Motorbremse EB 260 K

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

hab ja schon einen thread zu der Maschine, hab aber jetzt noch festgestellt, dass die Motorbremse nicht funktioniert, aber sobald ich die Maschine am Netz anschließe, ist ein permanentes Brummen zu hören.

Kann die Motorbremse repariert werden?

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nochmal Servus,

ich hol mich nochmal nach oben,:emoji_wink:. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bremse doch funktioniert, hab heute mal gezählt: 21 - 28, das scheint mir eher normal, meine Scheppach war ein bißchen schneller, deshalb meine Einschätzung...

Aber, warum brummt der Motor, sobald ich die Maschine ans Netz anschließe, und brummt weiter, wenn ich ausschalte? (ich zieh immer den Stecker, was bei diesen Drehstromsteckern ganz schön lästig ist.)

Soll ich die Maschine weiter brummen lassen, gefällt mir irgendwie nicht, oder soll ich vor dem Stecker einfach noch einen Schalter anbringen? Oder ist dieses Brummen ein Anzeichen,, dass mit dem Motor was nicht stimmt?

Kann jemand weiterhelfen?

Danke
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke für deine Antwort Justus,
die Forumssuche hab ich schon strapaziert, aber nichts (für mich) Aussagekräftiges gefunden. Wie wäre deine Einschätzung: Kann ich mit den 8 Sekunden leben (was ich für mich bejahe).

Was mich noch mehr beschäftigt: Kann das Brummen ein Zeichen für einen Motordefekt sein?

Gruß

Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Du sprichst von der EB HC 260 ?
Hat die Maschine überhaupt eine Motorbremse ?

Siehe hier :

https://www.woodworker.de/forum/elektra-beckum-hc-260-defekt-t86820.html

Ich hatte auch mal vor Jahrzehnten eine EB HC 260 ( schätze mal 25 Jahre her als die neu auf den Markt kamen ) , an eine Motorbremse kann ich mich nicht erinnern.

Bei Profimaschinen muß die Maschine soweit mir bekannt innerhalb von 10 Sekunden stehen.
Klappt auch bei unseren Maschinen :emoji_slight_smile:

Besonders große , schwere und ältere Bandsägen laufen teilweise nocht minutenlang wenn sie keine Bremse haben.
Bei mancher alten FKS oder TKS das gleiche Spiel.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es scheint sich um einen Defekt der Bremsensteuerung zu handeln.
Das Zeitglied öffnet nach der eingestellten Zeit nicht.
Evtl. ist die Bremszeit einstellbar.
Den Motor habe ich nicht in Verdacht, aber das Steckerziehen solltest
Du bis zur Klärung beibehalten.
 
Oben Unten