Moosgummi

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich würde mir gerne einen Niederhalter bauen und habe diese Idee gefunden:
https://www.infinitytools.com/blog/...-and-featherduo-featherboards-by-bow-products
Da die Kosten und der Versand recht teuer sind würde ich es gerne selbst machen.

Ich hab mal nach Moosgummi geschaut aber es scheint es nur in sehr dünn zu geben.
Hat jemand einen Tip?
Auch frage ich nach der Bearbeitung, kann man Moosgummi fräsen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Teile sind ja aus speziellem EVA Schaum gefertigt. Sehr wahrscheinlich mit Laser geschnitten. Das Material von guten Isomatten wird zu weich sein. Mit Fräser oder Laubsäge wird das nicht gut zu bearbeiten sein. Ich habe aus solchem Material Sitzauflagen für Velomobile gefertigt. Kann mir nicht vorstellen, dass du solche filigranen Teile mit einfachen Mitteln hinbekommst. Warum nicht Holzkämme. Die lassen sich doch gut selbst fertigen.

Gruß

Ingo
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Danke für die Info. Bricht der Holzkamm nicht schnell?
Es gibt Ersatzgummis einzeln, die sind günstiger. https://www.infinitytools.com/bow-products-featherboards#super-product-table (siehe unten)
Den Halter fräse ich mir selbst wenn die Teile hier sind.
Ich finde die Idee mit dem Kickback gut, daher die Frage.
Der Schaum sieht sehr hart aus, fester als normales Moosgummi.
Mal schauen wie ich es bekomme.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Druckkämme aus Holz sind Standard seit Jahrzehnten bei Schreinern. Holzart ist fast wurscht. "Zahnverlust " ist meist durch unsachgemäße Handhabung zurückzuführen. Wenn der zu hoch ist landet das Teil im Ofen und sorgt für Wärme. Ersatz läßt sich prima aus "Resten" herstellen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Samstag! Moosgummi wird überall dort eingesetzt, wo es weich sein soll und Rutschfest. Deshalb kann ich mir diese Andrucklamellen bei diesem Andrucklamellen nur suboptimal vorstellen. Lg gerharf
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Es ist nicht direkt Moosgummi eher eine Art Schaum, lese Dir Mal die Artikelbeschreibung durch.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hi Uli,

düfrte schwierig werden, das richtige Material zu bekommen. Ich hab die Dinger selbst gebaut, ist wirklich keine Hexerei.


Hier ist meine Version
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Recht harte Schaummatten findet man bei Bodenmatten für Fitnessgeräte oder auch Bodenmatten für die Werkstatt. Das Zeug aber passend zu schneiden, erscheint mir mit Hausmitteln schwierig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit beides mit der Hegner Feinschnittsäge verarbeitet:
Softschaum Auskleidungen für Elektrowerkzeug-Schubladen

Einmal sog. Xtrem vom Campingbus-Ausstatter Reimo in 30mm, das Zeug ist recht fest und lässt sich mit etwas Übung ganz gut auf der Hegner sägen.
Das andere waren 25mm starke Iso-, oder Sportmatten von Aldi in schwarz, das Material geht nicht so gut sägen und ist viel labbriger, fühlt sich allerdings wertiger an, es ist dunkler und gummiartiger.
Es kommt den Einlagen von Hazet usw. näher.

Ob so etwas als Andruckvorrichtung geeignet ist...?

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Unter

findet man: "Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden."

Dietrich, wenn Du das auf Deiner Holzseite auch gezeigt hast, wäre ein entsprechender link dahin sinnvoll.

Ich habe mir auch mal einen solchen Kamm hergestellt. Aber die Heiko-Rech-Variante scheint mir da sehr aufwändig zu sein. Einfach ein Brettl mit der Kreissäge schlitzen. Da bietet sich die Schnittbreite von 3mm-Sägeblättern ja an. Aber: Erst die Schräge schneiden, dann schlitzen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

tut mir leid ich hatte das nicht auf der Holz-Seite sonst hätte ich dorthin verlinkt.

Hölzerne Kämme lassen sich gut auf der Bandsäge herstellen, nicht man statt Buchevollholz MPX sind die ein bischen weicher.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten