Montageplatte (Hettich) mit "Pilotzapfen"

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

Für einen Schrank (aus 18er Multiplex) habe ich mir Hettich Topfscharniere (Sensys) mit Montageplatte aus dem Baumarkt geholt. Die beiliegende Montageplatte hat 2 "Pilotzapfen", die mich ein wenig an meine Grenze bringen.

Zum Anzeichnen verwende ich diese blaue Hettich-Schablone, die ich echt praktisch finde. (Allerdings... Anfänger-Fehler: die passt nicht bei meinem neusten Schrank mit innenliegenden Türen. Ich hatte recht früh beim Bauen angezeichnet und erst etwas später die Montageplatte angeschraubt... Man hätte gleich sehen können, dass das bei innenliegenden Türen nicht passt... Aber das ist nicht das eigentliche Problem...)

Diese Kunststoff Zapfen, Hettich nennt die "Pilotzapfen", sind parallel zum Schrank/senkrecht, die bereits in das kleine Kunststoffteil unter der Platte eingelassenen SChrauben sind allerdings leicht versetzt (Abstand ca 6 mm, also jeweils ca 3 mm von der parallelen Achse) - wenn ich nun die Zapfen in die mit einem 5er Bohrer vorgebohrten Löcher stecke und die Schrauben festziehe verzieht sich die Platte leicht, so dass die Tür nicht mehr wirklich leicht zu montieren lässt (ich meine, die Montageplatten werden durch die Schrauben zur offenen Schrank-/Türseite leicht nach oben gezogen. Bei meinem letzten Schrank aus MDF ging das noch, bei dem jetzigen aus Mulitplex führt das dazu, dass die Tür / die Topfscharniere eigentlich nicht mehr passen, ausser man wendet wirklich Gewalt an.)

Wozu sind diese Zapfen überhaupt da? Irgendwo habe ich gelesen wegen Verminderung von Ausreissen. Irgendwo habe ich aber auch gefunden, dass jemand die einfach abschneidet... Die Höhenverstellung sollte ja auch ohne noch klappen.

Die Schablone zeichnet exakt parallel / senkrecht an. Für die innenliegenden Türen (es sind nur 2 mal 3, also 6 Scharniere) muss ich also sowieso per Hand anzeichnen, das ginge also. Aber wie? Ich kann das natürlich mal messen, also um wieviel die Platte nach oben zieht, aber irgendwie ist mir das unsympatisch, weil man vielleicht nicht weiss, ob der Zug immer genau gleich ausfällt.

Wie würdet ihr das machen? Die Zapfen abschneiden? Den Abstand und die Achse der Platte kann man eigentlich gut auf die Tür bzw. ein Muster übertragen (durch den Einstich der Schrauben). Verschlechtere ich dadurch das Ausreissverhalten?
Oder die Zapfen dranlassen und davon ausgehen, dass sich ein "Mittelweg" einstellt? (da hätte ich jetzt vermutet, dass dies im härteren MPX anders ausfallen könnte als im weicheren MDF?).
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
jetzt bin ich grad noch einmal in mich gegangen... Ist das vielleicht die Lösung:
1- die Montageplatte und das Kunststoffteil mit den Zapfen auseinanderschrauben
2- Das Teil mit den Zapfen einstecken und mit einem z.B. 3er Bohrer die dicht danebenliegenden Löcher vorbohren
3- Montageplatte mit den Schrauben aufstecken und einschrauben

? Zumindest könnte so das Ergebnis exakter und reprodizierbarer sein
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
nochmal ein Nachtrag: Hettich scheint das Problem mit dem Verziehen so nicht zu kennen, in der Anleitung steht das einfach so:

Hettich-Direkt – das entscheidende SicherheitsplusHettich-Direkt ist ein innovatives Montageplatten-Befestigungssystem für Mittelwände ab 15 mm Dicke. Hierbei wird die Platte mit ihren Pilotzapfen ø 5 mm einfach in die standardisierte Lochreihe vorgesteckt.Anschließend werden die asymmetrisch angeordneten und in Langlöchern vormontierten Schrauben eingedreht.Durch die asymmetrische Anordnung können längere Schrauben verwendet werden, was besonders bei Mittelwandanschlägen eine erhebliche Verbesserung der Ausreißfestigkeit bewirkt.Eine dritte Befestigungsschraube ist deshalb nicht erforderlich. Die volle Höhenverstellbarkeit ist gewähr leistet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist ausgelegt für 5 mm Bohrungen. Wie in der Beschreibung steht sind die Schrauben bewusst versetzt damit sie sich bei Mittelwänden nicht treffen. Den erkennbaren Versatz einfach ignoriren das ist OK. Hat mich als ich das erste mal diese Kreuzplatten ind er Hand hatte auch irritiert. Aber wenn man hier von der Lochreihe abweichen würde, würde man die ganzen Vorteile des System 32 ad absurdum führen.

Hier trifft der Spruch wer misst misst Mist mal wieder sehr treffend zu.

Ganz normal den 32 Abstand untereinander und die 37 mm plus bei einliegend die Materialstärke der Front nach innen versetzen.
5 mm Bohrungen, Kreuzplatte einstecken und Schrauben mit Gefühl anziehen.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
hmm, danke Dir. Ja, hätte ich auch so gedacht, das Ergebnis sieht aber leider so aus: Medium 5733 anzeigen
(der Winkel nur deshalb, weil ich das Gefühl hatte, das mein Smartphone ein Knick in der Linse hat...)

