Motor Elektra Beckum ,Typ 22 wb Nr 77812 schalter defekt

walter19

ww-pappel
Guten Tag

ich habe den Motor Elektra Beckum ,Typ 22 wb Nr 77812, welchen Schalter brauche ich dazu, für eine Kreissäge ,Schutzleiter,Blau ,Braun + 2 mal Schwarz ist angeschlossen,vor dem Starten ,beim Einstecken brummt er nur, wenn ohne Schalter am Netz betrieben + 2x schawarz zusammen geschlossen .Hat jemand einen Schaltplan, braucht der Motor einen Starter der wohl im defekten Schalter war ,mit Überlastschutz der manchmal ausgelöst hat.Leider findet sich kein Schalter zu dem Motor.MfG IMG_2793.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
deine Angaben sind etwas widersprüchlich. Die Anzahl der Adern deutet auf einen Drehstrommotor hin, ist das so?
Hat die Maschine ein Typenschild, dann bitte mal ein Foto einstellen.

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie
Die Anzahl der Adern deutet auf einen Drehstrommotor hin, ist das so?
Mit ziemlicher Sicherheit dürfte es sich um einen Wechselstrommotor handeln... Imho von EB u.a. in Baumkreissägen verbaut.

Mit den obigen Angaben kann man aber genau nichts anfangen. Auch ein Bildchen wird nicht final helfen, weil man sich erstens nie auf Farben verlassen kann... und zweitens EB die Farben im Lauf der Zeit offenbar auch änderte.

Also: Such Dir jemand mit Sachverstand und Messemöglichkeiten, der das Ding durchmisst.

walter19

ww-pappel
Hallo,
deine Angaben sind etwas widersprüchlich. Die Anzahl der Adern deutet auf einen Drehstrommotor hin, ist das so?
Hat die Maschine ein Typenschild, dann bitte mal ein Foto einstellen.

Es grüßt Johannes
Danke das Bild habe ich...MfG Er läuft mit 230 Volt .Bei Anschluß an 230 Volt brummt er nur, auch wenn sw/sw zusammengeschlossen werden.

walter19

ww-pappel
Mit ziemlicher Sicherheit dürfte es sich um einen Wechselstrommotor handeln... Imho von EB u.a. in Baumkreissägen verbaut.

Mit den obigen Angaben kann man aber genau nichts anfangen. Auch ein Bildchen wird nicht final helfen, weil man sich erstens nie auf Farben verlassen kann... und zweitens EB die Farben im Lauf der Zeit offenbar auch änderte.

Also: Such Dir jemand mit Sachverstand und Messemöglichkeiten, der das Ding durchmisst.

walter19

ww-pappel
Danke das Bild habe ich...MfG Er läuft mit 230 Volt .Bei Anschluß an 230 Volt brummt er nur, auch wenn sw/sw zusammengeschlossen werden. Der Motor lief immer aber der Schalter ist defekt...

fahe

ww-robinie
Danke das Bild habe ich...MfG Er läuft mit 230 Volt .Bei Anschluß an 230 Volt brummt er nur, auch wenn sw/sw zusammengeschlossen werden. Der Motor lief immer aber der Schalter ist defekt...
Na ja, Du weißt nicht, welche der Adern Haupt- und Hilfswicklung bei dem Ding sind, weißt nicht, ob es eine thermische Sicherung im Motorgehäuse gibt... und hast wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeiten, so etwas einfach festzustellen. Da hilft Dir jetzt auch weniger, wenn wir hier aus der Ferne die meist eher unscharfen Erkenntnisse unserer Kristallkugelblicke in Worte gießen.

Ein Elektriker sollte Dir in einer Viertelstunde helfen. Da sind Begrüßung, Smalltalk und Verabschiedung schon inklusive... :emoji_wink:

walter19

ww-pappel
Danke ich habe jetzt mal den Motor ausgebaut und den Anschluß gezeichnet vielleicht hilft das jemand etwas ? MfG Bild_2025-02-12_191903437.png

walter19

ww-pappel
Danke ich habe jetzt mal den Motor ausgebaut und den Anschluß gezeichnet vielleicht hilft das jemand etwas ? MfG

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 8

walter19

ww-pappel
Guten Tag

ich habe den Motor Elektra Beckum ,Typ 22 wb Nr 77812, welchen Schalter brauche ich dazu, für eine Kreissäge ,Schutzleiter,Blau ,Braun + 2 mal Schwarz ist angeschlossen,vor dem Starten ,beim Einstecken brummt er nur, wenn ohne Schalter am Netz betrieben + 2x schawarz zusammen geschlossen .Hat jemand einen Schaltplan, braucht der Motor einen Starter der wohl im defekten Schalter war ,mit Überlastschutz der manchmal ausgelöst hat.Leider findet sich kein Schalter zu dem Motor.MfG Anhang anzeigen 189569

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten