MSW Exzenterschleifer - 350 W - Ø 150 mm - bis 10.000 U/min

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Heute ist unerwartet meine Bestellung eingetroffen,
Ursprünglich war der Exzenterschleifer erst für Samstag angekündigt.
Die Verpackung machte im Gegensatz zu gesehenen Videos,
rein äußerlich einen sehr soliden Eindruck.
k-Exenter1.jpg
Nach Öffnung war eine gut verstaute Maschine zu sehen
k-Exenter2.jpg

k-Exenter4.jpg
Soweit war der erste Eindruck erst mal nicht schlecht.
Als Zubehör wurde ein kleines Sortiment Schleifscheiben., Absaugadapter, Maulschlüssel und
Absaugschlauch mitgeliefert. Und natürlich eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache.
k-Exenter3.jpg
Die Maschine macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Mängel oder Beschädigungen
konnte ich nicht feststellen
k-Exenter5.jpg
Der Schleifhub beträgt 5mm. Die Spannung wird über einen Taster der mittig im Griff rechts
angeordnet ist, zugeschaltet. Drehzahleinstellung erfolgt über die darüber angeordneten Taster.
Eine LED anzeige zeigt den Wert 4-9 max. 10000 U/min. Über den Schwarzen Hebel im Griff
wird die Maschine gestartet. Eine Drehzahlverstellung ist hier nicht möglich, was für mich aber
absolut nicht hinderlich ist.
k-Exenter6.jpg
Der Schleifer läuft absolut ruhig und zeigt keinerlei Vibrationen. Die Absaugung funktioniert
tadellos, wobei ich nicht den mitgelieferten Schlauch benutzt habe, sondern einen Staubsaugerschlauch.
Bemängeln muss ich, aber auf sehr sehr hohem Niveau, das der größere Adapter nicht direkt an die
Maschine gesteckt werden kann. Auch nicht mit dem Zwischenadapter. Ist aber für mich kein Problem,
denn die Lösung bringt mein 3D Drucker.
k-Exenter7.jpg
k-Exenter8.jpg
Der Teller lässt sich problemlos mit dem mitgelieferten Schlüssel demontieren.
125 mm Teller von Mirka sollen nach Aussagen eines Amazon Kunden passen.
k-Exenter9.jpg
k-Exenter10.jpg

Da ich nie im Holzgewerk gearbeitet habe, betrachte ich mich nach wie vor in dieser Hinsicht
als Nichtfachmann wobei ich mir doch auf Grund anderer Berufserfahrungen ein Urteil unter dem
Aspekt Heimwerker erlauben möchte und kann.
Ich würde diese Maschine immer wieder kaufen, zumal der Preis unschlagbar ist.
Ich spreche bewusst keine Empfehlung aus, denn es gibt hier einige Kollegen,
die sofort mit ABER, C-BÖLLER usw. aufwarten.
Deshalb sollte jeder für sich entscheiden was ihm so ein Teil wert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Gelöscht stwe

Gäste
Eine Drehzahlverstellung ist hier nicht möglich, was für mich aber absolut nicht hinderlich ist.

Bei den Metabo bzw. Mirka-Schleifern ist es so: Wenn man lange auf dem Startknopf bleibt, kann man zwischen "fester" und "variabler" Drehzahl umschalten. Das könntest du mal ausprobieren, ob das dein Schleifer auch kann.