Meine Lochreihe (erstellt mit einer Festool-Schiene) liegt eh weiter innen im Schrank. Irgendwie habe ich nicht auf den "richtigen" Bezugspunkt an der Kante geachtet... (und ja, ich hätte auch was gegen das ausfransen der Bohrlöcher tun sollen...)
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Das ist auf jeden Fall nicht normal ich hab schon Tausende dieser Montageplatten montiert und solche Probleme hatte ich nie egal in welchem Material. Die montageplatte kann sich ja eigentlich garnicht verdrehen weil die Zapfen genau in die 5er Löcher passen die Schrauben sind ja nur zum fixieren. Hängt die schon so schräg drin wenn sie nur aufgesteckt ist? Oder erst nachdem die Schrauben angezogen wurden? Und passen die Zapfen auch richtig in die Löcher oder haben die spiel? evtl hast du ne Version für 3mm Lochreihen erwischt.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
danke Dir. Es sind definitiv 5er Zapfen, wenn die Platte mit den Zapfen drinsteckt wackelt da nix bzw hat kein Spiel. Mir scheint, als passiert das mit den Verziehen beim festschrauben. Kann das sein? Vielleicht mache ich das falsch, weil ich vielleicht zuerst eine Schraube zuviel festziehe und damit die Platte entweder nach oben oder unten drücke. Wenn dann die 2. Schraube kommt hat die zu wenig "Kraft" um die Platte geradezurücken. Wisst ihr, wie ich das meine?
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
wie meinst Du "verdreht"? Also, die Zapfen sind symmetrisch, senkrecht, oder wie man es nennen will., angeordnet
Die Schrauben gehen eben nicht durch die Zapfen durch (wie bei einem Dübel), sondern asymmetrisch rechts und links daran vorbei.

Ich habe das ja auch schon einige Mal gemacht, ohne, dass es so schlimm war. aber es ist nicht ganz unlogisch: Zapfen und Schrauben sind härter als das Holz: Also wirken da 2 Kräfte auf das Holz ein: eine zieht nach links und die andere nach rechts. Ausweichen kann die Platte mit den Zapfen nur ins Holz. Und das macht sie eben auch: nur nicht schön symmetrisch, sondern wohl mal mehr nach links, mal mehr nach rechts (auf meinem Foto:emoji_open_mouth:ben und unten). Man müsste also sehr darauf achten, dass die Schrauben gleichmässig eingedreht werden, sonst schiebts eben zur einen oder anderen Seite.

P.S. Ausserdem finde ich das Einhängen noch tricky: es sind innenliegende Türen, da ist gar nicht so viel Platz... Hätte ich nicht so erwartet.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, da sind die Löcher nicht sauber auf gleichen Abstand zur Korpusvorderkante gebohrt.
Unter Umständen zusätzlich nicht exakt auf 32mm Abstand.
Nicht von den versetzten Schrauben irritieren lassen, die haben mit dem Problem nichts zu tun.

Gruß Christian
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Wo ist denn überhaupt deine Lochreihe; die paßt ja gar nicht zur Scharnierplatte...:emoji_open_mouth:
Ja, ja :emoji_slight_smile: Ich hatte bei der Lochreihe nicht auf den richtigen Anschlag geachtet... Mache Lochreihen mit einer Festool-Schiene, BTW: hat die einen entsprechenden Anschlag "eingebaut", wenn ja kenne ich den noch nicht..
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Mir scheint, als passiert das mit den Verziehen beim festschrauben. Kann das sein?

Nein eigentlich nicht. Die Schraube soll sich ja ins Holz schneiden und so die montageplatten fixieren und der Zapfen gibt die Position vor. Man kann die auch eigentlich nicht „falsch“ festschrauben Eigentlich kann es nur an den Löchern liegen. sind diese tatsächlich im exakt gleichen Abstand zur Kante gebohrt? Wenn ja muss die montageplatte eine Fehler haben.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Irgendwie ist da der Wurm drin und ich baue die Löcher nochmal neu auf (Holzdübel reinleimen, überarbeiten und dann nochmal frisch anzeichnen und machen).

Eigentlich kann da nichts schiefgelaufen sein, hatte noch vor dem Zusammenbau in der Waagerechten angezeichnet (mit der Hettichschablone) und dann exakt gebort. Ich machs gleich nochmal, muss nur erstmal 6er Holzdübel holen, die sind hier gerade aus... (nur noch 8er da). ABER: die Realität sagt ja, das irgendetwas nicht stimmt; zumal keiner von euch so ein Verhalten kennt.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
ein kurzes Update für die Nachwelt. Jetzt hat es geklappt. Die Montageplatte-Seite nochmal neu aufgebaut, Löcher mit Holzdübeln verschlossen, neu angezeichnet und gebohrt UND vor allem (so meine ich*) neue Montageplatten geholt, jetzt die mit der Exzenter-Höhenverstellung, auch Hettich, auch Sensys. Jetzt geht es ohne jedes Problem, genau wie ihr das offenbar kennt. Ich habe nur gedacht, dass ich verstehe, warum ihr ein Problem nicht versteht... Es ist so wirklich problemlos gegangen, nix verzieht sich.

Ob es an mir lag oder an den einfachen Montageplatten weiss ich nicht. Testweise habe ich noch eine der alten Platten getestet, da wird das von Anfang an irgendwie schief, die Schrauben drehen lange nicht so einfach rein und alles verzieht sich immer wieder. Sei es wie es ist... In Zukunft investiere ich lieber gleich in diese anderen, zusätzlichen Montageplatten, die machen mir einen deutlich solideren Eindruck, auch wenn vom gleichen Hersteller & Reihe.

Danke euch nochmals!

*p.s. so meine ich klingt komisch :emoji_wink: also geholt habe ich sie. Ich meine, das die der Grund waren...
 
Oben Unten