MPX Birke Oberfläche schützen, helle Farbe erhalten

haarigehippies

ww-pappel
Registriert
28. August 2018
Beiträge
3
Ort
münster
Moin!

Es geht um den Innenausbau eines isolierten 7m Alubauwagen.
Birke Multiplex soll als Wand u Deckenverkleidung verwendet werden.
Möchte gerne den hellen Charakter der rohen Birke möglichst gut erhalten,
aber auch die Oberflächen schützen. Was nimmt man da am besten?

Lack?
Lasur?
Öl?
Wachs?

Was meint ihr?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gori 77 Edelwachslasur wäre eine Möglichkeit. Evtl. ein klein wenig von der weißen Sorte in farblos einmischen.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osmo gemacht - 1. Schicht mit Uviwax (Verbrauch eher hoch - trochnet aber sehr schnell) - 2. Schicht mit Hartwachsöl (Verbrauch nur mehr gering). Das Ganze aber nicht auf Birke sondern auf Tanne - ich denke aber das das wohl gleich sein wird.
Der Unterschied zur Oberfläche ohne Uviwax ist nach einiger Zeit sehr deutlich spürbar.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verwende, wenn ich die Farbe erhalten will, gerne ein weiß pigmentiertes Arbeitsplattenöl (in meinem Fall das von PNZ). Hat bei mir immer recht gute Ergebnisse geliefert.
 

haarigehippies

ww-pappel
Registriert
28. August 2018
Beiträge
3
Ort
münster
Cool, danke schonmal für eure Antworten!

Da sich die Möglichkeit aufgetan hat, das ganze mit Pistole zu sprühen, tendiere ich im Moment zu sowas:

Mipa PU 230-30 seidenmatt
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/PU230-10.pdf

Hat jemand Erfahrung mit den Glanzgraden? Hab bedenken, der ganz Matte Lack 230-10 könnte zu rauh werden?


Die pigmentierten Optionen mit Klarlack oder eben Arbeitsplattenöl machen mich aber auch neugierig.
Wie kann man sich das Vorstellen? Wird der Lack dann nicht milchig und verliert seinen Klarlacklook?

Das pigmentierte Arbeitsplattenöl werd ich einfach mal ausprobieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MIPA ist zwar nicht der typische bekannte Lack für Holz aber im Datenblatt ist je explizit Holz erwähnt. Sollte also keine Probölme bereiten.
Bei hellen Hölzern füge ich ca 2 % weiß hinzu das wirkt weder milchig noch unnatürlich.. Ist quasi nur ein pigmentierter Sonnenschutz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Zweihorn, hesse-lignal, adler-lacke, clou, cws.

Mipa kenne ich aus dem Automobilbereich, die machen grundsätzlich auch gute Lacke.

Matt dürfte für deine Anwendung in Ordnung gehen.
 
Oben Unten