Also einfach lang drauf bleiben (glaube dann blinkt auch was?), danach sollte man mit dem Hebel die Drehzahl anpassen können. Nochmal lang draufbleiben und man ist wieder im Modus mit fest eingestellter Drehzahl.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Wenn man lange auf dem Startknopf bleibt, kann man zwischen "fester" und "variabler" Drehzahl umschalten.
Gerade überprüf, nein das geht nicht.
War mir aber bekannt!
Aber dabei habe ich festgestellt, das ein Wiederanlaufschutz gegeben ist,
Wenn Stromausfall im eingeschalteten Zustand dann läuft die Maschine
bei Spannungszuschaltung nicht wieder an. Erst nach erneuter Einschaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Michael,
so ganz toll profitieren können wir, wenn Du uns in einem Jahr oder nach sonst sinnvoller Frist noch mal über Deine Erfahrungen berichten magst! Jetzt wünsche ich erstmal viel Spaß mit dem neuen Maschinchen!
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ein Produkt kann man vorstellen, wenn man es ausreichend getestet hat, und dieses eine längere Zeit (auch unter Dauerbelastung) im Einsatz hatte. Ansonsten erweckt der Beitrag eher die Vermutung von Schleichwerbung...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ein Produkt kann man vorstellen, wenn man es ausreichend getestet hat, und dieses eine längere Zeit (auch unter Dauerbelastung) im Einsatz hatte.
Sehe ich auch so.
Mein Rotex hat mittlerweile definitiv >300BH , alles wie es soll, erster Schleifteller (Beim Vorgänger von Bosch war alle 20-30h ein neuer fällig da die Schleifscheiben nicht mehr hielten)....
Wir lassen uns überraschen ob er seinen Virbildern (Mirka/ Metabo) das Wasser reichen kann.
Gruß SAW
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Ansonsten erweckt der Beitrag eher die Vermutung von Schleichwerbung...
Nebenbei gesagt, ich wurde gebeten über den ersten Eindruck zu berichten.
Schleichwerbung habe ich nicht nötig.
Wenn Du es mir ernsthaft unterstellen willst werde ich den Admin bitten den Betreff zu entfernen.
Ein JA genügt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Nöö!
Soweit wollen wir es nicht kommen lassen! Was hier wegen Werbung gelöscht werden muss, dass entscheiden @carsten und ich seit ein paar Jahren recht erfolgreich. Wenn wir so anfangen, dann können wir hier gleich zumachen!
Ich wäre da eher für eine kleine Entschuldigung und ein klärendes Wort ( @Astlochfräser !)
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wenn Du es mir ernsthaft unterstellen willst werde ich den Admin bitten den Betreff zu entfernen.
Ich unterstelle Dir hier überhaupt nichts, aber unterschwellig hat es bei mir den Eindruck auf Werbung erweckt, vielleicht habe ich mich hier nicht richtig oder zweideutig ausgedrückt. Auf jeden Fall sollte das keine Unterstellung sein.

Leider ist das Netz inzwischen voll von irgendwelchen Testseiten, auf denen Produkte rudimentär oder gar nicht getestet werden und Wertungen vergeben werden. Nicht mit dem Ziel den Interessenten zu informieren, sondern um Umsatz über Affiliate-Programme zu generieren. Auf solch einer Seite war ich kurz vor dem Lesen Deines Postings..

Auf jeden Fall wollte ich Dir nicht auf den Schlips treten.

/Georg
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
lustigerweise ist der Preis beim großen Fluss nach oben gegangen... werden wohl zu viele Leute sich informiert haben
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Gibt es inzwischen Schleiferfahrungen, über die du berichten kannst?
Guten Morgen,
Bis jetzt funktioniert die Maschine ohne Probleme.
Den mitgelieferten Absaugschlauch benutze ich nicht.
Habe mir zwei Verbindungsstücke gedruckt und einen normalen
k-Adapter1.jpg
Staubsaugerschlauch angeschlossen.
k-Adapter2.jpg

k-Adapter3.jpg
Als Nächstes werde ich das Kunststoffkabel gegen ein
Gummikabel tauschen (habe ich noch hier) und dann ist alles super!
Eine Empfehlung spreche ich bewusst nicht aus, auch wenn ich sehr zufrieden bin.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen hinsichtlich Schleifmittel.
Mit meinem alten Schleifer wurde immer Papierschleifmittel genutzt.
Ich wollte mit der neuen Maschine auf Gitter Netz Schleifmittel umsteigen.
Abranet wird ja, wie ich mich informiert habe, sehr gelobt. Ist das so?
Auch sollte dann der Schleifteller von Abranet sein. Kann das jemand bestätigen?
Oder gibt es günstigere Anbieter,
Wie gesagt, es betrifft den Heimwerker und nicht den Profianwender.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ansonsten erweckt der Beitrag eher die Vermutung von Schleichwerbung...
Warum? Stände in der Überschrift "mein neuer Festool/Metabo/Bosch/Mafell Schleifer" wäre der Verdacht der Schleichwerbung niemals aufgetaucht. Nur weil es sich um eine unbekanntere Firma handelt, soll es anders sein? Hier freut sich jemand über sein neu erstandenes Gerät und zeigt es hier. Gerade nach Weihnachten ist ja das Forum voll von solchen Beiträgen. Wo ist also das Problem? Es ist in dem Beitrag übrigens auch kein Link zum Hersteller oder Händler zu finden, was eigentlich das hervorstechendste Merkmal von (Schleich-)Werbungsbeiträgen ist.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen hinsichtlich Schleifmittel.

