MPX deckend weiß lackieren

Awa

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Moin,

wie in der Überschrift geht es um die Frage, wie ich eine Multiplexplatte Birke deckend weiß lackiert bekomme.

Vorwort:
Ich möchte einen Schreibtisch aus Multiplex für meine Tochter bauen.
Da Ihr aber die Holzoptik nicht zusagt, soll der Tisch deckend Weiß gestrichen werden.
Auch die Kanten.

Da ich zu wenig, oder besser gesagt keine Ahnung habe wie ich das bewerkstellige wollte ich euch um Hilfe bitten. Bei meiner Suche im Internet bin ich zwar auf viele Ansätze gestoßen, aber entweder war dies für meinen Anwendungszweck nicht das richtige oder es gab zu unterschiedliche Ansätze.

Die Lackierung soll mit einem Pinsel oder einer Rolle erfolgen, da ich weder den Platz noch das Werkzeug besitze diese zu sprühen.

Zur Frage:
- Welchen Lack kann ich verwenden um eine gleichmäßige deckende Struktur hinzubekommen?
- Mit welcher Körnung sollte der vorschliff, sowie zwischenschliffe erfolgen?
- Sollte ich vor dem eigentlichen Lackieren, die Platte vorbehandeln um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

Zudem kommt mir die Frage auf, wenn ich die Platte lackiere, wie sieht es mit nachträglichen „Reparatur“ aus. Besser gesagt, kann ich die Platte bei Bedarf nachbehandeln?

Ich weiß das solch ähnliche fragen bereits oft gestellt und beantwortet wurden, wäre aber super, wenn mir jemand der davon was versteht helfen könnte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Lackieren mit Pinsel und Rolle werden sich noch andere melden, da habe ich zu wenig Erfahrung.
ABER Mulitplex wäre mit der ungeeignetste Plattenwerkstoff zum deckend (weiß) lackieren. Bei den preiswerten Varianten ist schon der Deckbelag ein Flickenteppich und MPX kanten sauber lackiert zu bekommen ist kurz vor Strafarbeit.
Mit Material der Wahl wäre MDF
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Stellt sich die Frage - Wasserlack oder auf Lösemittelbasis - letztere sind in der Regel haltbarer
Aufbau - je nach dem wie glatt gewünscht - 2xFüllgrund-1-2x Decklack ggf. Klarlack zwecks Ringfestigkeit
zum Schleifen - je nach dem was der Hersteller des Lacks im technischen Merkblatt vorgibt - Holzschliff 150 - 220 - Zwischenschliff 240-320
gute Walzen nehmen z.b. die hier -
Es gibt auch MPX mit HPL in weiß dann bräuchte man nur noch die Kanten weiß oder klar lackieren
Ansonsten bin ich bei Carsten - vorallem die Kante dürfte schwierig werden - 2k Autospachtel wird da schnell dein Freund
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Auf Dauer bekommt man weder in die Kanten noch in die Flächen Ruhe.
Viel Arbeit mit einem ungeeigneten Material bei zu viel Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Awa

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hatte mich für MPX entschieden, da es möglich sein soll den Tisch später wieder auseinanderbauen zu können. Hatte mich für die Rastex-Methode entschieden, wo ich mal meine gelesen zu haben das dies bei MDF nicht gut klappt.

Habe bislang auch nur mit Massivholz, Spanplatten und MPX gearbeitet.
Spanplatte lediglich, weil es kostengünstig und bereits in Weiß erhältlich ist.
Aber da es trotz Tipps meist doch zu Ausreißern beim Sägen kam, wollte ich diese vermeiden.
Aus dem Grund und weil ich damit bereits erste Erfahrungen habe, habe ich mich für MPX entschieden.

Zum Tisch nochmal:
Die Tischplatte soll 160 x 70 cm groß werden und dachte dabei an die Plattenstärke von 21mm.
Der Rest vom Tisch sollte je nachdem welches Bauteil 15-18mm Stärke betragen.

Es sollen keine Schrauben sichtbar sein, weshalb ich auch auf die Rastex-Methode kam.

