Motor neu lagern lassen - wo (in der Nähe) anfragen?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich habe mir eine Reinluft geholt und vor Ort festgestellt, dass der Motor (3kW) leider eine enorme Unwucht hat in beide Richtungen gefühlt im cm-Bereich. Genaueres sehe ich, wenn ich ihn die Tage ausbaue. Er muss mindestens neu gelagert werden. Eilig ist es mir nicht unbedingt.

Da der Preis nochmal etwas runter ging und ich eh schon weit gefahren war, habe ich die Maschine trotz der Überraschung mitgenommen. Höcker meinte am Telephon, das sei preislich überschaubar. Kennt jemand in der Nähe einen Mechaniker bzw. eine Firma, wo man das vernünftig machen lassen kann und der mir dann auch sagt, was eventuell sonst noch über den Jordan gegangen ist, da der Vorbesitzer unerklärlicherweise die Maschine jahrelang weiter betrieben hat ("war schon vor 10 Jahren so")? :emoji_confounded:

Wenn ein Forist das gegen Bezahlung machen möchte, wäre das für mich auch ok. Bin für jede Hilfe dankbar. @predatorklein hat vielleicht ja jemand an der Hand? :emoji_grin:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
DAU am Werk. Also nicht SAW, sondern DAW.
Wer weiß, was er noch hingenommen hat, oder wie er das Teil falsch benutzt hat und damit noch was anderes draufgegangen ist...:emoji_frowning2:

Bevor ich mich dem Inhalt widme, muss ich mal die Worte verstehen. Was ist SAW und DAW?
SAW Altmarkkreis Salzwedel
SAW Sächsische Akademie der Wissenschaften
SAW Salzwedel [Kfz]
SAW surface acoustic wave [Bauelement]
:emoji_astonished: Was denn nun davon?

Du hast im Prinzip Recht. :emoji_neutral_face: Ich habe aber nur wenig über Schrottwert bezahlt, d. h. bei einem Tagesausflug war es mir das sehr überschaubare Risiko eines Totalverlusts letztlich wert, zumal der Techniker von Höcker mich da auch in die Richtung beriet. Noch bin ich zuversichtlich, auch wenn ich normal Verfechter von "Einstecken - loslegen" bin. Wenn die Filterschläuche weitestgehend ok sind, wird's immer passen. Wenn nicht, springt es drum herum. Äußerlich schaut alles überraschend gut aus und ich denke, ich bekomme das für einen guten Kurs wieder hin.

@schrauber-at-work Das sind dann leider doch ein paar km. Danke für dein Angebot. Ich belästige dich mal per PN.

@blueball Danke Lutz für den Link. Die bekommen mal eine Mail. Das ist nicht weit. Ich hoffe, dass der Motor nicht weiter Schaden genommen hat, aber das sehen die Spezialisten ja dann beim Reparieren. Morgen versuche ich ihn mal aus der Maschine zu heben und gucke mir die Misere genauer an.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bevor ich mich dem Inhalt widme, muss ich mal die Worte verstehen. Was ist SAW und DAW?

:emoji_astonished: Was denn nun davon?

Du hast im Prinzip Recht. :emoji_neutral_face: Ich habe aber nur wenig über Schrottwert bezahlt, d. h. bei einem Tagesausflug war es mir das sehr überschaubare Risiko eines Totalverlusts letztlich wert, zumal der Techniker von Höcker mich da auch in die Richtung beriet. Noch bin ich zuversichtlich, auch wenn ich normal Verfechter von "Einstecken - loslegen" bin. Wenn die Filterschläuche weitestgehend ok sind, wird's immer passen. Wenn nicht, springt es drum herum. Äußerlich schaut alles überraschend gut aus und ich denke, ich bekomme das für einen guten Kurs wieder hin.

@schrauber-at-work Das sind dann leider doch ein paar km. Danke für dein Angebot. Ich belästige dich mal per PN.

@blueball Danke Lutz für den Link. Die bekommen mal eine Mail. Das ist nicht weit. Ich hoffe, dass der Motor nicht weiter Schaden genommen hat, aber das sehen die Spezialisten ja dann beim Reparieren. Morgen versuche ich ihn mal aus der Maschine zu heben und gucke mir die Misere genauer an.
Lüfterdeckel ab, Lüfterrad ab, hinteren Lagerdeckel ab (es könnte 3-4 kleine Schrauben geben für innenliegenden Lagerdeckel-die vorher raus drehen), dann kannst ganze Welle mit samt der Wicklungen raus ziehen.... Mehr ist das nicht. Die Lager sind Standard da genormt. Wenn nicht weiter kommst, kannst dich noch mal melden bei mir.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Dann steht "DAW" für "Dümmster anzunehmender Work" oder für "Dümmster-at-work"? :emoji_thinking:

Sorry für die dumme Frage: Fürs Lager brauche ich aber Spezialwerkzeug, korrekt? Ich habe mal bei nem Schwingschleifer Lager gewechsel, die waren aber natürlich bisschen kleiner und gingen so raus. Ganz doof beim Schrauben bin ich an und für sich natürlich nicht.

