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Hast du´s schon probiert?
Sehe ich durch die Schlitze im Bodenblech auf den Betonboden?
Dann kommt man auch von unten an die Schauben.
........ sag das einem Gefängnisinsassen , der ausbrechen will ........
Hast du´s schon probiert?
Sehe ich durch die Schlitze im Bodenblech auf den Betonboden?
Dann kommt man auch von unten an die Schauben.
........ sag das einem Gefängnisinsassen , der ausbrechen will ........
Jau, genau das war auch meine Idee. Geniale Idee. Eben zwei Kumpel holen, die die Maschine solange hochheben, bis ich auf dem Rücken liegend nachgesehen habe, ob durch die Schlitze von unten das untere Schräubchen erreicht werden kann. Wenn ja, können die beiden Kumpel die Maschine ja noch ein paar Minuten halten...und ja nicht fallen lassen, die 830 Kilo, wehewehe.Sehe ich durch die Schlitze im Bodenblech auf den Betonboden? Dann kommt man auch von unten an die Schrauben.
Moin, dann viel Glück dass der Lieferant die Arbeiten kostenlos, zeitnah und zur Zufriedenheit erledigt!
Vor vorherigem Eigenschrauben ist ja ohnehin abzuraten.
Dass der Gewährleistungsschein auf deutsch abgefasst ist lässt juristisch ein Bisschen hoffen!
Doch! Die hat unglaubliche 4 Stunden gedauert!So unmöglich wie eine Reparatur vorher eingestuft wurde, war sie letztlich doch nicht.
Für den Tausch bzw. der Justage von Verschleißteilen sollte man kein "Friemelzeugs" ausbauen müssen.Für so Friemelzeugs ausbauen,
Und dazu noch ne kleine Anfahrtspauschale über 2 x 450 km, eine Übernachtung im Hotel....kost ja alles kaum was, ist ja alles nicht so schlimm.Für so Friemelzeugs ausbauen, da finde ich 4 Stunden jetzt nicht so wahnsinnig viel und 4 Stunden multipliziert mit Stundensatz im Gegensatz zu der 10.000-Euro-Maschine finde ich auch noch nicht so schlimm.
Kleiner Unterschied: der Motor einer Hobelmaschine hält normalerweise locker ein Maschinenleben lang, Der ist kein Verschleißteil, wie es eine Bremse ist.Hab neulich mich an den Motorausbau bei einem Panhans-Hobel aus den 80ern gemacht. Damals war doch das meiste noch durchdacht und wartungsfreundlich konstruiert .... Ich sag mal so, nach der ersten Schraube (von vier) von der Motorbefestigung war Schluss, egal mit welchem Schlüssel, Ratsche etc.
Ich habe schon sehr viele Maschinen überholt, da ich immer wieder nebenbei etwas Geld mit dem Verkauf gebrauchter Maschinen verdient habe. Von FKS über Trennbandsägen, Abrichten und Dickenhobeln mit Tausch aller Lager nach fast kompletter Zerlegung war da alles dabei....die Relaität sieht häufig ... anders aus... und wer einfach meckert ohne schon viel geschraubt (und konstruiert) zu haben, kennt die Realität wohl nicht. Ich kenne beide Seiten.