzen aus.

Frage an die Spezialisten: könnten das ehem. Lufteinschlüsse im Lack sein die jetzt eben eingedrückt sind?
 

Jan_Stelzenhaus

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
9
Ort
Bochum
Danke für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen!

Zuletzt waren die Enkelkinder leider länger nicht mehr zu Besuch (Gründe global bekannt) und solche mechanischen Einflüsse können sehr wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Wie gesagt, in den letzten Wochen sind es mehr und mehr Löcher geworden, nachdem das Problem schon bekannt war.

Leider bin ich wegen der Oberflächenbehandlung noch unsicher, der Boden wurde aber laut Aussage meiner Eltern mit einer "Flüssigkeit versiegelt". Nur aufgetragen und nicht gerollt/gepinselt, also eher kein Lack, denke ich.

In der Wohnung werden keine größeren Schädlinge rumlaufen und es sieht auch nicht nach Fraßlöchern von Holzwürmern aus. Vielleicht sowas hier, ist der Käfer schonmal jemandem begegnet? Eiche passt zumindest und die Art der Löcher auch:

https://www.umweltbundesamt.de/parkettkaefer
 

Mitglied 30872

Gäste
...passt zumindest und die Art der Löcher auch:

https://www.umweltbundesamt.de/parkettkaefer
Entschuldige bitte, aber das ist schlicht Unsinn. Die Larven der Käfer fressen Gänge im Holz, versehen aber eine Parkettoberfläche nicht mit kleinen Dellen. Es mag Dir nicht gefallen, aber die Probleme werden einfach durch die Nutzung des Bodens verursacht. Wer das nicht möchte, sollte Teppichboden verlegen lassen. Oder sich zumindest nur noch in Socken in der Wohnung bewegen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
sorry.

DAS SIND DELLEN, DRUCKSTELLEN, VON IRGENDWAS, WAS DA MECHANISCH DRÜCKT. KEIN ZWEIFEL.
Kein Käfer, keine Laufspuren von Mäusen, keine Lackpusteln.

Ich hatte mal nen Kunden, der hat so seine Eichendielen mit dem Hämmerchen so behandeln lassen, damit die Stöckelspuren seiner Frau nicht auffielen.
 

Jan_Stelzenhaus

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
9
Ort
Bochum
Der Käfer müsste aber mächtig Übergewicht haben, wenn er beim Laufen solche Eindrücke hinterlassen würde.
Das sind doch eindeutig mechanische Beschädigungen. Spielt da vielleicht einer mit ner Softair rum?

Danke, das war zumindest unterhaltsam :emoji_laughing: Aber im Ernst, laut dem verlinkten Artikel würde das doch passen:

"Der Parkettkäfer ist ein Materialschädling, besonders von trockenem Eichenholz. [...] Die Käfer verursachen ein- bis zwei Millimeter im Durchmesser große Ausschlupflöcher im Holz, aus denen feines helles Bohrmehl rieselt."

Ich wohne selber in einem 150 Jahre alten Haus mit Holzböden. Mir ist daher schon klar, wie das Holz durch den täglichen Gebrauch mit lebt und vieles seine Spuren hinterlassen kann.

Der hier beschriebene Fall ist anders, weil seit der Entdeckung der Mulden wirklich darauf geachtet wurde, was mit den Flächen passiert. Da hat keiner mehr was hingestellt oder ist drüber gelaufen. Und trotzdem werden es mehr und mehr dieser Löcher.

EDIT:

Danke auch Dir, Besserwisser. Ich verstehe Deine Reaktion und Du kannst Recht haben, ja! Aber es war 5 Jahre nichts und nun plötzlich an zwei verschiedenen Stellen, die beide kaum genutzt werden was Laufen/Abstellen angeht. Und wie gesagt, es kommen immer noch neue Dellen hinzu, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ne im Ernst, das ist eine ganz klare mechanische Einwirkung: Irgendwas pappt an einem Stuhlbein, Schuh, oder den Rollen vom Staubsauger. Liegt da ein Teppich und drunter sind Steinchen? Irgendsowas in der Art. Alle Eindrücke haben die gleiche Form, die gleiche Größe, nichts ist gesplittert. Das ist wirklich eindeutig.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
@Jan_Stelzenhaus mit Verlaub: du schreibst es ja selbst zum Schädling...AstrittsLÖCHER, das sind Dellen, mechanisch verursacht. Und die kommen auch nicht von Zauberhand.

