Motor einer Handkreissäge als Tellerschleifer missbrauchen

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich bräuchte mal kurz Hilfe.

Ich habe eine Scheibe gefräst mit 0,1m Durchmesser. Darin ein Loch gebohrt mit 19mm Durchmesser für die Welle, passt Spielfrei, und einer Nut für diese Feder die dafür sorgt das sich die Scheibe mit dreht. Anschließend die Scheibe am Motor rund gedrechselt. Die Scheibe ist am Motor verblieben.

Anschließend habe ich eine 0,3m Scheibe aus MDF gefräst, das Loch vom Zirkel auf 8mm erweitert, angesenkt und mit einer M8 Senkkopf Schraube auf die Welle Stirnseitig geschraubt.

Dann die zwei Scheiben aneinander gewzingt und mit 4 Schrauben aneinander geschraubt.

Ein Test zeigt einen deutlichen Seitenschlag der großen Scheibe. Mir fällt kein Weg ein diesen Seitenschlag auszugleichen. Irgendwelche Ideen?

Die Welle scheint optisch in Ordnung zu sein. Durch die Nut (für die Feder) kann ich kein Werkzeug ansetzen um den Lauf zu prüfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Löse doch die 4 Schrauben und unterfüttere an der richtigen Stelle mit dünnen Furnierstreifen oder noch irgendwas dünnerem.

Alternativ die kleine Scheibe, die auf der Welle sitzt, erstmal plan schleifen, bevor du deine MDF-Platte aufschraubst.

Persönlich wäre mit unwohl mit so einer Konstruktion bei 1000UPM und 30cm Durchmesser. Wenn dir da die Scheibe von der Welle hüpft und durch die Werkstatt fliegt....
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ist ja klett drüber und auf der Mitte, also auf Höhe der Schraube, ist ja der Tisch. Im blödsten Fall könnte sich nur was lockern, aber abfliegen? Eher unwahrscheinlich. Außerdem wirds mit loctite gesichert.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Das ist der funktionsfähige Tellerschleifer, noch ohne Schalter (provisorische Stromversorgung).

Es fehlt noch der Schutz gegen das hineingreifen von der Seite und oben, sowie die Absaugung. Und eine ordentliche Verkabelung natürlich.

Meine Frage, für die Absaugung. Den Staub möchte unter dem Ablegetisch absaugen. Der Teller ist linksdrehend. Sauge ich den Staub jetzt an besten links (1) oder rechts(2) ab? Oder ist das egal.
 

Anhänge

  • IMG_20190315_091718_crop_691x691__01__01.jpg
    IMG_20190315_091718_crop_691x691__01__01.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 56

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Mein Tellerschleifer ist nun soweit fertig. Danke für eure Hilfe.

Jetzt wollte ich mal Fragen wofür man so Kreissägenmotoren noch brauchen kann. Wenn nichts brauchbares raus kommt gehen die bei der nächsten Fuhre zum Wertstoffhof mit.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Eventuell mit entsprechender Schutzhaube, Spannvorichtung und dünner Scheibe einen Trennschleifer für Metall bauen
 
Oben Unten