MPX sägen - Ausrisse auf Unterseite

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Liebe Forumsgemeinde,

habe ein Projekt mit MPX - Platten begonnen und stelle immer mal wieder fest, daß es beim Schnitt quer zur Maserung der Decklage unterseitig mehr oder weniger viel Ausrisse gibt.
Habe verschiedene Blätter aus dem Bestand getestet (diverse Wechselzahn, Dach-Hohlzahn) und finde mit dem Dach-Hohlzahn noch die besseren Ergebnisse (303mm, 60Z HW, Felder Silent Power, ganz neues Sägeblatt). So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht.
Deshalb die Frage: womit schneidet Ihr MPX auf der Kreissäge?
(meine Säge: Hammer K 3 ohne Vorritzer, Blätter: meist Felder Silent Power Silver, diverse Zahnungen aber alle scharf, daran liegt es nicht :emoji_slight_smile: )

Danke für Eure Hilfe, LG Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

stell das Sägeblatt so weit nach unten wie es geht, also nur ein paar Millimeter höher als die Plattendicke und nicht zu schneller Vorschub.
Manche kleben ja ein Klebeband auf die Schnittstelle, ob das hilft kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß

Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Nullspieleinsatz: nein. Bin mir auch nicht sicher, ob das bei meiner Säge geht. Zwischen Formatschiebetisch und Sägeblatt ist nicht wirklich viel Platz.

Sägeblatt so weit wie möglich runter: habe ich gemacht, daran liegt es nicht. Klebeband bringt es auch nicht.

Danke, LG Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute dass es and er Eigenspannung der Platten liegt.
Platten 6-8 mm größer zuschneiden und dann im zweiten Durchgang 3-4 mm auf der einen und im dritten Durchgang die gegenüberliegenden Seite.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.302
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ehr eine Antwort auf "wie" ...

a) Etwas Billiges unterlegen und mitschneiden.
oder
b) Wenn das Billige vorher fixiert wird, ist es ja für weitere Schnitte quasi eine Null-Toleranz-Maßnahme, allerdings nur auf der Schiebetisch-Seite vom Sägeblatt (das ist jedoch die "gute" Seite).
oder
c) Pseudo-Vorritzen: mit ca. 2mm Sägetiefe erst einmal das auf dem Schiebetisch fixierte Schnittgut rückwärts durchschieben. Dann den zweiten Schnitt normal von vorn.

Grüße
Rainer
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
nur als Ergänzung zu den anderen Tipps: Stehle Matador! Kannst Du Dir bei Amazon ansehen. Das Blatt bringts! Die Zähne haben eine Wechselzahnung und sind auch noch gedreht... Was weiß ich, in Zahngeometrie war ich noch nie gut...
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Dieses Blatt war mir bei einer Suche auch schon mal untergekommen. Mir war es zu teuer. Die Klebebandgeschichte bringt wenig bis nichts, je nach Material. Die einen Bänder halten zu schwach und die die richtig gut kleben hinterliesen bei mir Rückstände auf der Oberfläche. Insgesamt ist das auch eine endlose Fummelei, wenns mehr als ein paar Schitte sind.

Ich denke auch, dass es vorrangig um die Unterstützung von unten geht, die nur mit einem Nullspieleinsatz geben ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst - ich verdiene kein Geld mit meinen Empfehlungen, gebe nur meine Erfahrung wieder.

Das Matador-Sägeblatt ist relativ teuer, das stimmt. Auf der anderen Seite liefert es sehr gute Ergebnisse und das - zumindest bei mir - schon über einen längeren Zeitraum. Ich kann die geschnittenen Meter nicht beziffern, aber subjektiv ist die Standzeit sehr gut! Insofern - das ist natürlich eine "gewerbliche Sicht" - ist das Blatt nicht teuer.
 
Oben Unten