Muffigen Schrank geruchsdicht lackieren

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe einen bemalten Bauernschrank auf dem Sperrmüll aufgegabelt. Der Schrank lagerte wohl lange Zeit in einem Keller. Von ihm ging ein muffiger modriger Geruch aus. Ich habe den Schrank nun ein halbes Jahr im Bad gelagert und nun einige Wochen auf dem Balkon gelüftet. Desweiteren habe ich ihn mit Essigwasser ausgewaschen, mit Spülwasser gewaschen.

Leider riecht er immer noch etwas streng. Ich möchte darin Klamotten lagern, aber so geht es nicht.

Mir geht es nicht darum den Schrank fachgerecht zu restaurieren, sondern ich möchte ihn benutzen. Mit welchem Lack könnte ich die Regalbretter lackieren damit der Geruch eingeschlossen wird?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Am besten bei Natural-Farben anfragen, ich meine eine Shellackgrundierung oder Maskierung passt da!
Alternativ auf Winfried warten, der wird dir Rat geben!

Gruss
Ben
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Modriger Geruch weist auf Feuchtigkeit und Aktivität von Mikroorganismen hin. Ich würde das Problem nicht durch Überlackieren vergraben. Schrank auseinanderbauen, gut trocknen, vielleicht in einer Sauna. Anständige Desinfektion mit Isopropylalkohol. Optimal wäre eine Desinfektion mit einem Ozongenerator.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Isolieren kannst du, wie Ben schon schrieb, mit schellackbasierten Produkten. Ich würde aber auch erstmal versuchen, mit Alkohol/Isoprop/Spiritus abzuwaschen. Evtl. auch zusätzlich mit einer Holzseife nicht zu feucht ordentlich auswischen (z.B. Frosch Holzreiniger).

Intensive Gerüche sind nicht leicht vollständig weg zu bekommen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich würde es mit einem desinfizierenden Mittel, z.B. verdünnter Chlorbleichlauge abwaschen. Dieses zersetzt mikroorganische Substanzen. Verdünnung ca 1:20. Schutzkleidung/ alte Sachen und Handschuhe tragen. Alternativ Soda versuchen.
Grüße richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn es rohes Holz ist, kannst du den mal damit einsprühen. Für gute Belüftung sorgen und nichts Brennbares in der Nähe. Das wird zumindest recht sicher Schimmelsporen abtöten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern

zündapp

Gäste
Hallo Laubfrosch (Polizist?)

Oft ist es nicht nur das Holz, das stinkt, sondern auch irgendwelche Staub- und Schmierreste, die auf dem Holz sind. Die bekommt man mit der Bürste gut weg:

Zwei Querhölzer über die Badewanne stellen, darauf die Schrankteile aufrecht stellen (nach einander). Mit Wurzelbürste und Waschpulver das Holz abschrubben und mit lauwarmem Wasser abwaschen. Zum Trocknen in die Sonne stellen.

Kleider würde ich da aber dennoch nicht darin lagern und die Türen erst einmal nicht einhängen.

So habe ich schon einige Sperrmüll- oder Kellerfunde „entstunken“. Chlor ändert halt unter Umständen die Farbe des Holzes, das wird dann fast weiß, wenn es zu lange drauf ist (ist mir mal passiert).

ABER: ich bin kein Restaurator, sondern Hobbyanwender. Wenn ich hier irgendwo falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.


Viele Grüße vom Bodensee,



Wolfgang
 

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Der Schrank ist jetzt seit geraumer zeit auf dem Balkon. Ich habe ihn mit Isopropanol eingesprüht, er stinkt immer noch. Das Isopropanol ist meiner Meinung nach nicht in tiefere Holzschichten vorgedrungen. In dem Schrank leben immer noch Holzwürmer.

Ich habe jetzt im Baumarkt Schimmel Vernichter mit Aktivchlor von Mellerud gekauft. Soll ich ihn damit (ich meine die unlackierten Stellen) einsprühen? Was soll das eigentlich bewirken?
https://www.mellerud.de/shop/de/schimmel-vernichter-chlorhaltig-0-5-l.html
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Chlor ist schon ein ziemliches Gift.

Wenn Alkohol wirken soll: Satt einpinseln und Folie draufklatschen, sonst verdunstet er zu schnell. Ich versprech mir dann schon eine Wirksamkeit gegen Holzwürmer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Chlorhaltige Produkte vernichten sehr gut Mikroorganismen aller Art (starkes Desinfektionsmittel), kann auch Gerüche neutralisieren.

Problem ist, dass es das Holz verfärben kann. Und unbedingt sehr gut lüften und möglichst schnell aus dem "Gefahrenbereich" verschwinden. Statt teurem Produkt aus dem Baumarkt kannst du auch Danklorix verwenden.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich habe solche Schränke in der Vergangenheit innen mit reiner Essigessenz abgewaschen / eingerieben. Eventuell mehrmals wiederholen. Kann mich noch an einen solchen Tipp von "Ottmar / Edelress" erinnern. Bis der Essiggeruch aber weg ist, dauert das einige Wochen / Monate. Dann ist aber auch der alte Geruch deutlich besser geworden oder weg.
Grüße Simon
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Ein guter Geruchbinder ist Kaffeepulver. Eine Schale davon in den Schrank stellen kann also weiterhelfen.
 
Oben Unten