Morsches Holz durch Holzleim und Klarlack verstärken

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weiter nutzen bis sie auseinanderfallen, dann wegwerfen. Dauert sicher nochmal 10 Jahre, die sind schneller um als man denkt.

Und dafür sorgen, dass sie niemandem auf den Kopf fallen können.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
So Mädels, jetzt bitte nochmal von Anfang an lesen. Es geht um alte Blumentröge, deren Holz schon verrottet ist. Und die TE wollte das verrottete, vergammelte Holz mit Kunstharz stabilisieren. Von einem Neubau ist nicht die Rede.
Doch selbst wenn...

Und Erde ist doch permanent feucht. Da verändert das Plastik doch auch nicht viel dran.
Dafür gibt es Löcher im Boden, damit überflüssige Feuchte entweichen kann. Diese Noppenplastikteile sind bequem, aber es braucht sie nicht. Hat man ganz normale Holzverschalungen, atmet das, und bei Lärche oder Douglasie hält es auch lang genug.

Besserwisser, dein Kunststoff Abfall landet nur zu einem kleinen Teil in der Müllverbrennung, der mit Abstand größte Anteil wird exportiert nach Süditalien und Asien, was dazu geführt hat, dass es nicht einen Liter Meerwasser mehr gibt, der frei von Mikroplastik ist. Ganze Frachtschiffe voll Abfall werden jeden Tag über den Ozean verschickt. Hier haben sie letztes Jahr erst einen Deponieleiter peinlichst befragt, weil auf wundersame Weise größere Mengen abhanden gekommen sind. Und das bei Bayerns modernster Müllverbrennungsanlage.

Steile These. Quelle?

Abfallwirtschaftsamt. Verschimmelte Erde kontaminiert den restlichen Biomüll und darf nicht mehr zur Kompostierung herangezogen werden. Das muss dann verbrannt werden. Auch hier verbleiben Reststoffe, die entsorgt werden müssen. Und du weisst schon, welch enormer Energieaufwand hierfür nötig ist?

Nur weil es bequem war diese tollen Folien einzusetzen, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch richtig ist. Wieso ging denn das früher problemlos? Drauf achten, dass Staunässe abfliesen kann, dass Luft von allen Seiten rankommt, hie und da mit Essigwasser abwischen, ab und zu die Erde wechseln und gut ists. Ich kann da beim besten Willen keine weltfremde Träumerei erkennen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
@marcus_n
Ich sehe, dass wir unterschiedliche Ansätze haben und du offenbar genau weisst, was mit MEINEM Gewerbe-Abfall geschieht, besser als ich. Offenbar fährt der Fahrer heimlich zwischendurch zu einem geheimen Ort, um einen Großteil meines Mülls wieder abzuladen und dann im Anschluss zur MVA zu fahren. Chapeau! Ich verbeuge mich vor so viel Glaskugel.
Auch, dass Erde in Hochbeeten nicht feucht ist, wenn es Löcher im Boden gibt, finde ich bemerkenswert. Mit welchem Wasser wachsen die Pflanzen dann?
"Abfallwirtschaftsamt" ist keine Quelle. Ich hätte das schon gern konkret. Zumal ja Schimmel wohl jedeweder Art im Kompostierungsprozess zersetzt wird?
"Wieso ging denn das früher problemlos?" Das ging nie problemlos. Da hat man mineralische Gefäße benutzt oder damit gelebt, dass die Tröge nach einigen Jahren um waren.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mich stört nur dieser missionarische Eifer, in dem so was meist vorgetragen wird.
Im Prinzip hast Du ja recht; man greift zu oft zu Produkten, weil sie einem geläufig sind, obwohl es auch anders ginge.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mich stört nur dieser missionarische Eifer, in dem so was meist vorgetragen wird.
Ich weiss jetzt nicht, ob du mich damit meinst, aber ich bin da nicht missionarisch. Eher gelassen. Ich finde nur, dass wir so manches vermeiden können, wenn es nicht unbedingt nötig ist, und damit tut man keinem weh und schont auch noch die Umwelt.

Was bitte macht Kompost, außer erst von Bakterien, dann von Pilzen (=Schimmel) und später von Kleinstlebewesen zersetzt zu werden?
Diese Art von Schimmel, das ist der bläulich, weisse, wird von den Pflanzen durch die Wurzeln aufgenommen und schädigt die Pflanze als solches.
 

Ninaina

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

eine Frage habe ich noch:dass Klarlack keinen Sinn innen macht habe ich verstanden. Macht dann wenigstens Holzschutzlasur über dem inneren (teils morschen aber halbwegs festen) Teil Sinn? Die trage ich ja außen sowieso auf. Oder soll ich es einfach komplett „nackt“ innen lassen und dann die Folien drüber befestigen?

Und hält Dichtband für Teichfolie auch auf Holz oder wie befestigt man die am besten am Rand? (die Teerpappe war einfach reingenagelt).
Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Macht Sinn. Aber nur so wenig, dass imho die Nachteile (Umwelt etc) den Vorteilen deutlichst überwiegen.
Gibt es Dichtband für Teichfolie? Ich habe die Tecifolie immer reingetackert und in den ecken sackartig ausgefaltet, so ähnlich wie beim Geschenkpapier. Nur halt von innnen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Mach gar nix, füll die Erde wieder rein - ohne Dachpappe und lass es noch ein paar Jahre vor sich hin rotten.
Und wenn deine Kübel durch sind, baust du neue aus Lärche oder Douglasie. Ohne Oberflächenbehandlung.
Dann hast du die nächsten 20 oder 25 Jahre Ruhe.
 
Oben Unten