Morbidelli Author 503, Tria 750 Steuerung, Werkzeugwechsler steht offen, Eichung nicht möglich, wer kann helfen?

miniulmer

ww-pappel
Registriert
3. März 2023
Beiträge
3
Ort
Deißlingen
Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und braäuchte hilfe bei meiner alten Mobidelli. Ich war auch Nutzer des Woodcnc Forums und habe auch viele tolle, nützliche Tipps bekommen. Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Mein Problem: Währen der Bearebitung fährt plätzlich der Werkzeugwechsler heraus, obwohl schon der richtige Fräser in Aggregat ist. Es kommt eine komische Fehlermeldung (ein Bild habe ich beigefügt). Dann möchte die Maschine den Fäser in Magzin legen und nimmt den Fräser gleich wieder auf, dann wieder runter und so weiter und so weiter. Nun hat die Maschine so gesponnen, das mein Azubi die Maschine mit offenem Werkzeugwechsler am Hauptschalter ausgeschaltet hat. Wenn ich nun die Maschinen neu boote steht natürlich noch der Werkzeugwechsler offen und das BAZ lässt sich nicht Eichen, ich soll den Werckzeugwechsler einfahren. Ich komme in das Menü um den Werkzeugwechsler einzufahren, aber es passiert nichts. Ich kann auch die Spindel anwählen, aber der Werkzeugwechsler fähr einfach nicht ein. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre um Ratschläge von Euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Miniulmer
 

Anhänge

  • 20230303_085954.jpg
    20230303_085954.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 28

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne mich mit Morbidelli gar nicht aus. Aber hatte an einer alten Weeke auch mal so ein ähnliches Problem.
Da ist die Abdeckung nicht wieder zugegangen. Diese wird durch Druckluftzylinder bewegt. Maschine ausgeschaltet, Druckluft zu. Und dann per Hand geschlossen. Alles wieder an und die Maschine hatte sich beruhigt.

Wie war das: DIE Maschine - weiblich -> Zicke. :emoji_innocent: :emoji_wink::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Benjamin-W

ww-pappel
Registriert
6. März 2023
Beiträge
1
Ort
Filderstadt
Hallo,
Besteht das Problem noch?
Wir haben eine Author 504.
Exakt dieses Problem hatte ich noch nicht.

Ist der Wechsler ganz offen oder blockiert evtl. ein Abschnitt den Bereich und es fehlen 1-2 cm bis er ganz ausgefahren ist?

Falls das Problem behoben wurde, wie habt ihrs gemacht?

Grüße
Benjamin
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Um das Eichen zu erzwingen könntest Du das Magazin "von Hand" einfahren: das sind 2 der 5/2-Wege-Ventile in der hinteren Abdeckung.
erst den Schlitten dann den Rolladen.
Aber das Verhalten, während der Bearbeitung einen unnötigen Werkzeugwechsel auszuführen ist ja höchst bedenklich. Ich würde zuerst die Sequenzen neu aufspielen (bzw. einmal alle Schritte wie bei Batterie gestorben) und schauen ob das was bringt.
Ansonsten:
Mach ein Ticket beim Support auf.
 
Oben Unten