muffiger Geruch

grobschnitt

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. In den Weihnachtsferien habe ich einen Einbauschrank für das Kinderzimmer gebaut, damit da endlich Ordnung herrscht.

Damit es ordentlich aussieht und sich hinter dem Schrank kein Dreck sammelt, habe ich ziemlich umständlich ringsum Wandanschlussleisten angebracht. Es war zwar sehr mühselig sie richtig dicht zu kriegen, weil die Wand und Decke nicht ganz gerade war, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Die letzten Fugen habe ich noch mit Silikon abgedichtet.
Jetzt zum Problem:

Seit ein paar Wochen riecht es aber komisch im Zimmer, was vorher nie so war. Trotz lüften entsteht immer wieder so ein muffiger Geruch, wie man ihn auch ausn Kellern kennt. Kann das mit dem Einbauschrank zu tun haben? Ich habe den Schrank aus beschichteten Spanplatten aus dem Baumarkt gebaut. Die können doch nicht der Grund dafür sein? Oder?


Vielen Dank für Eure Antworten

Martin
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

vermutlich steht der Schrank an einer Außenwand?
Du wirst nicht drum herum kommen den Schrank zu demontieren und den Schimmelbefall zu entfernen. Bei erneuter Schrankmontage mindestens 4 cm Abstand zu Außenwänden einhalten und für Luftzirkulation hinter dem Schrank sorgen. Das kann durch Lüftungslöcher oder Schlitze realisiert werden. Oder durch weglassen der Verleistung. Ist zwar nicht so schön, muß aber sein.
Übrigens hast du Recht, die beschichteten Spanplatten sind nicht der Grund, das Problem wäre bei jedem Material aufgetreten.

MfG
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Luftaustausch

Hallo Martin,

mit dem gut gemeintem Abdichten, hast du den Luftaustausch gestoert. Das Ergebnis ist, die eingeschlossene Luft ermoeglicht das Wachsen von organischen Lebewesen, diese sind die Geruchserzeuger. .

Irgenwie ist Luftzutritt in der Sockelleiste und Luftaustritt oben Decke/ Seiten, zu ermoeglichen.

Fuer einige Zeit wuerde ich einen forcierten Luftaustausch benutzen, bis sich der Geruch verfluechtigt hat.

Je laenger die Luft eingeschlossen bleibt um so harnaeckiger ist der Geruch zu beseitigen.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

grobschnitt

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen Dank an alle.

Ich habe wohl zu gründlich sein wollen.
Den Schrank noch mal abbauen ist zwar ärgerlich, aber unumstößlich und die Idee mit den Luftschlitzen gefällt mir sehr gut.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn man es ganz ordentlich machen will werden noch 2 Lüfter (PC-Lüfter) eingebaut. Einer zieht die Luft (oben) rein, der andere (unten, oder umgekehrt) raus. Je nach Isolierung der Wand und Raumgeometrie reichen nicht mal Lüftungsschlitze.
 
Oben Unten