Mooreiche Händler und Deutschland wert

Lukas1996146

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
3
Mein Vater hat ungefähr 5 Baumstämme , mooreiche mit Gutachten
An wenn kann man die verkaufen , hätte jemand eine Andresse und wert , die Rissbildung war auch sehr gering
Was sind die wert ?
Am wichtigsten sind mir die Adressen
Schöne Pfingsten bin neu hier :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    1 MB · Aufrufe: 321

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
diese Stücke sind eher nicht viel wert, da sie total stark verwittert sind, mit starken Rissen und eher dünn. Daran sind ca. 60 - 70 % Verschnitt, je nach Befund auch mehr.
Daraus etwas vernünftiges wie Bohlen für ein zu bauendes Möbel zu schneiden, wird sehr schwer, da geht die Ausbeute eher gegen 10 - 20 %.
Sind die Stücke richtig trocken, wie lange sind sie schon gelagert?

Den Wert würd ich bei maximal ca. 200 - 400 Euro für eines der gezeigten Stücke ansetzen.

Was hat die Begutachtung denn gekostet? die war doch sicher nicht umsonst, oder?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Sind eigentlich alle Mooreichen so alt, die ist ja fast 6000 Jahre alt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bin auch ganz ehrfurchtsvoll ob des Alters.
Eine Idee: In handliche Stücke schneiden, fotografieren, und einzeln an Messermacher verkaufen?
 

Lukas1996146

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
3
Alter

Ja das alter stimmt , wurde Analyst durch das Institut
Und es war umsonst
Demnächst kommen noch ein paar Bilder
Lg
Ein paar ordentliche am Wochenende mit besserer Qualität
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Das Institut hat vielleicht mit den Daten seinen dendrochronologischen Kalender perfektioniert.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das Institut hat n Rechtschreibfehler drin. :emoji_grin: also ich weiss ja nich...

Wende dich doch mal an das örtliche Forstamt, die übernhemen hier oft den Verkauf von privat, warum nicht auch von Mooreichen?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Welchen, und inwiefern spielt das eine Rolle?
Hast du Zweifel an der Echtheit oder Seriosiät?

Ich nehme an, er meint den "das/dass Fehler".

Ein Bericht mit Rechtschreibfehlern zeugt natürlich ein bisschen von fehlender Achtsamkeit. Wenn es zB Tippfehler gibt, könnten diese ja auch in den Daten vorkommen.

Nur darf man das nicht überbewerten, zB hier im Forum schlafen ja auch nicht alle mit dem Duden unter dem Kopfpolster. :emoji_slight_smile:

Alleine in diesem Themenstrang zähle ich 20 Rechtschreibfehler, meine eigenen gar nicht mitgerechnet.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Dani bringt es ziemlich auf den Punkt.

Ich würde dem Ganzen deswegen keineswegs die Echtheit o.Ä. absprechen, aber ich glaube auch nicht dass ein solches Gutachten einen (finanziellen) Vorteil beim Verkauf einbrigen kann (gegenüber nicht begutachtetem Holz).
Denn wer prüft schon beim Austeller solche Gutachten nach. Praktisch sind die Daten für den Kunden also nicht nachzuvollziehen und bringen einen damit auch nicht in eine bessere Verkaufsposition.
Ein Händler wird schon sehen obs Mooreiche ist und den interessiert die Holzqualität mehr als die Zahlen.
Einzig um dem Kunden bisschen was von Exklusivität vorzuschwärmen wären die gut.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ein wenig sollte bei der Preisbetrachtung auch
der aktuelle Markt beobachtet werden.

In meinen jungen Tischlerjahren gab es für das
Holz ein reges Interesse, zu der Zeit haben wir
aber auch von Termiten angefressenes Zedern-
holz als schick empfunden. Kann mich nicht an
eine Kundenanfrage in den letzten 40 Jahren
erinnern, bei der Mooreiche wirklich so abgefragt,
oder gar gewünscht worden ist.

Für die heute sowieso eher darbende Furnieraus-
arbeitung ist die Stammausformung nicht geeignet.
Beim Massivholzeinschnitt würde ich 15% bei dieser
Rohform schon als ein ordentliches Ergebniss sehen.

Gruss Harald
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Messermacher sind ganz begeistert von Mooreiche.
Die verbauen das gerne, brauchen aber nur kleine Stücke.
Somit bestens geeignet.
Da gab es mal Zeiten, da hat der "Gröfatz" einen ganzen Schreibtisch aus Mooreiche besessen. Diese Zeiten sind aber vorbei. Wäre dem nicht so, dann wären Deine Stücke wohl mehr wert.

Beste Grüße


dermike
 
Oben Unten