Motor läuft nicht weiter. Tischfräse Scheppach hf33

katjo

ww-ahorn
Hallo Zusammen. Wenn ich den Eintaster betätige läuft der Motor nur solange ich den Taster gedrückt halte. Neuerdings. Was könnte denn da die Ursache sein? Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg

rafikus

ww-robinie
Temperaturschalter im Motor,
Sicherheitsschalter an einer Tür oder Klappe,
Spule der Schaltung gegen Wiederanlauf,
Selbsthalteschütz,

Such dir was aus.
Ohne Schaltplan ist es nicht genauer zu sagen.

uli2003

ww-robinie
Wenn der Motor noch läuft, ist es nahezu ausnahmslos die Spule der Selbsthaltung des Tasters oder ein Kontaktfehler der Selbsthaltung.
Wenn Temperaturschalter oder Sicherheitsschalter auslösen, dann geht definitiv gar nichts mehr.

rafikus

ww-robinie
Wenn Temperaturschalter oder Sicherheitsschalter auslösen, dann geht definitiv gar nichts mehr.
Schau dir mal die Schaltpläne der Maschinen an, die hier im Forum schon gepostet wurden. Dort ist es immer wieder zu sehen, dass der Thermokontakt oder Kontakt einer Klappe nur in Reihe zur Selbsthaltespule geschaltet ist. Das ist die einfachste Möglichkeit der Schaltung, ohne dass der Motorstrom über diese Kontakte geführt werden muss (ohne zusätzliche Relais oder Schütze).

katjo

ww-ahorn
3 Phasen ja. Ich habe keine anderen 3phasem Maschinen. Ich werde das Kabel mal durchmessen. Aber würde der Motor denn sonst überhaupt anlaufen?

Oben Unten