Morschen Holzbalken reparieren möglich ?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
in meinem Garten steht eine Pergola. Diese habe ich zum streichen auseinandergeschraubt.
Jedoch ist ein senkrechter Balken etwas morsch, die morsche stelle wird noch von einen Querbalken verdeckt.
Ist es möglich den Balken zu reparieren ?
Wenn ja wie ?

Habe noch ein bild für euch
Yfrog Image : yfrog.com/c8dsc06032morschj

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

M.S.69

ww-eiche
moin unregistrierter,

natürlich könnte man so etwas reparieren. ist das hier ein stützender balken?! (ca. 10*10cm?). ein neuer balken sollte hier aber kein vermögen kosten. 15-25€.?!

auf deinem foto glaube ich noch etwas anderes zu erkennen. zumindest sieht das aus wie ein hausbock-gang. das kann natürlich auch nur auf dem foto so rüberkommen, aber am oberen ende des balkens verläuft senkrecht nach unten ein etwas breiterer und hellerer gang. das erinnert mich sehr an die "gänge" die ein hausbock hinterlässt. auch lassen sich risse an den seiten erkennen, die als einladung von "schädlingen" empfunden werden. :emoji_grin:

:eek: nun aber bitte keine panik. ist nur eine vermutung und da der obere bereich des balkens ja "bearbeitet" werden soll, schäle diesen vorerst ab. (ca 2cm tief), und berichte was da zum vorschein kommt (mit bildern). eine gesamtansicht würde mich auch interessieren.

liebe grüße aus hamburg, m.s.

Unregistriert

Gäste
Das oben links ist ein Holzriss der durch den ganzen Balken geht.

Ich fand es sowiso komisch das ein Holzbalken der gestrichen ist und durch den oberen Querbalken mit Kupferabdeckung vor Wasser geschützt ist morsch wird.

Als ich bei Google Bildern nach dem Hausbock geschaut habe war ich entsetzt, genau so ein Käfer hatte ich lebend im Sommer auf dem DG und dem 1 Obergeschoß gefunden.

JETZT bin ich beunruhigt.

St3ff3N

ww-birke
dann untersuch mal den Rest auch auf "Löcher"...

Diesen würde ich definitiv ersetzen !!!

M.S.69

ww-eiche
...oh gott, ne käfer...

moin unregestrierter,

sei nicht entsetzt, sei tierlieb:eek::confused::emoji_grin:

das war lediglich eine "ferndiagnose". das kann auch am foto liegen. schäle den balken erst einmal ab, wie beschrieben. und stelle mehr und bessere fotos hier rein!

also gaaaanz ruhig bleiben.

liebe grüße aus hamburg, m.s.

Oben Unten