@wirdelprumpft
Auf die Frage auf welcher Basis kann ich kaum eine Antwort geben, da ich mich nicht genügend damit auskenne.
Die Platten sollen so glatt wie möglich sein (wahrscheinlich je nach Hersteller), die Platte soll eher in Matt weiß, statt glänzend werden.
Langlebig und Robust wäre natürlich ideal (deshalb wahrscheinlich auf Lösemittelbasis)

Kannst du mir dazu etwas empfehlen?

Habe es früher mal mit Adler VariColor (auf Wasserbasis) auf MPX versucht, was zwar einigermaßen gut geklappt hat, auch bei den Kanten, die ich vorher mit Clou Holzpaste mit bearbeitet habe.
Aber wirklich zufrieden war ich damit nicht.

@magmog
was meinst du damit?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
nehm Span weiß.

Dann Kanten dran und fertig.

Entweder im Baumarkt anfahren lassen oder selber anleimen.

Damit bist Du günstiger unterwegs. Es erfüllt seinen Zweck und mit Rastex kannste auch die Spanplatte verbinden.
Wenn es dann doch unbedingt Multiplex sein soll.
Dann halt viel Spaß beim spachteln.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Ich nehm Hesse Lack - die 2K Lösemittelhaltigen - kann die aber auch mit Airless gut verarbeiten
wollte dir gerade in dem Shop das passende zusammenstellen da ist mir aufgefallen das der Shopbetreiber schon so nett war und das in 1K zusammengestellt hat denke das wird funktionieren in 1K falls 2K bitte um Nachricht - der Shop ist etwas teuer evtl. mal beim Regionalen Händler nachfragen sofern der an Privat verkauft
https://www.lackundfarbe24.de/de/Ho.../Moebellack-Holzlack-zum-Streichen-und-Rollen
Hesse - technischen Merkblätter durchlesen da ist alles sehr gut beschrieben
Adler - Lack ist auch gut
Rastex funktioniert auch in MDF - entweder Bolzen mit Muffe M6 oder die für 5 mm Loch zum direkt Schrauben könnte sein das die Spreizdübelbolzen in MDF- nicht ganz so gut funktionieren
Falls MDF die mit Grundierfolie nehmen spart viel Arbeit da reicht anschleifen und dann 2x Farblack - Kante muss gefüllter werden oder Grundierkante sofern es die zum Bügeln gibt zur Not geht auch normale Melaminkante
 

Awa

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
@wirdelprumpft

Danke, habe mir kurz die Seite angeschaut, werde später zuhause nochmal näher recherchieren.

Falls keine Nachteile vorhanden sind, wäre die 1K Variante natürlich super.


Das mit der MDF-Option schaue ich mir ebenfalls nochmal genauer an, sowie das mit der beschichteten Birke-Multiplex.

An allen schon einmal recht herzlichen Dank für die Anregungen oder Alternativen, werde mir einige Optionen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

MfG Awa
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Moin,

wie in der Überschrift geht es um die Frage, wie ich eine Multiplexplatte Birke deckend weiß lackiert bekomme.

Vorwort:
Ich möchte einen Schreibtisch aus Multiplex für meine Tochter bauen.
Da Ihr aber die Holzoptik nicht zusagt, soll der Tisch deckend Weiß gestrichen werden.
Auch die Kanten.

Da ich zu wenig, oder besser gesagt keine Ahnung habe wie ich das bewerkstellige wollte ich euch um Hilfe bitten. Bei meiner Suche im Internet bin ich zwar auf viele Ansätze gestoßen, aber entweder war dies für meinen Anwendungszweck nicht das richtige oder es gab zu unterschiedliche Ansätze.

Die Lackierung soll mit einem Pinsel oder einer Rolle erfolgen, da ich weder den Platz noch das Werkzeug besitze diese zu sprühen.

Zur Frage:
- Welchen Lack kann ich verwenden um eine gleichmäßige deckende Struktur hinzubekommen?
- Mit welcher Körnung sollte der vorschliff, sowie zwischenschliffe erfolgen?
- Sollte ich vor dem eigentlichen Lackieren, die Platte vorbehandeln um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

Zudem kommt mir die Frage auf, wenn ich die Platte lackiere, wie sieht es mit nachträglichen „Reparatur“ aus. Besser gesagt, kann ich die Platte bei Bedarf nachbehandeln?

Ich weiß das solch ähnliche fragen bereits oft gestellt und beantwortet wurden, wäre aber super, wenn mir jemand der davon was versteht helfen könnte.

