Motorschutzschalter bei Kompressor löst öfter aus

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Hallo in die Gemeinde,
an meinem Druckluftkompresseor Prebena Twinstar 460 (2,2 kw, 230V ) springt inzwischen recht oft der Knopf des Motorschutzschalters raus.
Das nervt ziemlich. Der Motor wird nicht warm, läuft auch nicht hörbar schwer, Ölwechsel ist noch nicht fällig (ist auch genug drauf, mach ich so einmal im Jahr).
Das Gerät ist Bj 2017.
Kann es sein, daß einfach nur der Motorschutzschalter zu schnell auslöst( Alterung, Verschleiß, China-Dreck), oder schaltet er wegen Überlast ab?
Der Kompressor läuft am Tag so ca eine Stunde insgesamt, wenn überhaupt. ich brauche den nur, um die Reifenmontiermaschine zu befüllen und ab und zu Teile auszublasen.

Ich hab mal beim Hersteller geschaut. Den Schalter gibts nicht einzeln, nur den gesamten Motor mit Schalter. Der kostet fast soviel wie der komplette Kompressor.

Meine Frage: Wie bekomme ich raus, ob er wegen Überlast abschaltet? Bau ich einfach einen neuen Motorschutzschalter in entsprechender Stärke ein?

Ich wär ganz dankbar, wenn sich mal jemand äußert, der damit etwas Erfahrung hat.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Schau bitte nach ob die Grösse des Schalters zu deinem 2,2 KW Motor passt, ev. ist er zu knapp dimensioniert. Keine Ahnung ob diese kleinen
einstellbar sind. Bei grösseren Maschinen sind die einstellbar, da dreht man geringfügig hoch bzw. in den Bereich der eingestellt sein sollte.
Darf hier nicht schreiben bei welcher Qualitätsmaschine aus Germany ein viel zu kleiner eingebaut war...... unser Elektriker meinte nur " der löst ja
aus und damit ist die Sicherheit gewährleistet...."
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


hast du den Kessel auch regelmäßig entwässert ? Wenn er bei zunehmendem Wasserstand IM Kessel gegen den Wassersruck anlaufen muss steigt der auch aus.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Danke brubu, ich muß schauen, wie ich das Ding auseinander bekomme. Der Schalter ist auf dem Motor fest verbaut.

Johannes, der läuft auf Wechselsspannung 230 V

Carsten, entwässert hab ich bestimmt zwei Monate nicht, das werd ich sofort mal nachholen...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo in die Gemeinde,
an meinem Druckluftkompresseor Prebena Twinstar 460 (2,2 kw, 230V ) springt inzwischen recht oft der Knopf des Motorschutzschalters raus.
Das nervt ziemlich. Der Motor wird nicht warm, läuft auch nicht hörbar schwer, Ölwechsel ist noch nicht fällig (ist auch genug drauf, mach ich so einmal im Jahr).
Das Gerät ist Bj 2017.
Kann es sein, daß einfach nur der Motorschutzschalter zu schnell auslöst( Alterung, Verschleiß, China-Dreck), oder schaltet er wegen Überlast ab?
Der Kompressor läuft am Tag so ca eine Stunde insgesamt, wenn überhaupt. ich brauche den nur, um die Reifenmontiermaschine zu befüllen und ab und zu Teile auszublasen.

Ich hab mal beim Hersteller geschaut. Den Schalter gibts nicht einzeln, nur den gesamten Motor mit Schalter. Der kostet fast soviel wie der komplette Kompressor.

Meine Frage: Wie bekomme ich raus, ob er wegen Überlast abschaltet? Bau ich einfach einen neuen Motorschutzschalter in entsprechender Stärke ein?

Ich wär ganz dankbar, wenn sich mal jemand äußert, der damit etwas Erfahrung hat.

Lösst der beim Anlaufen oder mitten im Betrieb aus ?

Edit : Mache mal ein Bild von dem Schalter , der auslöst .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Lösst der beim Anlaufen oder mitten im Betrieb aus ?
Mal so, mal so. Ich hab den Eindruck, er würde das so kurz vor normalem Erreichen des Abschaltdruckes machen, aber so genau konnte ich das noch nicht erkennen.

Wasser abgelassen: ca 3/4 - 1Liter. Sollte bei dem 50L -Kessel jetzt nicht das große problem sein.