Ich habe das weiße von Indasa und bin damit sehr zufrieden. Hatte früher immer das Schleifpapier von Bosch im Baumarkt gekauft - das war Murks.
Vom Abranet habe ich nur einmal 80er gekauft, um einen alten Tisch vom Lack zu befreien. Kann es aber nicht so gut beurteilen, weil die Heißluftpistole dann doch das bessere Mittel war.
Aber wie gesagt das Indasa kann ich guten Gewissens empfehlen.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Oh, entschuldige, dann habe ich deine Frage nicht gut genug gelesen.

Ich denke aber, ob einem die Mehrkosten lohnen muss jeder selbst entscheiden. Klar soll die Standzeit auch entsprechend höher sein, aber ob das für den Privatgebrauch sooo ausschlaggebend ist... muss jeder selber wissen.
Mich schreckt der Stückpreis zu sehr ab bzw. bin ich mit meinem zu zufrieden.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen hinsichtlich Schleifmittel.
Mit meinem alten Schleifer wurde immer Papierschleifmittel genutzt.
Ich wollte mit der neuen Maschine auf Gitter Netz Schleifmittel umsteigen.
Abranet wird ja, wie ich mich informiert habe, sehr gelobt. Ist das so?
Auch sollte dann der Schleifteller von Abranet sein. Kann das jemand bestätigen?
Erst einmal danke für die Schilderungen deiner Erfahrungen.

Ich habe mit Abranet sehr gute Erfahrungen gemacht, benutze es seit ca. zwei Jahren auf meinem Excenter Metabo SXE 125.

Der Schleifteller muss bei Verwendung des Abranet sicherlich nicht von Mirka sein. Ich würde aber die Mirka Schutzauflage verwenden: https://www.mirka.com/de/de/zubehor/schutzauflagen/
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Als Nächstes werde ich das Kunststoffkabel gegen ein
Gummikabel tauschen
War leider nur eine Wunschvorstellung.
Nach dem auseinanderschrauben des Gehäuses musste ich feststellen,
das der Anschluss des Kabels vergossen ist. Ich könnte zwar die Adern trennen
und Steckkontakte aufcrimpen, würde dadurch aber den Garantieanspruch verlieren.
Das Innenleben des Schleifers sieht, wie nachfolgend zu sehen recht vernünftig aus.
Hier die ebenfalls vergossene Einschaltplatine.
k-Innenleben2.jpg

Das Seitenteil mit Absaugstutzen schwarz. Dieser sitzt fest im Seitenteil und wackelt nicht.
k-Innenleben3.jpg

Das Oberteil, auch hier alles recht gut verarbeitet
. k-Innenleben4.jpg

Die Platine für den Spannungsanschluss
k-Innenleben1.jpg

k-Innenleben5.jpg

Und noch einen Blick auf den Motor,
k-Innenleben8.jpg

Somit wurde das Gerät unverrichteter Dinge wieder zusammengeschraubt.
Für mich eine Erfahrung, das es im Inneren recht aufgeräumt und übersichtlich zugeht.

Für die Kabelführung und den Staubsaugerschlauch habe ich mir ein kleines Tool gedruck,
damit beide Sachen etwas parallel geführt werden.
k-Innenleben9.jpg k-Innenleben10.jpg

Sicherlich nichts dickes aber es macht was es soll:emoji_wink:
Mit freundlichen grüßen
Michael
 

Anhänge

  • k-Innenleben1.jpg
    k-Innenleben1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 7
  • k-Innenleben9.jpg
    k-Innenleben9.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten