Motorbremse defekt Magnum TK 1685 D

hagriwood

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Neudenau
Hallo zusammen !!!

Mein erster Betrag und gleich eine Frage.

Habe schon sehr lange eine Metabo Magnum TK 1685 D sehr zufrieden und viel gesägt.

In den letzten Jahren musste ich feststellen daß das Sägeblatt lange nachlaüft :mad:wenn viel gesägt wurde, also der Motor warm ist.
Wenn der Motor kalt ist stopt das Blatt innerhalb von Sekunden.

Jetzt die Frage:emoji_slight_smile:: Hat oder hatte Jemand das gleiche Problem und wie wurde der Fehler behoben ?

mfg Hans
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Habe eine 1688. Da hilft ein Schlag auf die rechts herausstehende Motorachse in Achsrichtung, jedenfalls bei meiner Maschine :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_grin:
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich habe dafür den 300gr Hammer genommen. Jetzt habe ich nicht drauf "gewemst", aber auch nicht zu zaghaft.
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Mal eine vorsichtige Frage: warum/wie sollte das was bringen? Was bewirkt der Hammerschlag in dem Zusammenhang?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
gute Frage. Bis jetzt hat anscheinend keiner das Prinzip dieser Bremse ergründet und hier veröffentlicht. Es ist nur bekannt, dass sie irgendwie rein mechanisch (nicht elektrisch) und vermutlich mit Fliehkraft funktioniert.

Wenn sie nicht mehr geht, scheint es öfters zu helfen, sie auszubauen, zu reinigen und wieder zusammenzusetzen. Nachdem was hier im Froum veröffentlicht wird, scheint das manchmal zu helfen.

Das Problem mit dem Ausbau ist wohl, dass dann der Motor neu justiert werden muss. Und das scheint schwierig hinzukriegen zu sein.

Vielleicht kann jemand sich dazu noch qualifizierter äußern.
 
Oben Unten