Sicherungsschalter freigelegt.(Marke "Zing Ear" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: 15A. Sollte bei einem 2,2 kW Motor ausreichen. (knapp 10A plus eine Reserve von 50 % zum Anlaufen)
 

Anhänge

  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 47

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mal so, mal so. Ich hab den Eindruck, er würde das so kurz vor normalem Erreichen des Abschaltdruckes machen, aber so genau konnte ich das noch nicht erkennen.

Wasser abgelassen: ca 3/4 - 1Liter. Sollte bei dem 50L -Kessel jetzt nicht das große problem sein.

Sicherungsschalter freigelegt.(Marke "Zing Ear" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: 15A. Sollte bei einem 2,2 kW Motor ausreichen. (knapp 10A plus eine Reserve von 50 % zum Anlaufen)

Das sind aus Kostengründen oft billigste Bimetallschalter mit unterdimensionierten Kontakten . Die "verschmoren" gerne an den Kontakten . Das gibt erhöhte Übergangswiderstände und damit erhöhte Wärmeentwicklung ....... ein Teufelskreis :emoji_thinking: :emoji_cry: . Ich kenne das Problem von Kabeltrommeln ..... einmal ausgelösst ....... Schrott .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das ist auch so mein Verdacht. Kriegt man sowas einzeln? Kann man da einen kompletten anderen Schutzschalter einbauen?

Oder sowas einfach ersetzen?https://www.ebay.de/itm/392669092171?epid=5026937657&hash=item5b6ce6d94b:g:el4AAOSwhDJeORBC

........ im Prinzip ja , würde "Radio Eriwan" sagen ...... Der muss aber von den elektrischen Werten zu deinem Motor passen .Was nützt es dir , wenn der Schutzschalter überlebt , der Motor jedoch ........ :emoji_thinking: :emoji_sweat: .
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Schon klar. Jetzt ist einer mit 15A drin, das würde ich entsprechend wieder so machen.
Bei 11,50 incl. Fracht wär das nicht der komplette finanzielle Gau . Umgesteckt ist der auch schnell.
Falls es nicht funktioniert, kann ich immer noch den Kindhammer holen...:emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Schon klar. Jetzt ist einer mit 15A drin, das würde ich entsprechend wieder so machen.
Bei 11,50 incl. Fracht wär das nicht der komplette finanzielle Gau . Umgesteckt ist der auch schnell.
Falls es nicht funktioniert, kann ich immer noch den Kinhammer holen...:emoji_grin:

Kauf dir aber nicht nur einen ...... du weißt ja warum :emoji_thinking: :emoji_grin: .
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Schon klar. Jetzt ist einer mit 15A drin, das würde ich entsprechend wieder so machen.
Bei 11,50 incl. Fracht wär das nicht der komplette finanzielle Gau . Umgesteckt ist der auch schnell.
Falls es nicht funktioniert, kann ich immer noch den Kindhammer holen...:emoji_grin:
So würde ich es auch machen, erinnere mich eben, dass uns der Elektriker an einer Maschine auch einen solchen eingebaut hat weil der vorherige
über Jahre sehr gelitten hat.
Gruss brubu
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nun könntest Du den kaputten Vogel ja auch komplett ausbauen und statt dessen einen konventionellen einstellbaren Schutzschalter fest installieren. So als Reiheneinbaugerät auf Hutschiene in einem kleinen Verteilergehäuse. Den stellt man dann im try & error-Verfahren auf den richtigen Auslösewert ein. Der muss auch nicht extra aus PRC eingeflogen werden. Wenn der Kompresser stationär betrieben wird, kann man ihn per Herdanschlussdose fest anschließen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Nun könntest Du den kaputten Vogel ja auch komplett ausbauen und statt dessen einen konventionellen einstellbaren Schutzschalter fest installieren. So als Reiheneinbaugerät auf Hutschiene in einem kleinen Verteilergehäuse. Den stellt man dann im try & error-Verfahren auf den richtigen Auslösewert ein. Der muss auch nicht extra aus PRC eingeflogen werden. Wenn der Kompresser stationär betrieben wird, kann man ihn per Herdanschlussdose fest anschließen.

Warum einfliegen ? Der vom TE gewählte liegt doch schon in Barbing (Bayern) . O.K. die Entfernung nach Hamburg (Wohnort des TE) ist schon arg groß . Da könnte man schon auf den Gedanken kommen Lufthansa Cargo einzusetzen :emoji_thinking: :emoji_grin: .
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Heute ist der neue Thermoschalter gekommen. Etwas größer als der Alte, passt aber in den Kasten, nachdem ich die beiden Kondensatoren anders herum in den Kasten gepackt habe. Mal kukken. Bisher funktioniert das, was nicht viel heißt. Beim nächsten Reifenwechsel seh ich mehr...

