MPX weiß folieren

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Hallo,

für ein Schubladenprojekt brauche ich weiße Böden und Rückwände. Nun könnte ich wie von den Auszugherstellern vorgesehen 16mm Spanplatte verwenden. Allerdings wäre mir dünneres MPX mit angepassten Maßen wesentlich lieber, da nicht so schwer. Beschichtet bekomme ich das hier leider nicht in kleinen Mengen und unbeschichtetes habe ich noch vorrätig. Das könnte ich natürlich schleifen und lackieren. Braucht aber Zeit, von der ich wenig habe. Wäre folieren eine sinnvolle Alternative? Gibt es da Folien, die sich mit Hobbymitteln gut verarbeiten lassen und in einem Badschrank lange halten?

Oder macht es Sinn, da das hohe Gewicht zu haben, damit die Beladung für die Dämpfung eine geringere Rolle spielt? Dann wäre Spanplatte wahrscheinlich doch richtig.

Grüße und danke für Ideen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Gewichtsersparnis bei der Verwendung von Multiplex ist bei der geringen Menge an Material zu vernachlässigen. Zudem braucht der Schubkasten ein wenig Eigengewicht um sauber zu laufen bzw funktionieren.
Und Belastung bis zu möglichen 80 kg sollte auch reichen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Birke Mpx wiegt doch fast soviel wie Span beschichtet, Buche Mpx liegt leicht drüber.
Wenn du genau 16mm brauchst, bestimmt für ein Box System wäre 15mm Mpx eh nicht so gut.... ist halt für 16 ausgelegt.
Bei Kundschaft die keine Spanplatte sondern Mpx will nehme ich 15 Mpx, kalibrier das runter und leime da beidseitig HPL drauf.

Gruß Sebastian
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Ich wollte 9mm MPX nehmen. Halten würde das auch und wäre leuchtet. Aber vermutlich ist Gewicht an der Stelle sogar gut. Dann also doch MDF beschichtet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei den Schubkastensystemen die ich kenne blum, Hettich, Grass ist die Stärke von 16 mm notwendig. Die "Führungen" bzw Montagebeschläge lassen da nur sehr geringe Toleranzen zu. In 9 mm würden die Schrauben auch nur wenig halt finden. Klar könnte man in dem Bereich aufdoppeln aber das macht die Gewichtsersparnis nicht wirklich erwähnenswert. Bei einem gängigen Schubkasten im Küchenbereich liegt das im Bereich einer Tafel Schokolade.
 
Oben Unten