Muhuhu ???

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,)
ich bin in ebay auf Parkettholz mit dem Namen Muhuhu ( Brachylaena huillensis) gestoßen, konnte abe nur spärliche Informationen zu diesem Holz finden.

Kann es sich möglicherweise um Bongossi handeln?

"Wer kennt die Hölzer, nennt die Namen..."
Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.633
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier mal der Wikipedia Eintrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Brachylaena_huillensis#Holz
https://www.iucnredlist.org/species/33474/9786563

Nee Bongossi ist Lophira alata
https://de.wikipedia.org/wiki/Lophira_alata
https://www.iucnredlist.org/species/33056/9745747

und eindeutiger als mit dem Botanischen Namen kann man Holz ja fast nicht bestimmen.

Von der Beschreibung geht es aber in die Richtung, hart, schwer.

Beide Hölzer sind auf der roten Liste gelistet (siehe links). Sowas muss man nicht als großflächiges Parkett "missbrauchen".
Von der Farbe sind viele der ergoogelten Bilder Eiche nicht untypisch. Und Eiche ist für Deutschland/ Europa als Boden Widerstandfähig genug. Ich brauche kein Holz am Boden das mich um Jahrhunderte überlebt. Wieder mal ein Holz was man hierzulande nicht wirklich braucht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.737
Ort
29549 Bad Bevensen
War bis vor 10 Jahren auch bei unserem Parketthändler auf der Liste. Als Mosaikparkett 8mm Würfelmuster. Ich kann mich auch erinnern, daß wir das in den 80ern auch mal gelegt haben. War nach dem Versiegeln schon sehr rot. War auch sehr hart, ließ sich aber gut schleifen.
Gruß Eckard
 
Oben Unten