Motorisches Rollo rattert

Horst37

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Reichenhall
Wir haben in einem unserer Zimmer ein raumhohes Fenster 1. Stock ohne Balkon mit elektrisch bedientem Rolladen. Funktioniert, ist recht laut geworden, er läuft auch etwas ratternd. Einerseits wollen wir die Nachbar nicht stören, andererseits haben wir Angst, dass er mal geschlossen festhängt. Wir hatten schon mehrmals versucht, ihn reparieren zu lassen, die örtlichen Firman sind überlastet. Zunächst hat eine Firma einen Monteur geschickt, der ihn kurz angesehen hat und empfahl Austausch. Aber später wurden nur nicht Rückrufe angeboten, die ausblieben. Hier ist wohl jeder Handwerker mit Neubau voll ausgelastet.
Wie groß ist die Gefahr, dass der Rolladen nur von außen erreichbar bleibt?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.613
Ort
Mittelfranken
Wie sind denn die Laufschienen? Holz oder Kunststoff, und in welchem Zustand?

Rattern kann auch daher kommen, dass die Lamellen in den Laufschienen hängen bleiben, und dann mit einem Ruck runterrutschen, wenn die nächste kommt. Dann hilft reinigen, glätten und schmieren der Schienen schonmal etwas.
 
Oben Unten