Morgen mache ich den Motor mal mit einem Helfer raus, dann sehen wir weiter. Das Lüfterrad könnte natürlich auch verbogen sein, wäre aber überraschend. Wer hatte noch gleich die Glaskugel? :emoji_grin::emoji_laughing:
Ich halte euch auf dem Laufenden, damit ihr nicht vor lauter Lagerkoller ein Kissen auf die Fensterbank legen müsst, um stundenlang die Nachbarn zu beobachten. :emoji_blush: Und dass ihr an meiner schlechten Laune morgen Teilhaben könnt. :emoji_relieved::emoji_sweat_smile:

Anbei noch ein Bildchen von gestern. Die schwarzen Punkte sind Fliegen, die mit dem Kopf durch die (fahrende) Wand wollten. Die mache ich morgen auch weg. :emoji_mask::emoji_expressionless:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 81

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Den hatte ich gestern noch über Google gefunden und ihm auch eine E-Mail geschrieben. Er hat mich vorher angerufen und ich habe erfahren, dass ich bei einer generalüberholung etwa 450 € rechnen kann. Ein neuer Motor in Normausführung würde bei etwa 700 € liegen.
Bender hat mir heute morgen gesagt, dass sie für das Lagern etwa 100 bis 150 € veranschlagen und ein neuer Motor bei 300-350 liegt. Woher dieser Unterschied kommt, kann ich natürlich nur spekulieren.

Natürlich kann man momentan noch nichts genaues sagen. Trotzdem werde ich wohl lieber die paar Kilometer mehr fahren und den Tipp von Lutz annehmen, wenn keine neuen Informationen nach dem Ausbau dazu kommen. Ich lade dann ein paar Bilder hier hoch.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Woher dieser Unterschied kommt, kann ich natürlich nur spekulieren.

Willkür.
Wenn mich das 100€ kostet, 200€ ein guter Preis ist, ich 300€ sage und 50% der Leute abspringen (lies: 50% wissen es einfach nicht besser, weil logischerweise kein Fachmann, und stimmen zu), habe ich mit der Hälfte der Arbeitszeit denselben Gewinn gemacht.
Das rechnet noch nicht die anderen Betriebe ein, die dasselbe machen, und so Preise allgemein in die Höhe drücken.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Willkür.
Wenn mich das 100€ kostet, 200€ ein guter Preis ist, ich 300€ sage und 50% der Leute abspringen (lies: 50% wissen es einfach nicht besser, weil logischerweise kein Fachmann, und stimmen zu), habe ich mit der Hälfte der Arbeitszeit denselben Gewinn gemacht.
Das rechnet noch nicht die anderen Betriebe ein, die dasselbe machen, und so Preise allgemein in die Höhe drücken.
Oder mag ich den Auftrag nicht und mache das Angebot teuer. Will der Kunde doch, habe ich leichtes Geld verdient.
Daher meine Empfehlung Bender in Angelbachtal. Habe viele viele Jahre bei denen Motoren machen lassen ((Wicklungen). Wenn's nur Lager war, das haben wir selber gemacht.
Sind normale Leute und Kundenzufriedenheit wird groß geschrieben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
...dass der Motor (3kW) leider eine enorme Unwucht hat in beide Richtungen gefühlt im cm-Bereich.

wie hast du das festgestellt? An der Motorwelle gewackelt? Oder auf Grund der Geräuschentwicklung abgeschätzt? Nicht dass du irgendwo ne ordentliche Unwucht hast. Wir sehen uns ja demnächst wieder. Dann kann ich noch einen Blick drauf werfen, wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@PrimaNoctis :
Falls du das ganze Lüfterrad ausbauen musst, kannst du davon ein paar Fotos machen?

Meine Höcker Reinluft quietscht und rappelt (nur) beim Anlauf auch ziemlich und ich überlege gerade, sie mal zu zerlegen. Vermute eine Unwucht am Lüfterrad, aber habe noch nicht die Muße zum Zerlegen gefunden, weil ich den Aufwand nicht abschätzen kann.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist kein großer Aufwand. Lüfterdeckel 3-4 Schrauben, Lüfterrad in aller Regel mit Seegerringen fest... Ist gleich runter
Dann in aller Regel 4 Schrauben für innen liegenden Lagerdeckel raus und die 4 Schrauben Gehäusedeckel hinten

Wenn innen nix kaputt ist, hast einen Motor in einer Stunde wieder zusammen nach beiden Lagern tauschen
Innenabzieher und Aussenabzieher sind aber zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Müssen die 12 bis 14 Schrauben an dem blauen Deckel nicht auch mit raus?
Ich würde doch annehmen, dass das Lüfterrad (das Große, nicht das kleine zur Motorkühlung) direkt auf die Motorwelle geschraubt ist.

Oder ist das große Lüfterrad etwa separat gelagert und der Motor aufgesteckt, sodass man den Motor allein entfernen kann, ohne das große Lüfterrad zu demontieren?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn's ein Motor mit Fremdlüftung ist, dann sitzt die Lüftung im "verlängertem" Lüfterdeckel drin. Dann sind es nur 4 Schrauben die zu entfernen sind um Lüfterdeckel abzubekommen
Mache mal Fotos von deinem... Dann kann ich das meist schon sehen und was schreiben
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kann aber gut sein ( hab mal Foto auf PC gerade in groß angeschaut) das die ganze Platte mit samt Propeller raus muss. Ist aber auch nicht groß der Aufwand. Halt nur Schrauberei
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kenne den genauen Aufbau nicht der Höcker .. Aber so groß anderes kann das ja nicht sein
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist das große Lüfterrad innen selbst gelagert und der Motor wird mittels Kupplung adaptiert, oder sitzt das große Lüfterrad auf der Motorenwelle direkt?
 
Oben Unten