Danke nochmal für eure Anregungen und Tipps.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn an einem Kompressor Motorschutz oder Sicherung fliegt, dann zuerst folgendes testen:
1. Tank komplett entleeren
2. Kompressor wieder laufen lassen. Löst der Schalter dann auch aus? Wenn ja: Wird der erwartete Druck erreicht oder schaltet er schon vorher ab und schafft es gar nicht, den Tank zu füllen?
3. Fall er beim ersten Füllen nicht auslöst: Löst er nur dann aus, wenn er "nachfüllen" muss, der Tank also noch ein bisschen voll ist bzw. er vorher schonmal einwanfrei gelaufen ist?

Wenn man bei 3. ein "Ja" hat, dann darauf achten, ob nach dem ersten Füllen und Abschalten des Motors ein Zischen zu hören ist. Das sollte so sein. In der Leitung zwischen Motor und Tank sitzt ein "Entlastungsventil". Sollte dieses nicht korrekt arbeiten, wird die Leitung nicht entlüftet und der Motor muss sofort gegen den vollen Druck anlaufen. Das kann dann den Motorschutz rauswerfen.

https://www.woodworker.de/forum/thr...kompressor-tipps-und-hilfe.98457/#post-531791
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
1. Tank komplett entleeren erledigt!
2. Kompressor wieder laufen lassen. Löst der Schalter dann auch aus? Wenn ja: Wird der erwartete Druck erreicht oder schaltet er schon vorher ab und schafft es gar nicht, den Tank zu füllen? alles normal
3. Fall er beim ersten Füllen nicht auslöst: Löst er nur dann aus, wenn er "nachfüllen" muss, der Tank also noch ein bisschen voll ist bzw. er vorher schonmal einwanfrei gelaufen ist? Das werde ich mir genauer anschauen, wenn der Kompressor häufiger anlaufen muss. Im Moment scheint das Problem nach dem Einbau des neuen Thermoschalters gelöst zu sein. Er musste aber seither nicht wirklich arbeiten.

Danke für die Hinweise!
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich hab nach dem EInbau den neuen Thermo- Schutzschalters nochmal die wichtigsten Hinweise aller abgearbeitet, die auf mein Problem gepostet haben. Gestern hatte ich mehrere Reifen zu montieren, der Kompressor lief also ziemlich oft für ca 1,5 Stunden.
Keine Ausfälle oder Probleme mehr. Ich sag mal, der Schalter wars und der Kompressor funktioniert wieder uneingeschränkt.

Danke für Tipps und Hilfestellungen!
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Wenn an einem Kompressor Motorschutz oder Sicherung fliegt, dann zuerst folgendes testen:
1. Tank komplett entleeren
2. Kompressor wieder laufen lassen. Löst der Schalter dann auch aus? Wenn ja: Wird der erwartete Druck erreicht oder schaltet er schon vorher ab und schafft es gar nicht, den Tank zu füllen?
3. Fall er beim ersten Füllen nicht auslöst: Löst er nur dann aus, wenn er "nachfüllen" muss, der Tank also noch ein bisschen voll ist bzw. er vorher schonmal einwanfrei gelaufen ist?

Wenn man bei 3. ein "Ja" hat, dann darauf achten, ob nach dem ersten Füllen und Abschalten des Motors ein Zischen zu hören ist. Das sollte so sein. In der Leitung zwischen Motor und Tank sitzt ein "Entlastungsventil". Sollte dieses nicht korrekt arbeiten, wird die Leitung nicht entlüftet und der Motor muss sofort gegen den vollen Druck anlaufen. Das kann dann den Motorschutz rauswerfen.

https://www.woodworker.de/forum/thr...kompressor-tipps-und-hilfe.98457/#post-531791

Ich hab bei meinem Kompressor einen Schalter vor dis Steckdose gesetzt, da ich an den Kompressor schlecht rankomme. Wenn ich bei vollem Kessel ausschalte und dann wieder einschalte ohne das der Kessel geleert ist hab ich genau das was unter drei beschrieben ist. Wenn der Kessel soweit leer ist, daß der Kompressor von allein nachfüllen würde kann man auch problemlos einschalten. Das ist soweit nicht so schlimm, nervt aber wenn man nicht dran denkt. Für den Motorschutzschalter muss ich immer erst unter die Werkbank kriechen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du zum Schalten eines "ernstzunehmenden" Kompressors einen handelsüblichen Lichtschalter verwendet hast, wird der eh bald abrauchen ...
 
Oben Unten