Ich hatte für meine Tochter einen aktivity Würfel aus MPX gebaut und diesen auch lakiert. das MPX war nicht aus dem Baumarkt und hatte BB Qualität. Lack war dieser hier: https://www.obi.de/weisslacke/obi-arctic-weisslack-glaenzend-375-ml/p/2397586?preselectedKp=true

Ich hatte 1x mal Korn 180 angeschliffen und danach 2 mal lackiert. Je nach Winkel sieht man noch etwas die Strucktur vom MPX aber es hat sehr gut gedeckt und hält seit November 2020 ohne das etwas abgeblättert ist. Ich habe mit feiner walze lackiert. Würde walzen und nicht streichen damit wird es besser
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte für meine Tochter einen aktivity Würfel aus MPX gebaut und diesen auch lakiert. das MPX war nicht aus dem Baumarkt und hatte BB Qualität. Lack war dieser hier: https://www.obi.de/weisslacke/obi-arctic-weisslack-glaenzend-375-ml/p/2397586?preselectedKp=true

Ich hatte 1x mal Korn 180 angeschliffen und danach 2 mal lackiert. Je nach Winkel sieht man noch etwas die Strucktur vom MPX aber es hat sehr gut gedeckt und hält seit November 2020 ohne das etwas abgeblättert ist. Ich habe mit feiner walze lackiert. Würde walzen und nicht streichen damit wird es besser
Ich denke, dass ein Lack aus dem Baumarkt eine denkbar schlechte Empfehlung ist, dazu dann noch glänzend.
Deutlich erfolgreicher ist ein Aufbau mit Malervorlack und Decklack. Ich empfehle dazu meist Lacke von CWS (Malervorlack und Satilux weiß), die MagicCrater Rollen von Fries wurden schon erwähnt. Dann werden zumindest die Flächen perfekt, die Kanten bedürfen etwas mehr Aufwand.
Auch wäre zu überlegen, die Kanten in der MPX Optik zu lassen, kann auch interessant aussehen.

Vor einem Jahr hatte ich einen Schreibtisch aus MPX gebaut https://www.woodworker.de/forum/threads/kufentisch.119578/
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Ich denke, dass ein Lack aus dem Baumarkt eine denkbar schlechte Empfehlung ist, dazu dann noch glänzend.
Deutlich erfolgreicher ist ein Aufbau mit Malervorlack und Decklack. Ich empfehle dazu meist Lacke von CWS (Malervorlack und Satilux weiß), die MagicCrater Rollen von Fries wurden schon erwähnt. Dann werden zumindest die Flächen perfekt, die Kanten bedürfen etwas mehr Aufwand.
Auch wäre zu überlegen, die Kanten in der MPX Optik zu lassen, kann auch interessant aussehen.

Vor einem Jahr hatte ich einen Schreibtisch aus MPX gebaut https://www.woodworker.de/forum/threads/kufentisch.119578/

Das kann auf jeden Fall so sein habe mich mit Lack nie richtig beschäftigt und mich wegen seiner Frage an eins meiner ersten Projekte erinnert. Das das nicht optimal ist und der Profi anders macht ist mir klar :emoji_slight_smile: ich wollte nur sagen das es bei mir funktioniert hat ☺️
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Ich denke, dass ein Lack aus dem Baumarkt eine denkbar schlechte Empfehlung ist, dazu dann noch glänzend.
Deutlich erfolgreicher ist ein Aufbau mit Malervorlack und Decklack. Ich empfehle dazu meist Lacke von CWS (Malervorlack und Satilux weiß), die MagicCrater Rollen von Fries wurden schon erwähnt. Dann werden zumindest die Flächen perfekt, die Kanten bedürfen etwas mehr Aufwand.
Auch wäre zu überlegen, die Kanten in der MPX Optik zu lassen, kann auch interessant aussehen.

