Mosaikparkett = Fabrikparkett??

mijowo

ww-pappel
Registriert
3. April 2007
Beiträge
1
Ort
Behringersmühle
Hallo zusammen,

nach dem Tod meines Vaters habe ich auf dessen Dachboden zwei unterschiedliche Kartons mit Parkettboden gefunden:

1.) Mosaikparkett von Hazet (Eiche; die Parkettstückchen sind "flach" auf einem Netz angbracht)

2.) Parkett Esche (Diese Parkettstückchen sind hochkant mit einem Tesaband zusammengebunden)

Ich denke bei dem Parkett Esche handelt es sich um dieses "Fabrikparkett", das hochkant verarbeitet wird.

Nun zu meiner Frage:

Beide Parkettsorten sind von den Ausmaßen der Holzstücken genau gleich. Kann dieses Fabrikparkett auch wie ein Mosaikparkett verlegt werden? Oder ist hier die Qualität zu schlecht?

Habe zwei Räume, für die das Parkett genau reichen würde, aber eben nicht im Hochformat.

Herzlichen Dank vorab!!!!!!!!

Gruß

Mirko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das von Dir "Fabrikparkett" genannte parkett nennt sich offiziell "Industrieparkett". dabei handelt es sich um den hochkantgestellten ausschuß aus der fertigung von mosaikparkett (würfelparkett).
daher kannst Du es natürlich auch flach einbauen, die frage ist nur, ob Dir die optische qualität gefällt. die ist aber häufig wesentlich besser, als der begriff "Ausschuß" vermuten lässt.

gut holz, justus.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
N'abend,
die viel wichtigere Frage sollte sein: Wer ist so verrückt und verlegt Stäbchen des Industrieparkettes einzeln um eine Mosaikoptik zu erlangen???
 
Oben Unten