Sind die Dellen beim druberwischen mit der Hand spürbar? Ich nehme es an. Wenn es an wenig frequentierten stellen ist: beim wischen mal ein Möbel verrückt und unten dran irgendwelche Abstandhalter wo ein Nagelkopf oder so raus schaut? Sternchen unter ner Kübelpflanze (Seramis Körner oder so)? Jemand zu Besuch mit Krücken oder Gehstock? Oder Klassiker: irgendwas stabähnliches mit was lockeren dran, umgedreht und wieder durch Schwerkraft festgeklopft (alter Schrubber oder so)
Im Zweifel ne wildkamera aufstellen (man glaubt gar ned wie konsequent gerade ältere Eheleute Missetaten untereinander verschweigen und sich dann maximal ahnungslos geben :emoji_wink:)

Wenn mein dad mal wieder heimlich am Klo ne Brise Schnupf verinnerlicht, leugnet er das konsequent, auch wenn die Fliesen aussehen als hätt jemand Kaffeepulver verstreut und er das Zeug noch im ganzen Gesicht hat.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für mich sieht das auch aus wie kleine Dellen durch mechanische Einwirkung. Mein Verdacht wäre ein kleines Steinchen, das in der Sohle eines Hausschuhs steckt. Die Dellen sehen ja auch alle ziemlich gleich aus.

Wie sieht es denn unter Regalen oder Schränken aus? Da kommt ja garantiert nie jemand hin. Sind da auch Dellen?

Haustiere?

Sonst könnten es höchstens noch Lackfehler sein - wurde das Parkett vor Ort lackiert, oder als fertig lackiertes Parkett eingebaut? Luftblasen etc sieht man aber eigentlich gleich, nicht erst nach fünf Jahren. Das müsste schon ein seltsamer Lackfehler sein, der erst nach fünf Jahren zu Tage kommt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Entweder die Bewohner veranstalten, vor dir verheimlicht, irgendwelche Veranstaltungen mit Stöckelschuhe oder in irgendeinem Hausschuh steckt in der Sohle irgendwas.

Das ist mechanisch, gibt es eine Reinigungskraft? Kontrolliert mal die Schuhsolen, gerade von den Hausschuhen!

Mehr Ideen habe ich nicht, also Schuhsolen gucken und Fotofalle aufhängen, ich würde mit den Schuhsolen anfangen.

Gruss
Ben
 

Iram

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
2
Der Stecker vom Staubsaugerkabel hinterlässt bei uns im Dielenboden solche Dellen. Steckdosen in der Nähe, wo man das Kabel zum Einzug in den Staubsauger auf den Boden fallen lässt?

Grüße
Markus
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde sagen, der Hausherr hat eine Affäre. Daher die "Ahnungslosigkeit".

Ne,ne, eindeutig Stöckelschuhe. Bei einem Nagel im Stuhlbein wird das viel hässlicher......
 

hifimacianer

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Ich bin auch im Team "mechanische Einwirkung".
Etwas anderes kann es eigentlich gar nicht sein, auch wenn Deine Eltern der Meinung sind das könne nicht sein.

Wir haben auch Eichenparkett zu Hause.
Und auch mir sind schon mal plötzlich irgendwelche Dellen aufgefallen, die ich vorher an der Stelle noch nicht gesehen hatte.
Man achtet ja auch nicht ständig darauf. Manchmal ist es nur ein bestimmter Lichteinfall, durch den man darauf aufmerksam wird.

Bei uns weiß ich woher es in der Regel kommt. Wir haben eine kleine Tochter, die natürlich auch öfter mal Freunde zu Besuch hat.
Unserer Tochter haben wir natürlich schon von klein auf erklärt, dass Sie nicht mit den Bauklötzen auf dem Boden herumklopfen soll.
Aber den Besuchskindern ist das natürlich noch nicht so drin.

Wir wussten worauf wir uns einlassen, wenn wir Parkett verlegen, und sehen es als "Patina".
Wir haben auch Parkett in der Küche liegen, und auch da fällt mal das Messer runter etc., und verursacht eine Delle.
Gehört für uns dazu, und wird finden es nicht tragisch.

Zu den Dellen hier: sie haben ja alle die gleiche Form und Größe. Da scheint also an der Stelle irgendetwas regelmäßig zu passieren, was für Deine Eltern auf den ersten Blick nicht der Grund ist, es aber trotzdem ist. Stecker vom Staubsauger aus der Steckdose ziehen und auf den Boden fallen lassen, ist z.B. eine Sache die so aussehen könnte.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich tippe auch auf ein Tier.
Habt ihr einen Hund?

Ich bin sicher, dass es mechanische Einwirkungen sind.
 
Oben Unten