Vor einem Jahr hatte ich einen Schreibtisch aus MPX gebaut https://www.woodworker.de/forum/threads/kufentisch.119578/

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich persönlich finde, dass das total gut aussieht und habe meinen HO Schreibtisch genau so gebaut. Die Fläche habe ich gut geschliffen und dann mit dem Osmo Dekorwachs behandelt. Man kann mit dem Zeug auch deckend lackieren, aber ich habe das an meinen Probestücken nicht wirklich gut hinbekommen. Daher habe ich das DW mit einem Lappen aufgetragen und ich finde die Oberfläche super. Klar, es schimmert ein wenig diese Holzoptik durch, aber gerade das fand ich super. In Kombination mit der MPX Kante ist es für mich ein schönes Detail.
Als Bespiel ein Bild von dem schmalen Schreibtisch meines Sohnes. Fläche mit der Wischtechnik und das Grüne dann deckend lackiert bzw gewachst. Keine Ahnung ob das DW nun lackiert oder gewachst wird

D3BD8355-A525-4ACA-8E22-8CF47280371C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Awa

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
@wirdelprumpft
Nach meiner Recherche auf der von dir genannten Seite, habe ich schwierigkeiten das von dir genannte 1k Variante zu finden, da ich meist sofort auf Farblacke auf Wasserbasis weitergeleitet werde.

Bislang habe ich von Hesse den Hydro-Isolier-Füller HP 6645-9343 weiß, sowie Hydro-Color HB 65824 & HB 65285 gefunden. Weiß nicht genau ob das die richtigen Varianten sind, da keine spezielle 1/2K Variante ausgeschrieben wurde. Außer bei der DB 46125.

Was evtl noch Interessant wäre:
- RAL Farbe: 9010 Reinweiß wäre optimal, (9003, 9016 würden auch gehen)
- Fläche die gestrichen werden soll (grob gerechnet): 5,8m²

Was derzeit in Planung ist:
- MPX BB/BB
- Hesse-Lignal Hydro-Color HB 65285 (RAL 9010) 5L + Hesse-Lignal Hydro-Isolier-Füller HP 6645-9343 (1 oder 5Kg? Und ist dies unbedingt nötig?)
- MagicCrater Rollen von Friess

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Kanten evtl doch in MPX-Optik lasse oder diese ebenfalls lackiere. Falls 2tes wie geplant umgesetzt werden soll, welche Spachtelmasse könntet ihr mir empfehlen? (Glaube davon benötige ich evtl mehr)

Werde bzgl der Lacke versuchen einen örtlichen Fachhändler aufzusuchen, da die Preise schon etwas happig sind. Genauso wie bei CWS.
Bin daher auch am überlegen ob ich es nocheinmal mit Adler VariColor auf Wasserbasis versuche.
Sollte ich dann mit dem Grundlack Aqua-Isoprimer PRO von Adler vorbehandeln oder würde es auch nur mit dem 2n1 Grund- und Decklack ausreichen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde das ganze Lackgepantsche auf MPX überhaupt gar nicht machen.

Mein Weg wäre:
- rohes MPX in entsprechender Dicke kaufen.
- wahrscheinlich reicht ein Blatt HPL (2800x1350mm) kostet ab 50€ Brutto
- eine Dose Kontaktkleber
- wenn einem die Optik der MPX Kante nicht gefällt, kann man vorher noch einen dünnen Massivholz Anleimer dranmachen.

Dann bist mit der Platte an einem Vormittag komplett fertig, kostet wahrscheinlich nicht mehr als das benötigte Lackgedöns und bringt eine Oberfläche die jeder Lackoberfläche in Punkto Robustheit um Welten überlegen ist.

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Lasst Holz Holz sein, egal ob HPL, Lack oder Melamin,
bei Arbeitsflächen sind Kratzer nur eine Frage der Zeit und fallen mehr auf als auf Holz,
sind auch schlechter zu reparieren.
 

Awa

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Guuden,

Lasst Holz Holz sein, egal ob HPL, Lack oder Melamin,
bei Arbeitsflächen sind Kratzer nur eine Frage der Zeit und fallen mehr auf als auf Holz,
sind auch schlechter zu reparieren.
Moin, da der Tisch nicht für mich ist, soll er halt weiß werden. Wäre dieser für mich würde auch ganz anders an die Sache rangehen.
Bin zufrieden mit meinem Schreibtisch aus Eiche.

Aber genau aus dem Punkt den du ansprichst, wenn ich den Tisch schon weiß streichen soll, sollte diese Lackschicht auch robust bzw langlebig sein.
Das das nicht so super wie ist, wie wenn man zb ölt ist mir bewusst
 
Oben Unten