Mooreiche und pflege

AleksKRO

ww-pappel
Registriert
1. September 2021
Beiträge
2
Ort
Kroatien
Hallo zusammen und Grüßen aus Kroatien :emoji_slight_smile:

Ich bitte um Info - laut Oma hat mein Opa (der vor ein paar Monaten gestorben ist) vor cca 50 Jahren einen Mooreiche Baum aus Bednja Fluss gezogen, und den Baum auf Brettern gesägt.

Die Brettern waren in den Keller seit dessen Zeit gelagert, war vermutlich nicht gepflegt genung, und jetzt sind die sehr staubig (Bilder unten)

Bitte um Info ob es warscheinlich Mooreiche ist (man sieht wie schwarz die Brettern sind auf Seite wo es mit Waschtuch geputzt war) und falls ja, wie es gepflegt werden soll?

Besten Dank :emoji_slight_smile:

20210829_191240.jpg
20210829_191216.jpg
20210829_191008.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Mooreiche sehe ich da keine
Eiche und das dunkle könnte dann nach der Beschreibung Eiche nass sein.
gepflegt werden muss das nicht, ist ja nur eine rohe Eichenbohle, weiterhin trocken lagern und irgendwann mal ein Möbel draus bauen , das man dann auch pflegen sollte.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Für "echte" Mooreiche ist das aus meiner Sicht zu hell. Die findet man auch nicht in Flüssen mit relativ klarem Wasser, sondern in Mooren, die hohe Konzentrationen an Eisensalzen und Huminsäure enthalten. Das braucht auch sehr lange Zeit, bis die klassische dunkle Mooreiche entsteht.
Ich würde das eher als "Eiche, die lang im Wasser lag" bezeichnen.

Pflege? Möbel draus bauen. Nach 50 Jahren ist das Holz ja gut abgelagert und wohl auch trocken (je nach Lagerort), das wird nicht mehr besser durch längeres Lagern. Evtl. mal mit einer Darrprobe die Holzfeuchte bestimmen, um zu sehen, ob man noch künstlich nachtrocknen muss.
 

AleksKRO

ww-pappel
Registriert
1. September 2021
Beiträge
2
Ort
Kroatien
Hallo Carsten, danke für deinen Input

Die Brettern sind auf der Seite dunkel, auch bevor die geputzt waren... Auch jetzt nachdem sie sich getrocknet haben sind die schwarz... Und meine Oma sagt das die vor 50 Jahren komplett Schwarz waren... sind jetzt jedoch sehr staubig
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Gib mal auf einer Suchmaschine "Mooreiche" ein und sieh dir die Bilder an....ich befürchte, das wird etwas ernüchternd sein!

NG Zoltan
 
Oben Unten